junge Kirschlorbeerhecke richtig aufbauen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

junge Kirschlorbeerhecke richtig aufbauen

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Kirschlorbeerhecke gesetzt.
Es handelt sich dabei um die Sorte Herbergii.
Die Pflanzen sind aktuell ca 30-50 cm groß.
Die Hecke soll schlußendlich ca 2 Meter hoch werden.

So, nun meine Fragen:

1. Soll ich heuer noch mit dem Schnitt beginnen oder bis in den nächsten Frühling warten? Oder wäre es besser, die ersten 1-2 Jahre gar nicht zu schneiden?

2. Sollen generell nur die seitlichen Triebe gekürzt werden oder auch die Haupttriebe, die nach oben wachsen? Sprich: Haupttriebe auf knapp 2 Meter Höhe wachsen lassen und erst dann mit dem eigentlichen Aufbau der Hecke beginnen oder von Anfang an auch die Haupttriebe beschneiden und die Hecke von Anfang an aufbauen?

Ziel soll es sein, eine möglichst dichte Hecke zu gestalten.


Nachdem ich schon einige Erfahrung im Baumschnitt besitze, würde ich aus meiner Erfahrung her folgendermaßen vorgehen:

Herbst 2010: Seitentriebe leicht einkürzen um das Dichtenwachstum im Frühjahr zu fördern. Haupttriebe belassen.

folgende Frühjahre: Seitentriebe leicht einkürzen, Haupttriebe bis 1,20m Höhe wachsen lassen. Anschließend Haupttriebe auf ca 1m einkürzen bzw. alle Pfanzen auf eine Höhe bringen.

Folgejahre: Dichtenwachstum weiterhin fördern, jährlicher Höhenzuwachs ca 20cm bis zur finalen Höhe


Wie seht ihr das? Würdet ihr meine Vorgehensweise so bestätigen?
Für fundierte Vorschläge und Tipps aller Art bin ich offen.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: junge Kirschlorbeerhecke richtig aufbauen

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich halte es für sehr wichtig, die Pflanzen häufiger in der Höhe zu begrenzen. Nur dann wirst du ausreichend Seitenverzweigungen für eine dichte Hecke bekommen. Je stärker die oben wachsen bzw. je höher sie schon sind, desto geringer fällt der Zuwachs unten und nach den Seiten aus.
(dass ich grundsätzliche Zweifel an der Eignung von Kirschlorbeer als Heckenpflanze hege ist sicherlich regionbedingt und gehört auch nicht hierher)
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: junge Kirschlorbeerhecke richtig aufbauen

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 07:34 Uhr  ·  #3
Ab wann würdest du dann mit dem Schnitt beginnen? Heuer noch oder erst nächstes Jahr?

Kirschlorbeer werden bei uns hier in der Gegend gerne als Hecken eingesetzt - wachsen gut an, werden dicht und sind eigentlich unverwüstlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: junge Kirschlorbeerhecke richtig aufbauen

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 08:01 Uhr  ·  #4
die haben beim Kauf häufig stark entwickelte Gipfeltriebe, die würde ich gleich auf 1/3 einkürzen.
Bei uns hat der WInter wieder heftig unter ihnen gewütet, aber wie schon gesagt, da gibt es regionale Unterschiede.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: junge Kirschlorbeerhecke richtig aufbauen

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 08:30 Uhr  ·  #5
Damit wir vom selben Standpunkt ausgehen: Ich komme aus Bayern, Temperaturen bis -20°C kommen schon mal vor.

Ich stimme dir zu, dass die meisten gesetzten Pfanzen sehr starke Gipfeltriebe besitzen. Nur: Wenn ich die jetzt frisch gesetzten Pflanzen auf 1/3 reduziere, dann sind sie noch durchschnittlich maximal 15-20cm hoch. Niet etwas "heftig" für Jungpflanzen?

Wenn ich sie jetzt redikal zurücknehme, treiben die Pfanzen dann heuer nochmals aus oder haben Herbergii nur eine einzige Wachstumsphase im Frühjahr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: junge Kirschlorbeerhecke richtig aufbauen

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 08:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
Wenn ich die jetzt frisch gesetzten Pflanzen auf 1/3 reduziere, dann sind sie noch durchschnittlich maximal 15-20cm hoch.

nicht die gesamte Pflanze sondern nur die obersten Triebe auf 1/3 kürzen
Die verzweigen sich dann weil dieses Jahr noch mehrere Augen austreiben werden. Wenn du diesen Jungtrieben nach 5-6 Blättern die Spitze rausknipst, könntes du sogar noch einen weiteren Durchtrieb bekommen.
Das mit der Winterhärte hat außer mit denTiefsttemperaturen auch was mit Temperaturverlauf, Luftfeuchte, Niederschlagsmengen und Windverhältnissen zu tun. Bei uns ist es halt mal wieder schief gegangen, möglicherweise auch weil wir zwischendrin mehrere Tauperioden hatten.
Machst du für uns mal ein Foto?
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: junge Kirschlorbeerhecke richtig aufbauen

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 09:02 Uhr  ·  #7
Zitat
nicht die gesamte Pflanze sondern nur die obersten Triebe auf 1/3 kürzen


Ich hab dich da schon richtig verstanden. Nachdem ca 2/3 meiner Herbergii nur aus ca 3 Gipfeltrieben bestehen, bliebe dann wirklich nicht mehr viel übrig

Ok, dann werd ich mal dezent die Spitzen schneiden und schaun was sich über das Jahr betrachtet dann tut. Bei den etwas zurückgeblieben Pflanzen werde ich wohl nur die ersten 2-3 Blätter entfernen, damit die Größendifferent etwas ausgeglichen wird. Die höher geschossenen Pfanzen werd ich etwas mehr zurücknehmen.

Ein vorher/nachher-Foto kann ich be Gelegenheit nachreichen, wird aber etwas dauern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.