Was kann das sein?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:32 Uhr  ·  #1
Ich habe an meiner Rhipsalis kleine weiße Knubbel,sieht aus wie Zucker oder Salz
was konnte das sein
25.jpg
25.jpg (146.77 KB)
25.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:54 Uhr  ·  #2
Klebt das?

Möglicherweise Wollläuse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:59 Uhr  ·  #3
nee, wolläuse sind das nicht

das ist ein kristalliserung, irgendwas hat die zuviel

ich glaube mich zu erinnern, das, daß, von zuviel dünger und zuwenig wasser kommt das der überschuss von dünger, über die blätter/stengel ausgeschieden wird

bin mir aber nicht 100% sicher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:59 Uhr  ·  #4
@ gudrun

ne das klebt nicht,Wollläuse sind es nicht die kenne ich .
Es scheinen auch keine Tiere zu sein sieht nicht nur aus wie Zucker oder Salz
es fühlt sich auch so an also hart
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 11:03 Uhr  ·  #5
@ Rose23611

Überschuss an Dünger kann es nich sein,hab sie noch nie gedüngt
Wassermangel könnte es vieleicht sein ich lasse sie manchmal ganz trocken werden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 11:06 Uhr  ·  #6
könnte auch am wassermangel liegen

ich hab meine auch noch nie gedüngt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 16:05 Uhr  ·  #7
Dann werde ich es mal mit mehr Wasser probieren,es sieht ja auch so aus
als würden diese Kristalle der Pflanze nicht schaden(hoffe ich zu mindest)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.