Falscher Mehltau??? Möchte meine Gurke retten! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Falscher Mehltau??? Möchte meine Gurke retten!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr lieben Fachleute.
Meine neuen kleinen Snack-Schlangengurken haben einige gelbe Flecken!!!
Ich habe die per Versand bekommen und habe Angst, sie sind krank!
Könnte das falscher Mehltau sein?
Kann ich meine Gurken noch retten? Was soll ich tun. Das gefleckte Blatt entfernen?
ich habe zwei Pflanzen und jeweils sieht ein Blatt so aus. Die Pflanzen sind noch ziemlich klein!
Bilder über Falscher Mehltau??? Möchte meine Gurke retten! von Fr 21 Mai, 2010 13:52 Uhr
Gurkenblatt.jpg
Gurkenblatt von unten.jpg
Gurkenpflanze.jpg
Zuletzt geändert von Hexi am Fr 21 Mai, 2010 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 21 Mai, 2010 13:53
Ach so, und ist das für meine anderen Pflanzen ansteckend?
(Tomaten, mexikanische Minigurke, Pepino, Paprika, Blumen)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragFr 21 Mai, 2010 20:22
Falschen Mehltau würde ich ausschließen.
Wenn die jungen Blätter gesund weiterwachsen, kan es auch am Standortwechsel liegen (ungewohnte Faktoren z.B. Wind, Sonne, Kälte , woran sich die Pflanze erstmal gewöhnen muss--- Wechsel vom Gärtner zum Kunden )
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 21 Mai, 2010 20:53
Danke für die Antwort, baki.
Ach, da wäre ich aber erleichtert.
Ich habe mich irgendwie total verrückt gemacht wegen der Flecken. :schwitzx:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Falscher Mehltau Gurke im GWH von Äpfelchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2663

Do 04 Aug, 2011 18:55

von Äpfelchen Neuester Beitrag

Falscher Mehltau an Weinrebe ? von Hirschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

9300

Fr 26 Jul, 2013 12:28

von Loony Moon Neuester Beitrag

Echter und falscher...Mehltau wie erkennen? von sirius1988, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

21080

Do 06 Sep, 2007 19:42

von Gast Neuester Beitrag

Goji und Mehltau (Bild) echter oder falscher und Hilfe ° von tom tulpe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

16061

Mo 19 Okt, 2009 14:36

Ich möchte meinen Elefantenfuß retten! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2509

Do 04 Jun, 2009 15:35

von Jule35 Neuester Beitrag

Mehltau? Echter oder Falscher? Echter von fuzzy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3776

Do 07 Jul, 2011 20:50

Möchte Bananenpflanze meines Mannes retten....???? von Meli31, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1351

Sa 17 Okt, 2015 14:12

von Meli31 Neuester Beitrag

"Echter" oder "Falscher Mehltau" an Rois von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3148

Mi 25 Mai, 2011 16:51

von Mentafan Neuester Beitrag

Neuling möchte Kaktus retten - weiße "Nester" leicht klebrig von Boehmi79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

675

Do 26 Okt, 2017 15:04

von matucana Neuester Beitrag

Möchte meine Pachira (Glückskastanie) entflechten - und wie? von Sappy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

7883

Mi 01 Aug, 2012 10:26

von Sappy Neuester Beitrag