Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 20:26 Uhr  ·  #1
Moin, moin den greenes
ich brauch mal eure hilfe. bei mir wächst eine unbekannte pflanze und meine frage lautet: wildkraut oder wird da noch was schönes draus? der strauch ist jetzt ca. 50 cm groß.
vielen dank für die antworten
unbekannt_2.jpg
unbekannt_2.jpg (1.71 MB)
unbekannt_2.jpg
unbekannt_1.jpg
unbekannt_1.jpg (1.93 MB)
unbekannt_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 20:31 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 20:51 Uhr  ·  #3
stella_riamedia ich war gerade mal im garten nachschauen. die blätter haben keine solchen punkte wie auf den bildern in deinem link, die stängel sind aber kantig geformt. ich hatte die pflanze schon im letzten jahr an gleicher stelle im garten und habe sie dann aber aus unkenntnis entfernt. soll ich mal warten ob sie bald solche gelben blüten bringt? oder ahst du noch einen link für mich?
danke sagt der hans-jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 22:54 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 06:48 Uhr  ·  #5
Moin, moin
@belascoh- mein grünzeug wächst aber auf einem beet weit ab von einer uferzone
die wuchs- und blattform vom hypericum perforatum stimmt schon, bei meinen blättern fehlen nur die löcher. ich werde heute mal eine neue aufnahme zeigen, mal sehen was noch für antworten und vorschläge so kommen. vielen dank für die hilfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 08:16 Uhr  ·  #6
Ich noch mal,
war wieder nachschauen was das nun für ein grünzeug sein könnte. ich habe wieder 3 bildchen gemacht und zeige sie noch mal. ich denke stella_riamedia hat recht mit ihrer bestimmung als Johanniskraut . ich habe die blätter untersucht, aber die typischen flecken nicht gefunden, sonst stimmt aber alles. die pflanze ist mir bestimmt als flugsamen zugekommen. ich denke auch, das ich sie letztes jahr gelb blühen gesehen habe .
johanniskraut_3.jpg
johanniskraut_3.jpg (1.79 MB)
johanniskraut_3.jpg
johanniskraut_2.jpg
johanniskraut_2.jpg (1.76 MB)
johanniskraut_2.jpg
johanniskraut_1.jpg
johanniskraut_1.jpg (1.68 MB)
johanniskraut_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 08:21 Uhr  ·  #7
hallo hans-jürgen,

es gibt einige andere johanniskräuter, die dem h.perforatum sehr ähnlich sind. z.b. das hypericum pulchrum (schönes johanniskraut), das allerdings eher kleiner ist als 50cm , oder das hypericum maculatum

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 09:09 Uhr  ·  #8
Danke dir stella,
ich denke auch das es ein johanniskraut ist und werde in der blühphase wieder bildchen einstellen. wenn es das echte johanniskraut ist, würde ich das auch so wachsen lassen, nur in mein kräuterbeet umsetzen. ob man die pflanze oder auch nur teile nutzen kann, darüber werde ich mich erst mal belesen. ich habe ein kleines kräuterbeet mit z.z. rosmarien, schnittlauch, petersillie, zitronenmelisse, lavendel, knoblauch, rhabarber, u.a. und da passt auch das johanniskraut mit rein. als bodendecke verwende ich rindenmulch, damit die erde nicht so schnell vertrocknet und die ungewünschten wildsamen nich so schnell die überhand bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.