Geignetes Substrat für Miltoniopsis gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Geignetes Substrat für Miltoniopsis gesucht

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits.

Ich hoffe, daß ich mit der Frage hier einigermaßen richtig bin. Ich hab zwar schon Tante Google befragt und die Suchfunktion benutzt, aber die Ergebnisse waren nicht wirklich hilfreich, daher bin ich an Euren Erfahrungen interessiert.

Das Substrat meiner Miltoniopsis zeigt langsam Auflösungserscheinungen und ich möchte sie in neues Substrat Pflanzen, nur welches sollte es am besten sein?

Für meine Phalas habe ich zwar das Orchisubstrat von Seramis, aber kann ich das auch bei anderen Orchis verwenden wie eben Miltoniopsis (oder auch Cattleya und Dendrobium) oder benötigen die eher was spezielles?

Grüße,
Swen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geignetes Substrat für Miltoniopsis gesucht

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 15:28 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Geignetes Substrat für Miltoniopsis gesucht

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 13:26 Uhr  ·  #3
Dann werde ich das Seramis einfach mal ausprobieren und berichten was passiert ...

Gruß,
Swen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Geignetes Substrat für Miltoniopsis gesucht

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 14:47 Uhr  ·  #4
So, ich hab die Miltoniopsis aus dem alten Substrat befreit. Es bestand u.a. aus Styroporkügelchen und Moosstücken und war recht kompakt und kaum durchwurzelt (die Wurzeln befanden sich hauptsächlich zwischen Topf und Substrat).

Die Wurzeln sahen gut aus, ich konnte keine fauligen Stellen oder ähnliches entdecken.

Den Topf hab ich, nach gründlicher Reinigung, zunächst 2-3 cm hoch mit dem gewässerten Seramis befüllt und dann die Pflanze eingebracht und weiter mit Substrat aufgefüllt (zwischendurch immer mal etwas gerüttelt, damit sich das Material gut verteilt und auch ein wenig verdichtet).

Sie sitzt nun im neuen Substrat und es wird sich zeigen ob es ihr gefällt oder ich dabei Mist gebaut hab.

Grüße,
Swen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.