Beet anlegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Beet anlegen

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Wir haben seit knapp zwei Wochen einen Kleingarten. Am Wochenende will ich mal drangehen und ein Stueck Wiese zu einem Gemuesebeet umwidmen. Die geplante Vorgehensweise ist die Folgende:

1. Grassoden abstechen und zur Seite legen
2. Unkrautwurzeln entfernen und Boden lockern
3. Kompost einarbeiten

Kann ich dann sofort meine Pflaenzchen setzen (waere ganz geschickt, da unsre Wohnung gerade an eine Gaertnerei erinnert), oder soll ich den Boden erstmal eine Woche ruhen lassen? Oder hab ich irgendetwas Wichtiges uebersehen?

Gruesse,
P.nut
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Beet anlegen

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 17:40 Uhr  ·  #2
Ganz wichtig ist eine Beeteinfassung und/oder Rizomsperren sonst hast du die Wiese wieder im Beet.

Ich laß normalerweise die Fläche erstmal ruhen - aber eigentlich eher damit ich gleich seh wenn irgendwas direkt wieder nachwachsen will und nochmal gründlicher entfernen kann...

Viel Erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Beet anlegen

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 22:39 Uhr  ·  #3
fürs erste Beet ginge es auch ohne Einfassung, und du kannst auch sofort pflanzen. Mit jäten und hacken kann man noch nacharbeiten.
Für Aussaaten mußt du schon sorgfältig arbeiten weil es bis zur nächst möglichen Bodenbearbeitung länger dauert.
Falls du Industriekompost verwendest, solltest du erstmal nicht mehr als 2 Eimer pro qm einarbeiten, der ist oft nicht richtig zersetzt und sehr salzhaltig.
Der Düngerbedarf ist schwer vorherzusagen, da mußt du deine Pflanzen beobachten.
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Beet anlegen

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 06:12 Uhr  ·  #4
@Tokata

................und denke schon mal an nächstes Jahr
grab' noch ein Stück um und mach Kartoffeln drauf, das macht den Boden locker und fast unkrautfrei

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Beet anlegen

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 16:16 Uhr  ·  #5
Vielen Dank fuer die Tipps.

Eine Beeteinfassung hatte ich mir schon ueberlegt, Steine sind auch vorhanden. Eine Rhizomsperre werde ich erstmal nicht anlegen, Wurzeln entfernen und zupfen muss erstmal reichen. Falls die unerwuenschten Beetgaeste allzu aufdringlich werden, kann ich das im naechsten Jahr immer noch angehen.

Den Kompost werde ich bei der staedtischen Kompostierungsanlage holen. Das wird wohl eher Industriekompost sein. Wir haben zwar einen Komposthaufen uebernommen, der ist allerdings betoniert und ich weiss nicht so recht was unser Vorgaenger da alles reingeworfen hat. Sieht nach Muellhalde aus.
Also nicht zuviel Kompost nehmen, ist notiert.
Dieses Jahr gab es vom Kleingartenverein eine Bodenanalyse-Aktion. Vielleicht wird das naechstes Jahr wiederholt. Solange achte ich drauf, was die Pflaenzchen mir sagen - und duenge falls es notwendig wird.

Boden lockern, dafuer waeren Kartoffeln wirklich praktisch. Leider hab ich die Beete schon voll verplant.

Gruesse,
P.nut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.