Rotbuchen wollen nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Rotbuchen wollen nicht

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 12:34 Uhr  ·  #1
Ich hab inmeinem Garten ein paar kleine Rotbuchen stehen und schon mehrmals versucht eine in einen Topf umzupflanzen, da ich gerne aus einer einen Bonsai machen würde. Aber jedesmal gehen Sie bei mir im Topf ein. Was mache ich falsch?
Sind sie zu empfindlich oder gehen vielleicht die zu tiefen Wurzeldabei kaput?
Jedesmal lassen sie die Blätter hängen.

Zu meinen Versuchen:

1. Habe die Rotbuche einfach aus der Erde gezogen und in einen Topf mit Pflanzerde getopft, dabei musste ich die lange Pfahlwurzel leicht biegen, damit sie in den Topf passt. 1 x komplett eingeschlämmt und an einem hellen aber nicht sonnigen Standort gestellt.

2. Habe die Rotbuche aus der Erde gezogen und in einen Topf mit Pflanzerde getopft, die lange Pfahlwurzel etwas gekürzt damit sie in den Topf passt. komplett eingeschlämmt und an einen hellen aber nicht sonnigen Standort gestellt.

3. Habe die Rotbuche ausgegraben, in Wasser gestellt damit Sie sich vollsaugen kann und in einen Topf mit Pflanzerde getopft, die Pfahlwurzel gekürzt,......

klappt irgendwie nicht

Hat jemand Rat?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rotbuchen wollen nicht

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 13:07 Uhr  ·  #2
Hast du es denn schon zu einem Zeitpunkt versucht, wo sie keine Blätter haben, z.B im zeitigen Frühjahr?

Würde ich als günstiger erachten, weil sie dann die Blätter nicht zu versorgen haben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rotbuchen wollen nicht

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 13:18 Uhr  ·  #3
ich will aber jetzt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rotbuchen wollen nicht

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 16:46 Uhr  ·  #4
Kaufe eine aus einer Baumschule deines vertrauens,
im Container.
Wenn die Pfahlwurzel eines Saemlings, der nie umgeschult wurde gekappt wird, so sollte
auch der grüne Pflanzenteil beschnitten werden.
Dann geht er auch nicht ein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotbuchen wollen nicht

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 16:54 Uhr  ·  #5
Blätter abmachen und warten! Kannst ja mal an der Rinde kratzen, die leben garantiert noch
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rotbuchen wollen nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 11:13 Uhr  ·  #6
Ja sie leben noch, stimmt.
Wenn ich es jetzt mit einer neuen versuche,
In welchem Verhältnis muss ich denn die Blätter zurückschneiden, wenn ich die Pfahlwurzel etwa um ein drittel kürze?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rotbuchen wollen nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 13:05 Uhr  ·  #7
hallo

stell doch mal bitte fotos rein

ohne optisch was zu sehen, kann man schlecht sagen, wieviel an blattmasse weg sollte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rotbuchen wollen nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 20:00 Uhr  ·  #8
für diese art des eintopfens ist momentan der absolut schlechteste zeitpunkt.
die jungen pflänzchen sind mitten in der ersten wachtumsphase, der jungtrieb noch weich und nicht verholzt, die zarten wurzeln auf recht herbe art und weise aus dem boden gezogen - wie soll eine solche pflanze überleben können?
es dauert hier nur eine ganz kurze zeit und der osmotische druck (turgordruck http://de.wikipedia.org/wiki/Turgor ) bricht zusammen, was zu einer sofortigen welke führt.

erfolgversprechender wäre dieser versuch in der vegetationfreien zeit.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Rotbuchen wollen nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 21:44 Uhr  ·  #9
Gleich nach dem ausgraben die Wurzel zu kürzen ist nicht gut. Die Pflanze hat schon einige Wurzeln verloren und durch das einkürzen verlieren sie ja noch mehr.
Du solltest sie einfach in den Topf stellen und abwarten. Erst später dann die Wurzeln einkürzen wenn sich die Pflanze erholt hat und nebenbei zwei bis drei Blätter entfernen damit nicht so viel Wasser verdunstet.

Die jetzigen solltest du einfach stehen lassen dabei auch ein Blattpaar entfernen. Keine Sorge die sollten sich in den kommenden Wochen erholen.
Meine Blutahorn Sämlinge die ich beim Rundgang in einer Allee rausgerissen habe sahen in der ersten woche sehr mickrig aus standen deswegen nur im Wasser. Danach habe ich sie in Erde eingepflanzt. Jetzt sehen sie ganz gut aus. UND alle haben überlebt. Vieleicht aber reagieren Buchen empfindlicher auf Wurzelschaden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.