hilfe aconitum gepflückt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe gerade aconitum gepflückt, wohlwissend, dass er giftig ist, habe aber jetzt im internet gelesen, dass das gift auch über intakte haut aufgenommen wird. habe überall leichte schnitte (rosen)
mach mir jetzt sorgen. Glaubt ihr, dass das bereits ein problem ist ?
Lg nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 11:57 Uhr  ·  #3
hab ich schon gemacht, ich merke bis jetzt nichts, ist aber ungefähr 1 stunde her....
Hm mach mir trotzdem sorgen
Lg Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 11:59 Uhr  ·  #4
schon ne Stunde her ist schon mal etwas... das Zeugs wirkt sehr schnell.
Aber ich bin kein Experte - ruf bei einer Giftnotrufzentrale an - ich würde lieber einmal zu oft anrufen, eine Aconitin-Vergiftung macht wirklich keinen Spaß!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 12:02 Uhr  ·  #5
Da es das stärkste Gift ist, wirkt es auch schnell.
Üblicherweise zwischen 40-60 Minuten nach Berührung, Einnahme etc.
Wenn du bis jetzt (nach einer Stunde) noch nichts merkst, dann dürfte die Gefahr vorbei sein.
Oder hast du irgendwelche Beschwerden? Kribbeln, Taubheits- und Kältegefühl?
Ich hoffe mal nicht!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 12:06 Uhr  ·  #6
nein ich fühl mich ganz normal... gott sei dank, also wenn ich etwas spüre am besten gleich den notarzt rufen oder ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 12:07 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn nach einer Stunde noch nix zu merken ist, würde ich sagen da passiert auch nix mehr großartig. Alkaloide wirken eigentlich recht schnell und "zuverlässig" ohne großartige Zeitverzögerung.

Hast du denn irgendwelche Symptome?

Dagegen machen kannst du eigentlich nicht viel - is sowieso schon im Körper drinnen (falls es resorbiert wurde) - außer halt zum Arzt (wahlweise Krankenhaus fahren). Giftnotruf ebenfalls.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 12:13 Uhr  ·  #8
ich habe keine besonderen erscheinungen. also ca. vor einer stunde hab ich den strauss übergeben ( die beschenkte weiß bescheid über aconitum, ist gärtnerin) also müsste jetzt schon ca. 1 1/2 stunden her sein. merke aber wie gesagt nichts. bin nur müde, aber das ist glaub ich weil ich schon seit 12 tagen nicht einmal frei hatte
Ich danke euch für eure hilfe, bin froh, hier zu sein, da fühl ich mich gleich besser.
Lg Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 12:15 Uhr  ·  #9
Hallo !
Auf der Tox Seite von der Uni Zürich steht:"
Erste Symptome treten innert 10-20 Minuten auf: Brennen und Parästhesien im Mund, später auch an den Extremitäten und am ganzen Körper; Kältegefühl, Nausea, Emesis, kolikartige Diarrhoe, starke Schmerzen im Bereich der Skelettmuskulatur, ev. Krämpfe. "
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Aber das ist, wenn man es gegessen hat. Hast Du die Hände denn gleich gründlich gewaschen (mit Seife)??
Das nächste Mal HANDSCHUHE AN !!!
Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 12:18 Uhr  ·  #10
ja ich hab die hände gewaschen, aber erst nach ca. einer halben stunde.
gegessen hab ich ihn nicht
ich ruf jetzt mal in der giftzentrale an
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 12:24 Uhr  ·  #11
nein er hat gesagt, dass nach 1 1/2 stunden nichts mehr passieren kann
danke nochmals für eure hilfe, hatte wirklich angst und werde jetzt wirklich nur noch mit handschuhen solche sachen erledigen.....
Lg Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 12:48 Uhr  ·  #12
ufffffza - danke für die Rückmeldung!


P.S.: Die beim Umgang mit der Pflanze aufgenommene Menge scheint, wie so oft, sehr variabel zu sein (hier ein wie-ist-es-euch-damit-ergangen-Tröt), aber vorher weiß man's nie. Handschuhe sind einfach wichtig bei dem Zeugs!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hilfe aconitum gepflückt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:44 Uhr  ·  #13
ok gott sei dank ist mir nichts passiert. danke liebe user wirklich, ihr habt mich zu mittag beruhigt. schade, denn diese blumen sind soooo wunderschön, wir haben eine wiese da wachsen alles wunderschöne wildblumen. ich wollte mir da schon jede woche einen strauss pflücken, aber dass lass ich jetzt lieber. vor allem da ich einen hund habe....
@ snif diesen link hab ich schon gelesen. aber ist interessant, dankeschön
Lg Nina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.