welche kletterpflanze für den balkon?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

welche kletterpflanze für den balkon?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand gut geeignete Kletterpflanzen für den Balkon empfehlen?

Bräuchte da noch ein paar für meinen Balkon
Knöterich kenne ich, hab ich allerdings neulich im Geschäft nicht gefunden.
Einen Kasten mit Wicken hab ich schon ausgesät.
Schwarzäugige Susanne hab ich noch gesehen, aber die hat mir zu intensiv gerochen

Was gibt es noch schönes?

Am liebsten sind mir eigentlich immer Pflanzen, die auch Früchte tragen.. Klappt es zB, Wein auf dem Balkon anzupflanzen?

Eine der Pflanzen, dachte ich, sollte im Kübel stehen und sich um die Regenrinne herumranken. Oder ist das nicht so gut? Kann da was kaputtgehen?
Und sonst halt mit Rankgittern.

LG, Brynja

PS. Der Balkon hat Südwest-Lage, glaube ich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: welche kletterpflanze für den balkon?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 15:19 Uhr  ·  #2
Geben tut's etliches.
Soll's was einjähriges sein, oder eher mehrjährig? In letzterem Fall draußen bleiben können oder über den WInter eingeräumt werden? Was für Überwinterungsmöglichkeiten hast du (warm, kühl, grad frostfrei; hell, dunkel...)? Und wie viel Platz hast du?

Wir hatten letztes Jahr ein paar Mexikanische Minigurken (Melothria scabra) in einem großen Kübel - eine reiche Ernte war's zwar nicht, aber wir hatten jeden Tag ein paar Minikurken.
Wenn dir etwas mehr Platz zur Verfügung steht - auch Zucchini gibt's rankende ('Black Forest' etwa). Wenn die hochgebunden werden, steht der Ernte im Kübel nix im Weg.

Meistens einjährig gezogen werden noch Glockenreben, die können aber auch überwintert werden.
Ganz schell wachsen tun Prunkwinden.
Mit warmem Überwinterungsplatz stehen haufenweise Südländer zur Verfügung - sind nicht alle ganz einfach zu bekommen. Regelmäßig im Baumarkt findet man etwa Dipladenia.
Ungewöhnlicher sind beispielsweise Pandorea, Podranea, Hardenbergia... lauter schöne Ranker

schreib genauer, was du suchst, da findet sich bestimmt was passendes!
Mit der Regenrinne kann's schon Probleme geben, vor allem bei kräftigen Rankern wie Wisteria. Aber die meisten werden im Kübel ja auch nicht so riesig.


snif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: welche kletterpflanze für den balkon?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 15:31 Uhr  ·  #3
Hi,

Wein auf dem Balkon kann auf jeden Fall klappen. Wenn du Südwestlage schreibst kann man davon ausgehen das es recht viel Sonne gibt? Die ist zum Ausreifen der Früchte nämlich entscheidend. Wenn du dann noch einen ausreichend großen und tiefen Kübel nimmst (sagen wir mal so 40l) und du etwas zum entlangführen anbringen kannst (Wäscheleine, Draht, usw), sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.
Denke aber daran im Winter für einen ausreichenden Schutz (vor allem vorm Durchfrieren) zu sorgen!!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: welche kletterpflanze für den balkon?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 15:52 Uhr  ·  #4
Ich bepflanze meine Balkonkästen schon seit Jahren mit Passiflora caerulea und evtl noch Kapuzinerkresse dazu, für den Farbkontrast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: welche kletterpflanze für den balkon?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 19:30 Uhr  ·  #5
Danke für eure Anregungen

Die Kletterzuccini finde ich schonmal seeeehr interessant

Der Balkon hat meist abends so ab 17 Uhr Sonne, tagsüber eher nicht.

Am liebsten wäre mir wohl etwas mehrjähriges, das draußen auf dem Balkon überwintern kann...
Aber einjährig geht auch. Und überwintern ginge bei mir im Zimmer oder im Keller. Zimmer wäre ziemlich warm, je nach Standort hell oder eher dunkel. Im Keller natürlich dunkel und kalt - ob der frostfrei ist weiß ich allerdings nicht.

Der Balkon hat ca. 1,5m x 4m. Würde gern auf der einen Seite so eine Breite von ca. 1,5m beranken lassen, als Sichtschutz Dann evtl. noch einen Kübel vor die Regenrinne.
Das sollte fürs Erste reichen - dann mal weiterschaun, ob ich noch weitere Kletterpflanzen unterbringe...
So riesige Bäume wie auf einigen der Bilder von der Wisteria sollten es aber nicht werden

Mit dem Wein würde ich echt gern ausprobieren...
Der kann aber auch Spuren an den Wänden (wenn er da drankommt) hinterlassen oder? Meine das schonmal gesehen zu haben... Da ich ne Mietwohnung hab, sollte sowas natürlich besser nicht passieren

LG, Brynja
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: welche kletterpflanze für den balkon?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

soweit ich weiß ist Knöterich sehr unverwüstlich und rankt wie verrückt. Ist auch winterhart und mehrjährig. Vielleicht ist es ja auch was für Dich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: welche kletterpflanze für den balkon?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:42 Uhr  ·  #7
Richtiger Wein (Vitis vinifera) klettert mit Sprossranken und sollte auch keine Reste hinterlassen oder Mauerschäden verursachen. Braucht aber entsprechend auch ein Rankgerüst.
Beim Wilden Wein (Jungfernrebe, Pathenocissus) ist das anders: Der klettert mit Haftscheiben - und die bleiben, wenn man die Triebe dann irgendwann entfernt, hängen. Unschön.

Zu den Haftorganen hat's zum Beispiel hier einen Artikel.
Wer etwas mehr über Fassadenbegrünung lesen möchte - noch ein pdf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: welche kletterpflanze für den balkon?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 14:39 Uhr  ·  #8
genau, echter wein beschädigt die wände nicht.

allerdings bin ich mir nicht sicher in wie weit sonne ab 17 uhr zum ausreifen der trauben (die du dann ja früher oder später haben wirst) reicht...aber einen versuch ists sicher wert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: welche kletterpflanze für den balkon?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 16:49 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.