Wer weiß wo es den Citusbaum Budas hand gibt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Achim
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wer weiß wo es den Citusbaum Budas hand gibt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe im internet den Citusbaum Zitrone, Citrus medica ´Digitata` - Buddhas Hand
gefunden und interesiere mich für den. Es wehre schön wenn wer weis wo ich Sie günstig erstehen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer weiß wo es den Citusbaum Budas hand gibt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:48 Uhr  ·  #2
Schau mal in diese beiden Shops, die haben einige leidlich bezahlbare Exemplare:

www.flora-toskana.de

www.flora-mediterranea.de



Aber: bestell Dir die Pflanze erst im Frühjahr. Wenn Du sie jetzt bestellst, hat sie den Transportstreß und muß dann bei Dir bald ins Winterquartier (mit allen Risiken, die da dran hängen); das ist für die Pflanze vielleicht ein bißchen viel Streß auf einmal.
Und Du hättest ja von der Pflanze jetzt auch nicht so viel, wenn Du sie jetzt kaufst, wegen der Überwinterung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer weiß wo es den Citusbaum Budas hand gibt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:50 Uhr  ·  #3
Ich glaub dirch Samen kann man die gar nicht vermehren,weil die soweit ich weiss, zu den Zitronatzitronen gehören, und die enthalten keine Kerne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer weiß wo es den Citusbaum Budas hand gibt

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 15:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe meinen Buddhas Hand-Zitronenbaum in einem Gartencenter am Garda-See
bekommen. War verglichen mit den genannten Adressen wesentlich günstiger und
grösser. Der Transport im Auto war kein Thema und wenn man´s mit ´nem Urlaub
verbinden kann umso besser (komme an keinem Blumengeschäft vorbei – weder
im Innland noch im Ausland).

Habe gelesen, dass mit Zitronen aus Samen selbstgezogen nicht wirklich was werden.
Die handelsüblichen Zitrusse sind meist veredelt auf einer robusteren Sorte um bessere
Blüh- und Fruchtergebnisse zu bringen. Bei selbstgezogenen sollen die Wuchs-, Blüh-,
und Fruchtergebnisse schlecht ausfallen... einfacher zu ziehen sind wohl Stecklinge,
allerdings mit den gleichen schlechten Ergebnissen.

Toi toi toi bei der Suche!

Gruss Verde
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer weiß wo es den Citusbaum Budas hand gibt

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 15:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

schau mal aufs Datum der Beiträge

Ich glaube kaum, daß die Suche noch aktuell ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer weiß wo es den Citusbaum Budas hand gibt

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 15:41 Uhr  ·  #6
Das war bei mir die einige Frucht:
forum/files/digitata3532_201.jpg
die ist noch richtig groß und gelb geworden!
Nach dem Umzug war die Pflanze sehr beleidigt und hat gar nicht wieder geblüht.
Vielleicht kommt das im Sommer wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wer weiß wo es den Citusbaum Budas hand gibt

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 17:51 Uhr  ·  #7
Auch wenn der Thread schon älter ist, ich habe eine Antwort auf die eigentliche Frage, habe mir nämlich heute eine Citrus digitata = Buddas Hand im Dehner gekauft. Vielleicht interessiert die Frage ja doch noch den ein oder anderen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.