Schädling oder Nützling? Schaumzikaden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Schädling oder Nützling? Schaumzikaden

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:05 Uhr  ·  #1
Erstmal ein freundliches "Hallo" hier an die Forumgemeinde.
Ich entdeckte heute an meinem Arznei-Johanniskraut dieses schwarze Insekt und dieses Gebilde aus Blasen. Kennt dieses jemand und kann mir sagen was es verursacht?
2863 - Insektennetz.jpg
2863 - Insektennetz.jpg (1.13 MB)
2863 - Insektennetz.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schädling oder Nützling?

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:14 Uhr  ·  #2
tag Frontline,

da sitzten die larven einer schaumzikade drinnen, der schaum ist auch etwas ätzend, mene erfahrung, also vorsichtig. zikaden saugen an ihren wirtspflanzen, ich halte sie aber für recht unspektakulär, was den schaden angeht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schädling oder Nützling? Schaumzikaden

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:16 Uhr  ·  #3
Bei dem Schaum muß ich an ein Nest der Schaumzikade denken
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Schädling oder Nützling? Schaumzikaden

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:41 Uhr  ·  #4
Erstmal danke an euch für die schnelle Antwort. Jetzt wo ich weiß was es ist konnte ich hier noch eine kurze und gute Info finden:
www.kleingartenkolonie-gruene-aue.de/Ga ... zikade.htm

Da sich der Schaden in Grenzen hält und ich ja einen Naturnahen Balkongarten mit einheimischen Stauden versuche, werde ich auch nichts weiter dagegen unternehmen. Vielleicht kann ich dann wenn diese schlüpfen ein paar Makros von machen.
MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.