Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 07:01 Uhr  ·  #1
Wer kann mir verraten wie ich normale Pflanzen die als Bonsai geeignet sind auch als Bonsai ziehen kann?
Was muß ich da beachten?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai

 · 
Gepostet: 23.04.2005 - 11:57 Uhr  ·  #2
hallo,
ich habe leider keine ahnung ich habe immer das pech wenn ich einen bonsai habe, das der dann immer kaputt geht! ich weiß aber nich warum. die dinger sind ja sehr schnell trocken, aber ich gieße ihn eigentlich immer, naja ich bin nicht so geeignte für bonsais
mfg eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai

 · 
Gepostet: 23.04.2005 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hallo Eva,
mein Vater hat schon seit ein paar Jahren einen Bonsai, den hat er von mir mal zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Der taucht in einmal pro Woche in ein Wasserbad bis keine Bläschen mehr auftauchen und der sieht wirklich wunderschön aus.
Aber leider weiß ich nicht wie ich aus einem Samen einen Bonsai hinkriegen kann.
Lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai

 · 
Gepostet: 24.04.2005 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hallo Nana,
Bei der Gestaltung von Bonsaibäumen brauchst du eigentlich gar nicht viel zu beachten. Bonsai sollen ja eigentlich die Form von ganz normalen Bäumen haben, die durch tägliche Wettereinflüsse ein außergewöhnliches Aussehen haben. Nur eben in Miniformat. Dass heißt für dich, du lässt dein kleines Bäumchen einfach wachsen und tust zwischendurch so, als würde es stürmen und schneidest bzw kürzt ihm so die Zweige, wie es dir eben am Besten gefällt. Dabei solltest du eine feste Vorstellung von dem Endergebnis haben und darauf hin deinen Baum beschneiden. Wenn du dir ein Bäumchen aus dem Baumarkt oder Wald holst und in ein Bonsaigefäß pflanzt, solltest du die Pfahl- bzw Hauptwurzel stark kürzen. Damit verhinderst du, dass das Bäumchen zu schnell zu groß für ein Bonai wird. Formen kannst du es aber wie es dir gefällt. Am Besten macht es sich mit Gewichten oder Draht, um die gewünschte Aststellung zu erhalten. Es gibt auch spezielle Techniken, womit man einen Baum altern lassen kann, aber dass würde ich nicht machen, ist kanz schön kompliziert.
Also viel Spass beim Formen und Beschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai

 · 
Gepostet: 24.04.2005 - 20:23 Uhr  ·  #5
Hallo Ulli,
danke für Deine Antwort!
Ich werd es einfach mal ausprobieren.
Muß ja eh sowieso vorher warten bis der Samen gekeimt ist.
Danke nochmals.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.