Ingwerpflanze selber ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 15:53 Uhr  ·  #151
So, dann kram ich dieses Thema mal wieder hoch...

Ich hab heute von einem Bekannten ein schönes Ingwerstück bekommen, was er bei sich im Kühlschrank vergessen hatte und nun sind da drei kleine grüne Stellen zu sehen wo glaub ich neue Triebe kommen
Einige von euch haben ja geschrieben dass sie dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder Ingwer pflanzen wollen. Ich werde heute Abend einen schönen großen Topf raussuchen und die Knolle auf Erde legen, mal sehen was draus wird. Vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzumachen?!?

Die Bilder werd ich dann demnächst mal nachreichen und über die Fortschritte berichten (auch in meinem Blog).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 18:06 Uhr  ·  #152
Hallo Kerstin,

ich bin immer noch dabei. Mein Ingwer hat den Topf gar nicht mehr verlassen. Ein Trieb ist auch immer noch grün, die anderen sind braun geworden und ich habe sie abgeschnitten. Unten habe ich zum Kochen immer mal wieder ein Stück geerntet und das war richtig schön aromatisch. Das Aufbewahren in Töpfen ist auf jeden Fall besser als im Kühlschrank...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 23:06 Uhr  ·  #153
Meine Knolle hatte sich letztes Jahr gut entwickelt. Über Winter habe ich sie herausgenommen und trocken gehalten. Seit März ist sie wieder im Topf. Leicht feucht und warm. Bisher tut sich aber absolut nichts. Gebe aber die Hoffnung nicht auf. Jedenfalls noch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 18:01 Uhr  ·  #154
Ich sehe kleine grüne Knöpfchen am Ingwer, der will wieder...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 18:16 Uhr  ·  #155
Würde mich auch gerne beteiligen, habe seit März einen kleinen Ingwer, derjetzt nach 1 Monat Ruhepause ganze 30cm zugelegt hat. Foto folgt.

@Mantarinchen "Mein Ingwer hat den Topf gar nicht mehr verlassen. Ein Trieb ist auch immer noch grün, die anderen sind braun geworden und ich habe sie abgeschnitten. Unten habe ich zum Kochen immer mal wieder ein Stück geerntet und das war richtig schön aromatisch. Das Aufbewahren in Töpfen ist auf jeden Fall besser als im Kühlschrank... "

Hast du nach dem Anschneiden die Schnittstelle wieder mit Erde bedeckt oder hast du sie erst etwas antrocknen lassen, bevor wieder Erde dran kam? Freuen uns nämlich auch schon auf den ersten eigenen Ingwer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 20:00 Uhr  ·  #156
Ich habe die Knolle auf der Erde liegen, so kann man immer etwas abschneiden. Die Stelle trocknet dann, Erde kommt nicht dran. Ich werde am Wochenende mal wieder ein Bild machen, das ich Euch zeigen kann.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 20:33 Uhr  ·  #157
Danke für die schnelle Antwort.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: St. Urban/Kärnten
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 19:37 Uhr  ·  #158
Hallo!

So, jetzt habt Ihr´s geschafft, hab mir am Wochenende auch ein paar Knollen
gekauft und auf feuchte Erde gebettet.
Bin ja mal neugierig, ob´s bei mir auch klappt.

lg
sun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 20:01 Uhr  ·  #159
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Das klappt schon, die keimen ganz gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bella Colonia
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 16:34 Uhr  ·  #160
Hallo,

zunächst mal einen herzlichen Gruß an alle hier - habe mich heute neu angemeldet, nachdem ich im Netz etwas zu Ingwer gesucht (und gefunden! ) habe.
Tja, der Ingwer... ich glaube, der sucht sich seine Herrchen / Frauchen selber aus. Nach einigen Fehlversuchen habe ich jetzt auch eine Freundin gefunden. Sie heißt *Ginger* (wie einfallsreich...), ist einige Wochen alt und 44 cm hoch. Pro Woche bildet sie zur Zeit zwei Blätter aus. Ihre *Zwillingsschwester* ist im Nebentopf übrigens vergammelt - gleiche Aufzucht, gleiche Behandlungsweise... War wohl das falsche Wurzel-Ende.
Anyway, ich freue mich über mene neue Mitbewohnerin. Allerdings machen mir einige winzige, schwarze Fliegen Sorgen. Sind das die berüchtigten Trauermücken? Es sind nicht viele, drei bis fünf pro Tag, aber ich fürchte, irgendwann explodiert die Population - zu Ungunsten von Ginger. Hilfe wäre sehr willkommen!
Anbei ein Foto - ich hoffe, ich habe den gleichen Erfolg wie teatime: ein wunderschöner Ingwer!

Lieber Gruß,
Mitch
ginger_ 01.jpg
ginger_ 01.jpg (24.85 KB)
ginger_ 01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 10:17 Uhr  ·  #161
Hallo GingerMan,

freut mich daß Die meine Ingwerblüte gefallen hat.

Mein Ingwer lebt auch noch / wieder hat sich dieses Jahr aber nicht zu einer Blüte überreden lassen...

Ich hab die Knolle allerdings später eingetopft als das Jahr zuvor. Vielleicht braucht der Ingwer die kürzeren Tage um zur Blüte zu kommen. Als tropische Pflanze ist ja eigentlich eine Tageslänge von ca 12 Stunden gewöhnt ... und bei uns sind die Tage im Sommer länger ...

Mal sehen, nächstes Jahr gehe ich früher an den Start.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bella Colonia
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 21:47 Uhr  ·  #162
Hello teatime,

entnehme ich Deinen Worten, dass ich Wurzel / Rhizom irgendwann ausbuddeln MUSS, oder kann ich Ginger auch einfach so vor sich hin leben lassen? Ich meine, in der Natur wird der Ingwer ja auch nicht ständig ausgegraben...

Vielleicht könntest Du Dir auch meine *Idee* mal ansehen:
forum/ftopic63016.html

Wäre sehr interessant, Deine Meinung zu hören.
Lieber Gruß,
Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 18:58 Uhr  ·  #163
Hallo Michael,

ich habe meinen Ingwer letztes Frühjahr auf Erde gelegt und seitdem nicht mehr aus dem Topf genommen. Er ist letztes Jahr sehr schön ausgetrieben, wie es unter der Erde aussieht, weiß ich leider nicht. Über Winter habe ich weniger gegossen aber immer wieder zum Kochen ein Stück geerntet. Ich muss sagen, das ist eine tolle Methode, den Ingwer schön frisch zu halten und immer etwas zum Kochen im Haus zu haben.

Das letzte kleine Stück von letztem Jahr treibt jetzt wieder aus, der Trieb scheint aber von weiter unten zu kommen. Ich vermute also, dass sich unter der Erde einiges getan hat. Den freien Platz im Ingwertopf habe ich vor zwei Wochen mit einem frischen Stück aus dem Supermarkt belegt. Der macht jetzt auch schon Anstalten auszutreiben. Es macht richtig Spaß, das zu beobachten.

Wünsche Dir viel Glück mit Deiner Ginger!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 19:31 Uhr  ·  #164
Hallo GingerMan,

ich denke den Ingwer kann man auch in der Erde lassen, dann halt mit dem gießen aufpassen ... genau wie Mantarinchen schon geschrieben hat.

Ich hab meinen ausgebuddelt:
-> weil ich ihn in den Kochtopf "verpflanzen" wollte
-> weil der alte Topf zu klein geworden ist

Ich denke die Idee mit dem Balkonkasten ist ganz gut.
nur mußt Du da eventuell mit der Standfestigkeit aufpassen ...
Mein Ingwer hat einen "normalen" Topf, auch wenn der den von der Tiefe her nicht braucht.
Aber da der längste Trieb schon wieder bei nem geschätzten Meter ist, habe ich schon bei dem
tieferen Topf bedenken, daß mir die Pflanze kippt.

Aber wenn Du den Balkonkasten entsprechend Stellen kannst, daß sie die Triebe anlehnen können, sollte das klappen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ingwerpflanze selber ziehen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 14:52 Uhr  ·  #165
Ich bin begeistert Leute!
Da weis ich auf jeden Fall, was ich nacher beim Einkauf auch noch holen werde!:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.