Anzucht von Baumfarn

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 23:34 Uhr  ·  #1
hallo hat jemand von euch Erfahrung mit der Anzucht von Cyathea lepifera Habe von sunshine seeds Sporen davon und bin mir absolut unsicher in welches Substrat ich sie legen soll. Ich hatte schon mal Sporen vom dicksonia gehabt ist nix geworden. Dürfte doch aber zum Sommer hin kein Problem mehr sein, zumal ich ein beheiztes ZGH habe.
Danke für eure Hilfe

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 00:04 Uhr  ·  #2
Ich möchte dir deine Illusion ja nicht nehmen,aber es hat sehr selten geklappt.Zumindest bei mir
Meine Sporen lagen auf feuchter Anzuchterde.Eine Heizmatte hatte ich auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 00:10 Uhr  ·  #3

gürkchen danke erst mal für die Antwort. Ja ich habe es beim Palmfarn auch net so leicht gehabt, ist auch misslungen , aber ichmöchte einfach nur wissenin welches Substrat am besten die Sporen legen

LG

edit ich habe ein beheizbaresZGH
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:14 Uhr  ·  #4
Ich bin es nochmal,
habe gerade folgendes im Netz gefunden.Man soll 2 Teile Torf + 1 Teil Quarzsand mischen.Dann in ein Einmachglas geben und die Sporen drauf streuen.Den Deckel ohne Gummiband lose drauf legen nachdem die Sporen mit Wasser besprüht worden sind.Immer wieder einnebeln,wenn das Substrat trocken wird.Die Gläser sollten sehr hell stehen.Viel Glück,ich werde es auch mal wieder probieren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 22:12 Uhr  ·  #5
Hallo gürkchen
danke für die liebe Info. Echt, ich hab mich noch nicht getraut. Aber mit deinen Neuigkeiten muß ich dann doch endlich mal loslegen

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: 59505
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 23:38 Uhr  ·  #6
hi,
ich habe ey mit schwarzen Baumfarn und Antarktischen Baumfarn versucht... hat bei beiden nicht geklappt. Was wichtig ist : sterile Erde
und beim Antarktischen BAumfarn muss mal wohl sehr genau auf die temperaturen achten.. immer zwischen 18 und 21 grad.
vllt ist das bei deinem auch so?
Falls es bei dir was wird würd ich mich über eine Rückmeldunf mit den Parametern freuen

mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 22:36 Uhr  ·  #7
Hallo afroking
also auch sterile Erde. Ich dämpfe meine Anzuchterde bei so gewagten Anzuchten eigentlich immer, habe aber manchmal kein Bock dazu. Also werde ich es doch machen, denn der dicksonia antarktika ist mir auch nicht gelungen.
Aber, wenn es gelingen sollte mache ich natürlich Bericht und so...

LG Kerstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 14:52 Uhr  ·  #8
hmmm... wenn ich mich recht entsinne zeigen doch alle Farnarten einen ausgeprägten Generationswechsel.

Von daher dürfte sich ja ein Vorkeim ausbilden auf dem beiden Geschlechtsorgane vorhanden sind. Wichtig für die Befruchtung ist Wasser, sprich es muss ausreichend feucht sein, damit die Zellen ihren Weg auch finden. Merkt man ja auch an den Standtorten, an denen Farne normalerweise vorkommen, und da dürfte der Baumfarn kaum eine Ausnahme machen.

Vll hast du ja Glück ich drück dir die Daumen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 02:06 Uhr  ·  #9
danke erst mal alfadas
Das Problem mit der hohen Luftfeuchte ist ja auch bestimmt das größte Problem bei diesen Samen

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 17:44 Uhr  ·  #10
Sehe ich auch so und mit dem Einmachglas + Deckel ist es eine gute Lösung...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 23:02 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute auf einen sehr hübschen Link gestoßen, vielleicht hilft euch der ja weiter. Da wird anschaulich beschrieben, wie man von der Spore zum Baumfarnpflänzchen kommt (allerdings auf Englisch): http://thefernhouse.moonfruit.com/#/spo ... 4524570707

Ich werds die nächsten Tage auch mal nach der Methode versuchen, ich habe noch Sporen von Cyathea brownii hier rumliegen

Übrigens habe ich heute in meinem Zimmergewächshaus einige Prothallien gefunden, die von einem Farn stammen müssten. Die Sporen müssen über normale Walderde (habe ich benutzt um einige Löcher aufzufüllen, die nach dem Pikieren entstanden sind) dorthin gelangt sein. Wenn sie tatsächlich Farn hervorbringen, mach ich mal ein Foto. Witzig, bin gespannt, ob da was herauskommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 00:40 Uhr  ·  #12
Hallo Agni
kannste mir nicht mal bitte das ganze übersetzen, ich hab mir in meinen paar englisch Kenntnissen zwar paar gehackte Sachen entnehmen können, aber spezielles denn doch nicht.


LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 11:52 Uhr  ·  #13
Hallo Volker,
vielen Dank das war sehr informativ
Werde ich auch noch so ausprobieren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 12:28 Uhr  ·  #14
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 23:12 Uhr  ·  #15
@eisenfee: Na, wenn ich die Zeit hätte, dir alles zu übersetzen...

Die wichtigsten Punkte, die du bei der Anzucht berücksichtigen solltest, sind folgende: Wichtig ist erstens, Erde, Topf und alle evtl. benutzten Werkzeuge keimfrei zu machen. Das ist deshalb bei Baumfarn besonders notwendig, da er recht lange braucht, bis sich ein Resultat zeigt, und die Sporen ähnliche Bedingungen toll finden wie auch Schimmel, Algen und allerlei weitere ungebetene Gäste. Wenn sich Keime breit machen, hat der Baumfarn in der Regel wenig Chance, im Topf die Oberhand zu behalten, da er sich (im Gegensatz zu Keimen) recht langsam entwickelt.

Der zweite Punkt ist also schon impliziert: Sind die Sporen gesät, brauchst du vor allem viel Geduld. Wenn du nicht mit optimaler Beleuchtung und Temperatur sowie mit sehr frischen Sporen arbeitest, kann der Keimprozess ziemlich lange dauern. Rechne mal so mit mindestens 6 Wochen. In einer Yahoo-Gruppe, die sich mit Baumfarn beschäftigt, habe ich gelesen, dass es manchmal bis zu einem Jahr dauern kann (andererseits scheinen Farnsporen auch noch zu keimen, wenn sie nicht mehr so frisch sind). Also ist es hier enorm wichtig, dass sich während der Wartezeit kein Schimmel o.ä. ausbreitet.

Weiterhin von Bedeutung sind i) helle, aber keine vollsonnigen Lichtverhältnisse, ii) Temperaturen von 15-25°C (ich nehme an, bei tropischen Baumfarnen darf es gern die Obergrenze sein) und iii) eine Luftfeuchtigkeit von etwa 100%, sprich entweder eine Tüte über den Topf stülpen, oder den Topf gleich ins ZGH. Und dann das Lüften beizeiten nicht vergessen, sonst gibts doch wieder nur Schimmel und Frust.

Soweit erstmal, einiges lässt sich ja auch ohne große Englisch-Kenntnisse den Bildern entnehmen. Wenn die ersten Prothallien sichtbar sind, verrate ich dir gerne, wie's weitergeht

Bemerkenswert an der Methodik fand ich vor allem die Sterilisierung der Erde, indem man sie ins Töpfchen füllt und DANN kochendes Wasser daraufgießt. Anschließend wieder etwas Erde auf das Töpfchen, da sich durch das Wasser die Erde natürlich verdichtet, und noch einmal mit kochendem Wasser drüber. Werde ich nächstes Mal so ausprobieren, da ich das ganze Hantieren mit Backofen, Auflaufform/ Backschlauch etc mehr als ärgerlich finde - mal sehen, ob das auch so klappt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.