Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben - ich bräuchte bitte Eure Hilfe!!!

Kennt jemand von Euch Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade ????

Familie: Leguminosae = Hülsenfrüchter

Schnellwüchsiger, kleiner, laubabwerfender bis halb-immergrüner, ausladender Baum bis ca.10 m mit bis zu 30 cm langen, wechselständig angeordneten, gefiederten Blättern, bestehend aus gegenständig angeordneten, 5-15 ovalen, kleinen, bis zu 8 cm langen und 3 cm breiten, tiefgrünen Blättchen. Die bis zu 1,20 m langen Trauben bestehen aus ca. 2 cm großen hellrosa bis pinkfarbenen Schmetterlingsblüten mit gelbem Basalfleck und erscheinen am oft unbelaubten, älteren Holz.

von hier: http://www.shop.sunshine-seeds…m34131.htm

Herkunft: Mexiko, in der frühspanischen Zeit in die Philippinen eingeführt.

In einem anderen Text habe ich gefunden ".... dass die Bäume innerhalb von 6-8 Monaten blühen sollen und in dieser Zeit 3m erreichen :D



Na ja, bei uns wirds wohl nicht so schlimm werden - obwohl, wenn die das Keimzeit - Tempo beibehalten ... oh je!

Die Samen sind aus Bali .... cat -- kennst Du sie und hast evtl. Erfahrung damit? Ich hab im www keine gscheiten Pflegehinweise gefunden

Die Samen schaun eigentlich so ähnlich wie Bauhinia - Samen aus!



Quellen lassen 18.03.07, gekeimt 21.03.07 - puhhhhhh - die sind wirklich schnell - heute sind sie bereits 13 cm hoch, obwohl sie noch nicht vereinzelt sind - wenn das so weitergeht???



lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 18:28 Uhr  ·  #2
dann denkst du hoffentlich an mich..

heftig wie schnell sie wachsen, aber andererseits freue dich, sie könnten auch kümmern. Hoffe du findest jemanden der dir weiterhelfe kann, ich kenne diese Schönheit nur dank dir..

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hallo junie,
ich schau mal, wie sich die 3 weiterentwickeln ... ich werde weiter darüber berichten ... wenn ich mal herausgefunden haben was sie wollen, hoffe ich sehr, dass ich sie gut weiterbringe!

Angeblich kann man von denen, wenn sie zu groß werden, auch Stecklinge schneiden!!!!
Ich nehme aber an, dass sich das mit "zu groß" auf in deren Heimat ausgepflanzte Bäume bezieht :D

Schau ma mal, junie, wir bleiben ja in Kontakt:D

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 18:34 Uhr  ·  #4
das ist lieb, danke.. Das wichtigste ist sowieso dass die Kleinen es nun erst einmal schaffen. Wenn sie dir über den Kopf wachsen, melde ich mich wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 18:38 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,

die sind aber superschön.. kenne sie zwar nicht, aber gefallen tun sie mir echt gut Hoffe du informierst uns regelmäßig über die Fortschritte

Ganz viel Erfolg mit den kleinen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 20:30 Uhr  ·  #6
Hallo Juliana,
das mach ich natürlich gerne und hoffe, dass es immer nur positive Meldungen sind!

Ich liebe solche Pflanzen, die schon bald nach der Keimung "ansehnlich" sind!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:38 Uhr  ·  #7
Hallo Moni,

wie gehts deinem Zögling ??? Wächst er schon wie wild ?

Neugierige Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:49 Uhr  ·  #8
Hi Juliana,

jetzt hab ich erst mal im Dschungel suchen müssen :D

Ja, ist schon doppelt so groß geworden, obwohl immer noch alle 3 in dem Becher sehen!
Ich hab ganz einfach keinen Platz für mehr Töpfe

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:51 Uhr  ·  #9
Hallo Moni,

die interessieren mich echt total und ich werde bestimmt noch öfter mal danach fragen

Drücke dir mal ganz doll die Daumen und hoffe, das sie auch ganz bald zu blühen anfangen.

Liebe Grüße und genieße den schönen Sonntag

Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:55 Uhr  ·  #10
Danke, Juliana,

ich geh gleich an den Teich zum Sonnenbaden! Wenn ich von Internet endlich mal loskommen :D:D

Die auch einen wunderschönen Sonntag!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 10:27 Uhr  ·  #11
Hallo Moni,

ich weiss, ich hab erst vor 4 Wochen danach gefragt, aber ich bin soooo neugierig. Wie gehts denn deinen Pflänzchen ??? Sind sie schon so mega gewachsen wie in der Beschreibung?

Hast du ein Bild für uns

Ja ja, ich weiss, Neugierde ist schon was schreckliches....

LIebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 11:00 Uhr  ·  #12
Hallo Juliana,
ich halte sie nach wie vor zurück!!!!!

Vorgestern hab ich sie mal geteilt: die beiden größeren sind ca. 23 cm hoch, der kleinere 20 cm!



Ml schaun, ob der Kleinere jetzt richtig loslegt!

Ich finde, Neugierde ist was Schönes --- ich freu mich ... und bin auch fürchterbar neugierig! :D

lg und dank' der Nachfrage
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 11:14 Uhr  ·  #13
Hallo Moni,

die werden ja von Mal zu Mal schöner Und ich finde man kann deutlich erkennen das sie gewachsen sind.

Jetzt in neuer Erde und alleine im Topf werden wie bestimmt explodieren und wenn du aus dem Urlaub zurück kommst nimm mal ein Buschmesser zur Hand. Vielleicht kommst du dann nicht mehr rein weil alles zugewachsen ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 11:29 Uhr  ·  #14
Ja, Juliana, das kann leicht passieren! Ich hab noch so einige Kandidaten (aus Kenia), die so wild wachsen!

Bin schon gespannt, wie es weitergeht; was mir im Moment - neben dem Platz - knapp wird, ist die Zeit ... Garten ruft ... Rasen mähen .... Vorbereitungen ... rausstellen, reinräumen, umschlichten und Aufzeichnungen über die Pflanzen sollte ich auch machen :D:D

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gliricidia sepium - Madre de Cacao, Nicaraguan Coffee Shade

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 11:33 Uhr  ·  #15
Ja, das hört sich nach Stress an, aber es ist ja "schöner" Stress
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.