Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Archontophoenix alexandrae-Samen gekauft und diese wie folgt versucht zum keimen zu bringen:

Habe die Samen 2 Tage in lauwarmen Wasser eingeweicht und dann in feuchtes Kokoshumus gepflanzt.Danach stellte ich sie in den wärmsten Raum bei mir zu Haus (darin so etwas 25 °C Raumtemperatur) aber seit kurzer Zeit geht die Temperatur nicht mehr über 23 °C.

Die Samen stehen nun schon seit etwa 5 Wochen im Raum,bisher hat sich aber kein Keimung eingestellt.

Nun meine Frage: Liegt es an der Temperatur das nichts keimt,und habe ich noch Chancen das was keimt?Und wenn ja,wie kann ich die Chancen erhöhen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 13:46 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Palmen keimen langsam, gibt ihnen einfach noch Zeit Manchmal brauchen die nicht 5 Wochen sondern 5 Monate
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hi Mel,

ich weiß das Palmen ne ganze Weile brauchen um zu keimen,habs ja schon mal geschafft Phoenix roebelenii-Samen zu keimen zu bringen,das hat wirklich so 5-6 Monate gedauert.

Nur habe ich gelesen,das Feuerpalmen-Samen schneller als normale Palmen keimen sollen.Deswegen hab ich mir diese Samen ja gekauft.

Gibts keine Möglichkeit,das wenigstens etwas zu beschleunigen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 22:52 Uhr  ·  #4
Hi,

wie gut und schnell die Samen keimen hängt nicht nur von der Temperatur sondern auch von der frische der Samen ab.
Darauf hast Du jedoch keinen Einfluß.
Ich hab mal bei rps nach gesehen, da sind die Temperaturempfehlungen der User zwischen 23° - 30°.

Bei manchen Samen kann man mit der Absenkung der Temperatur während der Nacht bessere Erfolge erzielen.

Wenn Du genug Samen hast kannst Du ja mit Temperaturabsenkung, bei 23° und bei 30° probieren (wenn Du dazu die Möglichkeiten hast).

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:39 Uhr  ·  #5
Hi Mel,hi Loony,

danke für eure Antworten.Habe gestern mal nachgeschaut,sprich hab mal etwas die Samen "ausgegraben",dabei habe ich entdeckt dass doch schon einer von zehn Samen gekeimt ist.

Es wird zwar bestimmt noch ne Weile dauern,bis sich das erste Blättchen zeigt,aber dafür weiß ich das es diesmal wenigsten geklappt hat.Und ich freu mich schon auf den Augenblick,das erste Blättchen zu entdecken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:41 Uhr  ·  #6
Palmen bilden auch immer erst Wurzeln und fangen dann erst an nach oben zu wachsen. Von daher...nicht mehr buddeln und abwarten

Daumen sind gedrückt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:48 Uhr  ·  #7
Hi Mel,

ne buddeln werde ich auch nicht mehr.Wollte ja nur sehen,ob sich überhaupt schon was regt.
Habe die Samen ja in eine durchsichtige Box gepflanzt,da sehe ich von unten und von den Seiten,ob sich schon Wurzeln gebildet haben.

Das Einzige was ich jetzt noch mache,ist die Deckel öfters mal von den Boxen zu nehmen um etwas Luft reinzulasssen.

Und danke für Daumendrücken.Mache ich auch schon die ganze Zeit,in der Hoffnung das die Anderen Samen,wenn auch nicht unbedingt alle neun,auch noch keimen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:50 Uhr  ·  #8
Ich habe mal Palmensamen gehabt, die sind genau nach 9 Monaten gekeimt und die Geschwister dann 3-4 Monate später!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.