Orchidee bittet um Hilfe( sorry, lang)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Orchidee bittet um Hilfe( sorry, lang)

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 02:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe seit ein paar Wochen ein paar wunderschöne Phalaenopsis, und bin verzweifelt.
Zuerst waren sie wunderschön, sie haben sich wohl gefühlt und geblüüüüüüüüühht...
Ein Traum in Farbe...

Dann habe ich einen Orchideen Dünger gekauft, und sie das letzte Mal (1 x wö)
gegossen, mit dem neuen Dünger. Am nächsten Tag steh ich vor Ihnen und mir ist sofort
aufgefallen das da was nicht stimmt, die Knospen waren irgendwie schrumpeliger, trockener...

Ich habe sie dann aus ihrem Übertopf raus, und in einigen Töpfen Tierchen entdeckt, habe wohl auch etwas zuviel gegossen weil noch ein kleiner Rest Wasser im Topf war, allerdings ist das
ein Orchideen Übertopf das heisst die Pflanze steht nicht im Wasser, sondern auf einer Erhöhung..

Jedenfalls die Tierchen krabbeln im Übertopf und auch im Wasser, sind ca 1 mm groß und grau. habe aber auch schon ein größeres Tier entdeckt, mit Kopf und zwei Fühlern.
Und in einem Topf saß vorgestern eine kleine Spinne! Und zwei kleine Käfer hab ich auch schon an der Wand entdeckt, klein schwarzn und rund.

Aber das schlimmste: Insgesamt sind mir jetzt schon 67 (!!!) Knospen abgefallen, und bei jeder blutet mein Herz. Und das, obwohl sie bis letzte Woche noch voll in Blüte standen. sie kriegen auch neue Triebe, und zwischen all den gelben verschrumpelten, vertrockneten Knospen sind immernoch große pralle Knospen die aufblühen...

Was ist das? Was soll ich tun? Ich hab sie schon gewässert, um die viecher zu ertränken, hat aber nix genutzt, am nächsten tag waren wieder welche im Topf. Und in einer von den orchideen sind kleine weisse Punkte, wie ein Belag, oder evtl auch Mini Eier, keine Ahnung! bitte helft mir und vor allem meinen Orchideen, ich bin ratlos und will sie nicht verlieren oder gar wegschmeißen..

Achja, die Wurzeln sehen eigentlich ganz gut aus, schönes sattes grün, die Luftwurzeln sind so silbergrün, nur die mit den "eiern" da sehen die Wurzeln so aus aus wären sie weis gestrichelt, etwa so: - - - - - - -

Bin für jeden Tipp dankbar
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee bittet um Hilfe( sorry, lang)

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 02:48 Uhr  ·  #2
Ohne ein Foto ist es schwer zu sagen was du dir da für Viecher eingehandelt hast.

Aber generell wenn Orchideen Tierchen im Substrat haben gilt bei mir: austopfen, gründlich vom Substrat befreien, Wurzeln und oberirdischen Pflanzenteil vorsichtig reinigen und mit Wasser abspülen daß keine Tiere übrig bleiben und in frisches sauberes und am besten vorher in der Microwelle oder so erhitztes (also "desinfiziertes") Orchideen-Substrat nachdem es wieder abgekühlt ist setzen (sauberer Topf!).

Und dann generell bei Orchideen am besten immer ca 1-2 Stunden nach dem Gießen den Übertopf ausleeren von Wasserresten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Orchidee bittet um Hilfe( sorry, lang)

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 03:07 Uhr  ·  #3
Von Orchideen verstehe ich leider gar nix - und ich hab' auch eine Phalaenopsis, die das bestätigen kann....

Aber ein paar Dinge:

1. Schau doch noch mal auf die Anleitung des Orchideendüngers und versuch' Dich zu erinnern, ob Du korrekt dosiert hast.

2. Ohne Photos werden wir hier vermutlich nicht weit kommen; besonders nicht was Deinen "Zoo" betrifft.

3. Gießen allein ist bei Orchideen ja nur die halbe Miete. Wie sieht es bei Dir mit der Luftfeuchtigkeit aus? Besprühst Du die Pflanzen? Wie sind die Standortbedingungen so allgemein?

4. Du sagst "seit ein paar Wochen" - hast Du alle Pflanzen gleichzeitig "neu" gekauft? Aus dem Baumarkt/Gartenmarkt? Du mußt bedenken, daß solche Pflanzen unter optimalen Bedingungen hochgezogen und vermutlich mit einem Cocktail an Dünger und Hormonen zur Ausbildung besonders vieler und großer Blüten gebracht werden. Bis zu einem gewissen Punkt ist es vielleicht gar nicht unnormal, daß sie bei Dir nur einen Teil der Blüten erhalten können....

5. Falls Du von den Tieren keine Bilder machen kannst, weil sie zu klein sind, müssen wir raten:
- die kleinen grauen Tiere - waren das Asseln, oder vielleicht Silberfischchen?
- Sahen die kleinen schwarzen Käfer wie Brotkäfer aus?
- Kannst Du sagen, wie groß die Spinne ungefähr war? - Wenn sie zu groß für eine Spinnmilbe ist, wovon ich ausgehe, dann ist sie ja eigentlich nützlich, weil sie das andere Viechzeugs wegfrißt....

Du könntest das nächste Gießen durch einen Tauchvorgang ersetzen. Die Tauchmethode ist ohnehin eine beliebte Methode, um Orchideen zu wässern. Die Vorteilen für Dich wären: ein großer Teil der Insekten stirbt oder wird vertrieben; und falls was mit dem Dünger war, wird der durchs Tauchen vielleicht eher verdünnt und ausgeschwemmt als durchs Gießen.
Achte nur darauf, daß die Wassertemperatur angenehm für die Pflanzen ist, und daß Du sie gut und lange abtropfen läßt, bevor Du sie in ihren Übertopf zurückstellst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee bittet um Hilfe( sorry, lang)

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 10:45 Uhr  ·  #4
Also, eine Orchidee, zumindest falls es Phalaenopsis sind (wichtig! Für andere Arten mag das nicht gelten) trennt sich nicht so leicht von ihren Knospen.
Die blühen sich lieber zu Tode, als freiwillig Knospen herzugeben. Wenn wirklich Knospen fallen, dann entweder durch großen Umzugsstress (da bekommt man die Quittung aber wirklich sofort nach dem kaufen; hatte ich bisher aber fast noch nie, selbst Ramschtischorchideen behalten alle oder fast alle Knospen), eher werfen sie die Knospen ab, wenn sie buchstäblich der Schuh drückt. Sprich wenn irgendwas im Wurzelbereich nicht in Ordnung ist.
Wenn bei dir unten Wasser stand stehen sie zu feucht! Hast du sie nach dem Kauf umgetopft? Wenn nicht kann auch völlig ungeeignetes Substrat die Ursache sein.
Tiere die rumkrabbeln sind auch nicht gut, ziemlich egal was es ist.

Ich würde die Pflanzen umtopfen, in geeignetes (!) Substrat umsetzen und nur noch Wässern, wenn es nötig ist - d.h. wenn die Wurzeln im Topf eine silbrige Farbe annehmen und der Topf von innen nicht mehr beschlägt. Phalaenopsis wollen Luft haben zwischen den Wassergaben.

Kannst du uns von den Pflanzen mal Fotos zeigen, dann kann man hier etwas spezieller helfen und evtl auch die Schädlinge (?) näher bestimmen.

Und eine Frage noch: Verdünnt hast du den Dünger aber schon, oder? (Blöde Frage, ich weiß, aber manchmal ist sie halt doch berechtigt. )
Viele Grüße

@ Scrooge: Phals sind doch unkompliziert. ^^ Einfach brav tauchen, wenn die Wurzeln anfangen nach Wasser zu schreien und gut is. ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee bittet um Hilfe( sorry, lang)

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 15:13 Uhr  ·  #5
Moin!

Also zu dem Thema mit den "Eiern" kann ich sagen, wenn die Wurzeln wirklich so gestrichtelt sind,
müssen das gar keine Eier sein, hab auch Phalis, die sind normal so. Hab mal gelesen, dass das so
Haftpunkte sind, damit die Wurzeln sich besser an Baumstämmen und so festkrallen können.

Bei den verschrumpelten Knospen muss ich sagen, dass klingt nach zuviel Wasser oder auch zuviel Dünger. Normal steht auf den Düngern drauf, dass man in der Wachstumsphase einmal im Monat
düngen soll. Der von Seramis wäre eine Ausnahme, da der schwächer dosiert ist, da kann man max.
alle zwei Wochen was zum Wasser geben. Entfernter könnten die Orchis Zugluft abbekommen, das mögen sie auch nicht, aber meistens liegt es am Wasserhaushalt.

Und Tauchen wenn die Wurzeln silber sind ist wesentlich besser als Gießen. Schau Dir mal die vielen Pflegetipps hier im Forum an, wenn Du das beachtest, wird es Deinen sicher bald wieder besser gehen.

Und die Tiere, das können Springschwänze sein, die sind oft bei gekauften Orchis im Substrat, tun den aber eigentlich nicht wirklich was. Sind die ziemlich klein (fast zu klein für Fotos) und sehr flink unterwegs?

Drück Dir die Daumen, dass die sich wieder erholen.

Viele Grüße

Jessica
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee bittet um Hilfe( sorry, lang)

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:22 Uhr  ·  #6
Also erstmal ein RIIIIIIIIEEESEN DANKESCHÖN für die Antworten, das ist echt super!!

Also Asseln oder Silberfischchen sinds 100 % nicht, die Viecher sind viel kleiner. Aber der Brotkäfer, der stimmt! Danke für die Bilder, konnte den Schuldigen eindeutig indentifizieren

Ich habe meine Schätzchen jetzt alle aus dem Übertopf raus, sind jetzt alle in ihrem durchsichtigen Plastik Topf, und ich glaub das ist besser. 3 von den 7 stehen jetzt gesondert, weil die anscheinend kerngesund sind und auch keine viecher haben, nicht das sie die anderen anstecken... die 3 blühen und denen geht es auch richtig gut, wie man auch eindeutig sieht.

meine 4 sorgenkinder sind ja jetzt ohne Übertopf, und bisher hab ich auch nix mehr krabbeln sehen---
vielleicht lags nur an dem Übertopf und dem Rest Wasser der da drin war. Ich warte jedenfalls jetzt erstmal mit dem wässern, da die innen drin noch feucht sind und teilweise beschlagen...vielleicht war das mit dem Übertopf der grund das sich die Feuchtigkeit angestaut hat und die deshalb einfach zu feucht waren... obwohl sie nicht im wasser standen.

alle 4 treiben, und haben neue knospen, ich bin gespannt wie sich das entwickelt, aber von dem blütenzauber von vor zwei wochen ist nicht mehr viel übrig. aber ich gebe nicht kampflos aus

das mit dem foto versuch ich jetzt mal.-...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.