Kakao Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kakao Samen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 17:42 Uhr  ·  #16
Ich will hier nicht den Ärger auf irgendwelche Onlinehändler zu schüren!!!

Selbstverständlich habe ich auch gesehen, dass man da auch Jungpflanzen bekommen kann. Aber das ist eben nicht das selbe, als wenn man die Pflänzchen selbst aus einem Samen zieht. (und ich gehe mal davon aus, dass das die meisten hier im Forum sicher genauso sehen! - wenn nicht, dann belehrt mich eines besseren!)

Bisher habe ich bei den Händlern (z.b. Schormis Tropenwäldchen oder Wurzelrapunzel) nur gute Erfahrungen gemacht.

Dass die Samen sicher nicht letzte Woche aus einer ganz frischen Schote gepult wurden ist mir auch klar. Aber wegwerfen kann ich die Samen in 3 Wochen immer noch wenn sich nichts tut. Kann den Händler nur schon mal anschreiben, dass 2 der Kerne Schnittverletungen hatten etc.
PICT0208~1.JPG
PICT0208~1.JPG (217.09 KB)
PICT0208~1.JPG
Das sind die 3 übrigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kakao Samen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 17:44 Uhr  ·  #17
kann ich verstehen. Ich möchte das auch noch mal selber ausprobieren... Ist schon was anderes als sich ne fertige Pflanze zu holen. Obwohl ich das sicher auch tun würde, wenn ich sie günstig bekomme...
sind sicher nicht alle gleich. Aber ich finde solche echt unter aller S..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kakao Samen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:47 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von laroe4
Ich will hier nicht den Ärger auf irgendwelche Onlinehändler zu schüren!!!

Selbstverständlich habe ich auch gesehen, dass man da auch Jungpflanzen bekommen kann. Aber das ist eben nicht das selbe, als wenn man die Pflänzchen selbst aus einem Samen zieht. (und ich gehe mal davon aus, dass das die meisten hier im Forum sicher genauso sehen! - wenn nicht, dann belehrt mich eines besseren!)


Du schürst doch gar nichts Da wir einen freien Markt haben, muss jeder selbst sehen, wie er durchkommt Und zugegebenermassen sehen die drei wesentlich besser aus, als der vertrocknete/zerbröselte Samen auf der ersten Seite. Das mit der Jungpflanze ist nur ein gut gemeinter Rat, aber ich weiss schon, Säern (ne, nicht Sehern!) kann man eh nix ausreden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kakao Samen

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 16:33 Uhr  ·  #19
ich hab mich heute auch gefreut über Wurzelrapunzel. Habe mehr Samen bekommen, als in den Anzeigen stand. Finde ich sehr nett. Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber sieht alles gut aus...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kakao Samen

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 13:08 Uhr  ·  #20
Moin,
ich habe bei ebay auch Kakaosamen erworben, siehe Foto
Nun Wusste ich nicht genau wie rum ich die überhaupt in die Erde stecken soll, hba mir hier im Forum schon Bilder angeguckt, aber hab nur welche gefunden, die schon gekeimt haben, ud man nicht erkennen konnte ob nun das dünnere Ende oben war oder in der Erden Gesteckt hat.
Hab die nun mit dem dünneren Ende in die Erde gesteckt, da meine Mutter meinte, dass aus dem dickeren Ende die Keimblätter kommen, ich bin mir da aber nciht sicher, weil da auch ein Punkt ist. Die Anleitung sagte, dass man nachdem man die Samenhaut abgezogen hätte dort ein punkt zu erkennen sein müsste, ich find aber da waren an beiden Enden Punkte
Das zweite Bild zeigt wie ich die nun in die Erden gesteckt habe, ist das nun richtig oder falsch?
S6003200.JPG
S6003200.JPG (224.57 KB)
S6003200.JPG
S6003198.JPG
S6003198.JPG (178.31 KB)
S6003198.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kakao Samen

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 11:45 Uhr  ·  #21
@Ondine

Ich wollte mal fragen, was aus deinen Bohnen geworden ist? Hätte ich den Beitrag eher gelesen, hätte ich drauf getippt, dass was da oben raussprießt die Wurzel sein könnte. Nun krieg ich selber Bohnen und mich würde echt interessieren, ob die bei dir was geworden sind.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.