Neuer Orchideentrieb zwischen den Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Neuer Orchideentrieb zwischen den Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

meine Orchideen verwundern mich zur Zeit immer wieder. Gerade eben habe ich an einer Orchidee geschaut, ob die Wurzeln noch frisch und grün sind oder ob sie schon gegossen werden muss. Und was sehe ich im Topf ca. 5 cm tief zwischen den Wurzeln? Einen neuen Trieb! Zwischen der Orchideenerde und den Wurzeln am Rand des Topfes. Sowas habe ich noch nie gesehen.Normalerweise beginnen die noch nicht so tief unten, oder? Nun habe ich natürlich Angst, dass der Trieb es nicht schafft herauszukommen, weil ja eben noch die Orchideenerde vor ihm iegt.
Hatte jemand von euch das auch schon mal?
Wie immer schon mal vielen lieben Dank für die Antworten und liebe Grüße
Maria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Orchideentrieb zwischen den Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:08 Uhr  ·  #2
Maria, kannst du mal ein Bild davon machen? Ich bin neugierig, wie das aussieht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Orchideentrieb zwischen den Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:31 Uhr  ·  #3
Hallo Distelchen!

Hätte ich ja auch eigentlich gleich machen können, aber ich wollte es spannend machen
Hier nun das Bild
trieb im topf.JPG
trieb im topf.JPG (501.49 KB)
trieb im topf.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuer Orchideentrieb zwischen den Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:43 Uhr  ·  #4
Äh - abgefahren Der ist scheinbar irgendwie vom Weg abgekommen, dann nach unten gewachsen und wächst jetzt wieder hoch.
Wenn es meine Pflanze wäre würde ich vermutlich vorsichtig nachgraben und das Ding irgendwie nach oben holen. Nicht dass die Pflanze irgendwann merkt, dass da was nicht stimmt und den dann abstößt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Orchideentrieb zwischen den Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:09 Uhr  ·  #5
Dann bräuchte ich ja eigentlich nur die Orchideenerde die darüber sitzt wegmachen und dann müsste der Trieb seinen Weg ja finden, oder? Aber komisch ist das schon, der Trieb muss wahnsinnig lang sein im Topf, denn es sind ja zwei Stücke nebeneinander zu sehen, eines wächst nach unten und das andere mit den beginnenden "Knospen" nach oben.
Oder muss ich die Orchi mal austopfen? Dann hätte ich nur Angst, dass ich den Trieb kaputt mache. Und das möchte ich nicht. Ich glaub, das war sogar mal eine Mini-Orchidee.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Orchideentrieb zwischen den Wurzeln

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 19:52 Uhr  ·  #6
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Aber ich glaube, du liegst damit schon richtig, wenn du die darüber liegende Orchideenerde an dieser Stelle entfernst. Ich würde es auch so machen und auf keinen Fall nach oben ziehen, damit nix abbricht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Orchideentrieb zwischen den Wurzeln

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 21:36 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben, ich habe dann heute doch etwas genauer in den Topf geschaut. Der nach oben wachsende Teil des Triebes war schon von allein abgebrochen. Den anderen Teil hatte ich dann vorsichtig nach oben geholt, mal schauen, ob sich dort noch etwas weiterentwickelt.
Liebe Grüße
Maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.