Pilz, Meltau oder was? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pilz, Meltau oder was?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPilz, Meltau oder was?So 23 Mai, 2010 16:45
Hallo!

Ich habe ein Zwergapfelbäumchen in einem Kübel auf meinem Balkon. Es hat auch schön ausgetrieben.
Nun habe ich festgestellt, daß die Blätter an einem Zweig aussehen wie mit Mehl bestäubt. Alle anderen
Blätter sehen normal aus. Was könnte das sein? Meltau, ein Pilz oder was sonst? ich bin da ratlos. Hat
Jemand einen Tipp für mich?

Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Helga
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Mai, 2010 19:39
Vielen Dank das hat mir schon weiter geholfen.

Helga

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hosta - Schnecken oder Pilz oder was anderes? von SandraD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2377

Di 17 Mai, 2011 21:57

von annewenk Neuester Beitrag

Schimmel oder Pilz oder...? auf Kräuter? von Oase, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6023

So 12 Aug, 2007 13:16

von Oase Neuester Beitrag

Frostschaden oder Pilz??? von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1851

Mo 28 Mär, 2011 16:48

von Suedblume Neuester Beitrag

pilz oder Schädling? von irrlichti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1831

Mi 26 Dez, 2012 16:50

von irrlichti Neuester Beitrag

Pilz oder Kalk? von NesteaZen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2796

Fr 04 Okt, 2013 11:02

von Lecanora Neuester Beitrag

Schimmel oder Pilz? von grünesDäumelinchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1177

Do 08 Jan, 2015 11:14

von grünesDäumelinchen Neuester Beitrag

Kugelakazie - Pilz oder Schädlinge? von Trölli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

11254

Fr 08 Mai, 2009 10:33

von Trölli Neuester Beitrag

Pilz oder Schädling bei Bougainvillie. von opaautsch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1614

So 20 Jul, 2008 13:59

von Argo Neuester Beitrag

Orchi, Sonnenbrand oder Pilz? von Monalein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

3117

Mi 05 Nov, 2008 13:22

von Monalein Neuester Beitrag

Was hat mein Kaktus?Ein Pilz oder so? von sassenach29, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

14553

Mi 17 Dez, 2008 17:18

von Kiroro Neuester Beitrag