Käfer an der Pfefferminze

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 20:16 Uhr  ·  #1
Bei mir kommen jedes Jahr ach so schöne Käfer an meine Pfefferminze. Wenn ich sie gewähren ließe, könnte ich die Minze nicht mit Genuss verwenden. Weil ich aber die Pfeffermize nur in einem kleinen Kübel habe (eingegraben, ohne Boden, damit die Pflanze nicht auswandert), ist das Absammeln kein Problem. Meine Frage ist nur, kann mir jemand den exakten Namen dieses Käfers nennen.



Für diejenigen, die sich nicht vorstellen können, warum mir die Minze mit den Käfern unappetitlich ist, noch ein Foto eines angefressenen Blattes mit Eigelege.



Die Fotos stammen aus dem ersten Jahr, als ich noch nicht wusste, dass ich bei diesen Besuchern den Anfängen wehren muss...

Friedliche Grüße Rainald
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 20:30 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hallo Rainald,

du hast aber einen schönen Käfer, aber im "Rudel" und mit Larven können sie bestimmt einen ganz schönen Fraß-Schaden anrichten....

Hoffe du bekommst das in Griff.

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 20:19 Uhr  ·  #4
hallo.
gibt es ein mittel gegn den breiten weidenblattkäfer an der pfefferminze?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:03 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 17:34 Uhr  ·  #6
Minzblattkäfer (Chrysomela menthastri)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 18:05 Uhr  ·  #7
Besten Dank an alle,

den alten Sräd hatte ich glatt vergessen. Mittlerweile bin ich nämlich auch zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Rose 23611 und habe das auch bereits auf meiner Käferseite meiner Homepage so geschrieben.

http://www.pachizefalos.de/kaefer.htm

Chrysomela menthastri ist wohl weniger rund und meist grün.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 14:09 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe wild wuchernde Pfefferminze und würde den Käfer gerne einsetzen um sie etwas in Schach zu halten.
Wenn jemand wieder eine Käferplage hat, darf er mir gerne ein paar Tiere schicken, ich zahl auch das Porto!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 14:34 Uhr  ·  #9
hallo Chrysolina

wir schicken doch keine lebenden tiere durch die gegend

man kann die minze auch rausreissen und auf dem komost entsorgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 16:47 Uhr  ·  #10
@Chrysolina

"Wurzelsperre" heist das Zauberwort und "Tee trinken"

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 13:13 Uhr  ·  #11
Hallo,

also jetzt bin ich sprachlos!

In diesem Teil des Forums geht es um die Vernichtung also "Tötung" von Pflanzenschädlingen und ihr regt euch auf, wenn jemand die Tiere durch Umsetzen in ein wildes Biotop retten will?
Mal davon abgesehen, dass Insekten - Bienenvölker - Nutzinsekten zur natürlichen Schädlingsbekämpfung - erlaubter Weise und ganz selbstverständlich mit der Post verschickt werden.

Ist es euch lieber die Käfer zu vergiften und die Minze mit dem Flammwerfer, Sense oder Chemie zu dezimieren anstatt auf natürlichem Weg?

Vor soviel Logik kann ich nur kapitulieren!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 13:40 Uhr  ·  #12
Also ich würde das nicht unbedingt miteinander vergleichen wollen: auf der einen Seite ein professioneller Versand von Nutzinsekten - auf der anderen Seite ein Forumsmitglied, das irgendwelche Käfer in einen Briefumschlag stopft....

.... und die Deutsche Post hätte da vermutlich auch ihre Schwierigkeiten damit!


Und jemand, der sich bereitwillig Fraßschädlinge in den Garten holt, und sich dabei drauf verläßt, daß die völlig fremde Person, die diese eingesammelt und verschickt hat, in der Lage war, den Käfer richtig zu identifizieren, sollte nicht mit anderen Leuten über Logik diskutieren.

Ich denke mal, wenn die Minze bei Dir tatsächlich so ausufernd wächst, wie Du sagst, wird sich der Käfer, oder ein anderer Minzefreund, früher oder später von ganz allein bei Dir einstellen. Also: abwarten und Tee trinken....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 13:45 Uhr  ·  #13
So,
tolle Wurst...jetzt hab ich die Viecherse auch an meiner Minze....gibts ein wirksames Mittelchen, dass ich die Minze auch noch ernten kann???
Zum Absammeln sind es leider zu viele, da muß ne Keule her...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 11:18 Uhr  ·  #14
Scrooge,

es tut mir leid Dir widersprechen zu müssen, aber:

1. ist der Versand von Isekten auch durch Privatpersonen völlig legal

siehe DHL: http://www.dhl.de/content/dam/…022010.pdf

Zitat:„1.
Von der Beförderung ausgeschlossene Sendungen (Verbotsgüter),

􀁹
deren Inhalt DHL aus Sicherheits- oder rechtlichen Gründen nicht befördern kann.

Ausgeschlossen sind die folgenden Inhalte:
􀁹
Tiere (ausgenommen: Insekten, Larven und Puppen) …


2. weiß ich wie sie tierschutzgerecht zu befördern sind und gebe dazu natürlich die Anleitung,

3. gibt es in Deutschland nur sehr wenige kleine blaue Käfer und von denen lebt nur einer als Fraßschädling auf Pfefferminze …

4. hat sich bei mir in 20 Jahre noch nie ein Minzblattkäfer eingefunden – leider, sonst hätte ich das Problem ja nicht!
Und, es liegt sicher nicht daran, dass ich keine geeigneten Lebensbedingungen hätte. Ich wohne nicht in einer Großstadt und ich habe auch keinen Schrebergarten. Allerdings gibt es hier keine Nutzgärten sondern nur normale Gärten und stark landwirtschaftlich genutzte Flächen, was die Verbreitung des Käfers sicher sehr einschränkt.

Diese Diskussion führt zu nichts!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Käfer an der Pfefferminze

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 14:16 Uhr  ·  #15
@Chrysolina

Herzlich Willkommen im Forum!

Vorrangig sind wir hier ein Pflanzenforum - nicht auf Käfer spezialisiert und tauschen dementsprechend auch keine. Natürlich treffen hier auch mal unterschiedliche Meinungen aufeinander, wenn sich jeder bemüht den anderen so zu behandeln, wie er selber behandelt werden möchte- also ruhig und sachlich- dann funktioniert der Umgang miteinander eigentlich ganz gut. Wäre nett, wenn du das auch mal versuchen würdest

Zitat
In diesem Teil des Forums geht es um die Vernichtung also "Tötung" von Pflanzenschädlingen und ihr regt euch auf, wenn jemand die Tiere durch Umsetzen in ein wildes Biotop retten will?
Mal davon abgesehen, dass Insekten - Bienenvölker - Nutzinsekten zur natürlichen Schädlingsbekämpfung - erlaubter Weise und ganz selbstverständlich mit der Post verschickt werden.

Ist es euch lieber die Käfer zu vergiften und die Minze mit dem Flammwerfer, Sense oder Chemie zu dezimieren anstatt auf natürlichem Weg?

Vor soviel Logik kann ich nur kapitulieren!



Es wurde teilweise schon genügend Schaden angerichtet durch eingeschleppte Tiere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neobiota


Bevor du kapitulierst solltest du einfach mal recherchieren

Die anderen haben den Tipp nicht aus Faulheit gegeben, sondern aus Erfahrung!!! Wer weiß auf was diese Käfer Hunger haben, wenn sie mit deiner Pflanze fertig sind! Willst du das wirklich riskieren?

Abgesehen davon! Bitte beim Beantworten auf das Datum des Threads achten! Du hast einen alten Beitrag hochgekramt und die Käfer sind schon lange Geschichte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.