......gleich mehrere unbekannte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 14:35 Uhr  ·  #1
hallo,
hab von einer freundin wegen umzug gleich mehrere pflanzen geschenkt bekommen.
vielleicht weiss ja jemand hier etwas dazu zu sagen.
lg rosarosae
DSC04521.jpg
DSC04521.jpg (186.01 KB)
DSC04521.jpg
DSC04522.jpg
DSC04522.jpg (243.32 KB)
DSC04522.jpg
DSC04523.jpg
DSC04523.jpg (186.66 KB)
DSC04523.jpg
DSC04524.jpg
DSC04524.jpg (278.7 KB)
DSC04524.jpg
DSC04525.jpg
DSC04525.jpg (236.38 KB)
DSC04525.jpg
DSC04527.jpg
DSC04527.jpg (242.09 KB)
DSC04527.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 14:56 Uhr  ·  #2
no.1 ist eine Echeverie - die muß in durchässigem Substrat und sehr sonnig stehen, und ist nicht winterhart


no. 3 könnte eine Haworthia sein....

no. 4 ist ein Cereus peruvianus monstrosus - die abgeknickte Stelle müßte dringend mal genauer untersucht werden

no. 5 ist wahrscheinlich Mammillaria elongata

no. 6 sieht für mich wie eine Rebutia aus, aber ich habe die noch nie in der Größe gesehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 15:19 Uhr  ·  #3
hallo,
ja erst mal vielen dank an dich.
hab da nicht viel erfahrung mit kakteen. hatte bis jetzt nur ganz pflegeleichte sorten.
vielleicht kann mir ja jemand mit dem Cereus behilflich sein.
uebrigens die echeveria hab ich schon laenger, obwohl ich den namen nicht wusste. ich hab mehrere davon und immer draussen. ich finde, die auf dem foto gedeiht doch praechtig wo sie jetzt steht.
lg rosarosae
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 15:34 Uhr  ·  #4
Hallo !
Nr.1 Echeveria
Nr.2 sieht aus wie meine Euphorbia susannae, die ist auch ein bischen picksig
Nr.3 Haworthia fasciata

Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 16:22 Uhr  ·  #5
Also Bild drei könnte auch Aloe aristata sein und Bild sechs ist eine ältere Mammillaria hahniana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 16:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Planzsusi
Also Bild drei könnte auch Aloe aristata sein


Tatsächlich könnte das auch sein-Rosa- hat sie vielleicht schon geblüht??...Sonst musst Du auf die nächste Blüte warten, dann weißt Du es genau...

Lg sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 17:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Zitat geschrieben von Planzsusi
Also Bild drei könnte auch Aloe aristata sein


Tatsächlich könnte das auch sein-Rosa- hat sie vielleicht schon geblüht??...Sonst musst Du auf die nächste Blüte warten, dann weißt Du es genau...

Lg sandra


hab das jetzt nicht verstanden....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 17:17 Uhr  ·  #8
hallo,
hab die 5 gestern abend erst bekommen. keine ahnung welche blueten die tragen oder ob sie geblueht haben. tatsache ist.......sie sehen ein wenig vernachlaessigt aus und wahrscheinlich die letzten (mehrere) jahre nicht umgetopft worden.
sollte ich wohl dann irgendwann in angriff nehmen.
lg rosarosae
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 18:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von rosarosae

Tatsächlich könnte das auch sein-Rosa- hat sie vielleicht schon geblüht??...Sonst musst Du auf die nächste Blüte warten, dann weißt Du es genau...

Lg sandra


hab das jetzt nicht verstanden....[/quote]

Aloe aristata und Haworthia sehen sich sehr ähnlich. Wenn sie mit roten Dolden blüht ist es eine Aloe und wenn sie mit weißen Sternchen blüht ist es eine Hawortia. Vielleicht könntest Du Deine Freundin ja nochmal nach einer Blüte fragen....
Jedenfalls finde ich, dass die Sukkulenten in Polstern am schönsten aussehen und ich würde sie nicht auseinander pflanzen
Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 18:51 Uhr  ·  #10
Nr. 2 sieht für mich aus, wie eine Mammillaria longimamma.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 18:55 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 19:34 Uhr  ·  #12
hallo,
nochmal vielen, vielen dank fuer die vielen antworten.
vielleicht hat jetzt jemand noch eine idee was mit der Cereus peruvianus los ist??
ich bin da ein wenig hilflos.......hab keine erfahrung mit schadbildern bei diesen pflanzen.
lg rosarosae
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ......gleich mehrere unbekannte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 21:13 Uhr  ·  #13
Mach doch da lieber nen neuen Thread unter Kakteen oder
Pflanzenkrankheiten und Schädlinge, da lesen dann bestimmt mehr Leute die von sowas Ahnung haben, als hier bei der Bestimmung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.