mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 20:09 Uhr  ·  #1
mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen. ich nehme mal an dass er zu viel sonne abbekommen hat und sie deshalb rot wurden. irgendwie kommen sie mir auch arg dünn und matt vor. wurzelfäule hat er soweit ich das beurteilen kann nicht.

frage: werden die blätter wieder schön grün wenn ich den armen schattiger stelle?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn dein Schlumbergera wirklich einen Sonnenbrand hat, dann werden die betroffenen Blätter sich nicht wieder grün färben. Generell sollten Pflanzen, die im Zimmer stehen erst an die Sonne gewöhnt werden, wenn man ihnen den Luxus von einem Sommer im Freien gönnt.
Zum Wurzelschaden, woher weißt du das er keinen hat? Hast du dir das Wurzelwerk angeschaut?
Ansonsten wären Infos zum Gießverhalten und ein Foto prima und sehr hilfreich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 21:20 Uhr  ·  #3
Hallo eles,

sind jetzt die ausgewachsenen grünen Blätter rot geworden, oder sind die Blätter, die neu kommen dünn und rot?
Neue Triebe sind nämlich ganz normal rot und dünn und werden dann fleischig und grün.
Bei einem Sonnenbrand werden die Blätter der meisten Pflanzen eigentlich weiß. Aber bei einem Weihnachtskaktus? Kann ich mich nicht erinnern.
Der wirft dann häufig auch die kranken Blätter ab und bildet gesund neue nach.

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 21:42 Uhr  ·  #4
Ich denke, eles meint keinen Sonnenbrand, sondern eine "Ver-rötlichung" als Sonnenschutz. So, wie man das bei manchen Sedum-Arten auch sieht. Ich würde vermuten, daß sich sowas wieder zurückverfärben kann, aber wissen tu' ich's nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 21:49 Uhr  ·  #5
ich schließ mich meinen Vorschreibern an
sollten die Blätter aber auch noch schrumpelig sein, dann würde ich empfehlen die Erde bzw. das Gießverhalten zu überprüfen. Manch normale Blumenerde verdichtet mit der Zeit, die Wurzeln sind zu lange Zeit nach dem Gießen zu nass. Kommt dann noch die schöne Sommersonne dazu ist das zuviel für die Pflanzen.
Frische, durchlässige Erde, nicht zu sonnig, besser noch schattig, und lieber dann einmal richtig gießen dafür dann seltener (bei mehreren heißen Tagen hintereinander aber öfter als wenns kühler ist)
Sonnenbrand zeigt sich durch eingebrannte Stellen oder ganze verbrannte Blätter, hab ich Dussel (rausgestellt ohne Eingewöhnung) leider schon erfahren müssen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 23:56 Uhr  ·  #6
danke für die vielen antworten!!!

ich hab mir die wurzeln noch mal angeschaut, die erde schaut wirklich schon etwas verdichtet aus. morgen werd ich ihn umtopfen und dann raus auf dem balkon übern sommer (halbschatten). ausser es wird wieder so kalt wie letzte woche.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 00:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Scrooge
Ich denke, eles meint keinen Sonnenbrand, sondern eine "Ver-rötlichung" als Sonnenschutz. So, wie man das bei manchen Sedum-Arten auch sieht. Ich würde vermutenm, daß sich sowas wieder zurückverfärben kann, aber wissen tu' ich's nicht.


Ver-rötlichung - voll interessant was es da so gibt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 00:56 Uhr  ·  #8
Tja, wenn es keine hübschen Worte gibt, muß man sie sich eben selber bauen....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 09:04 Uhr  ·  #9
aber sehr treffend - lob lob
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.