Spinnmilben oder was seltenes? Weiss nicht mehr weiter...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Spinnmilben oder was seltenes? Weiss nicht mehr weiter...

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten!

Meine liebste Zimmerpfanze sieht nicht mehr gut aus. Hatte an den Blattansätzen auch Gespinste gesehen. Dann rausgebracht gründlich abgespritzt und kräftig mit Pyrethrum eingesprüht.
Dann wieder rein, mit Neem gegossen und eingesprüht. Das ist jetzt ein paar Tage her.
Jetzt habe ich seltsame Tiere an den Blattstielen entdeckt (siehe Fotos). Sind das Spinnmilben? Sind extem klein ca. 0.2mm. Zieht sich das Blatt sekundär vom Stiel zurück oder sind das direkte Fraßstellen?

Also was könnte das sein? Und was tun? Mehr Gift oder wegwerfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Antenne71
blatt7.jpg
blatt7.jpg (89.12 KB)
blatt7.jpg
Vergrösserung siehe rote Tiere
blatt6.jpg
blatt6.jpg (133.84 KB)
blatt6.jpg
blatt4.jpg
blatt4.jpg (107.46 KB)
blatt4.jpg
blatt1.jpg
blatt1.jpg (105.73 KB)
blatt1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Spinnmilben oder was seltenes? Weiss nicht mehr weiter...

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 23:13 Uhr  ·  #2
Also meiner Meinung nach sieht das Schadbild nicht nach Spinnmilben aus. Kann aber leider auch nicht weiter helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Spinnmilben oder was seltenes? Weiss nicht mehr weiter...

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 23:43 Uhr  ·  #3
Hmmm,

schwer zu sagen. Es KÖNNTEN Spinnmilben sein. Allerdings wirkt da Pyrethrum nicht, weil das keine Insekten sind. Neem aber schon. Die weißen Stippen sehen allerdings mehr nach weißer Fliege aus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Spinnmilben oder was seltenes? Weiss nicht mehr weiter...

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 08:48 Uhr  ·  #4
Das ist doch eine Pachira oder die sind ziemlich zickig. Schädlinge sehe ich da ga rnicht, aber vielleicht liegt ein Pflegefehler vor?

Wo steht die denn und wie gießt du? Waren die gelblichen Blätter schon vor dem Besprühen so oder erst hinterher?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben oder was seltenes? Weiss nicht mehr weiter...

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 11:07 Uhr  ·  #5
Hallo, bei Blatt 1 und Blatt 7 kann man in den Fraßlöchern beim Vergrößern kleine braune Striche/Punkte sehen, sind das die Dinger die du meinst? Und können die ziemlich flink laufen wenn man sie aufscheucht? Dann habe ich auch schon Bekanntschaft mit denen gemacht, allerdings weiß ich nicht, wie sie heißen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.