Käfer unter Brennholz - kein Schädling - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 95  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Käfer unter Brennholz - kein Schädling

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 14:46
Wohnort: Pentling USDA 7
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
ich finde schon den ganzen Winter über kleine Käfer auf unserem Brennholz.
Es handelt sich dabei offenbar nicht um einen Schädling.
Ob die im Sommer auch unter dem Holz leben, weiß ich natürlich nicht, weil ich da das Holz nicht anschau.
Ich bring die halt immer in den Garten raus, wenn ich so einen finde.
Die entomologischen Seiten im Internet sind so umfangreich und ich hab von Käfern so überhaupt keine Ahnung, dass ich da wahrscheinlich wochenlang suchen kann, bis ich was finde.

Ich hab ein Bild angehängt, vielleicht ist ja ein Käferkenner unter euch :mrgreen:
Bilder über Käfer unter Brennholz - kein Schädling von Di 10 Mär, 2009 15:52 Uhr
Käfer2a.JPG
Der Käfer ist ca. 1 - 1,5 cm lang.
Käfer2a.JPG (8.25 KiB) 24625-mal betrachtet
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42245
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 52
Blüten: 11342
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 810
Bilder: 2
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 23:04
Wohnort: Heilbronn
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 10 Mär, 2009 23:57
Könnte es vielleicht auch ein Holzbock sein? Die sehen doch auch so ähnlich aus...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2981
Registriert: Do 10 Jan, 2008 10:36
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Mär, 2009 0:03
Nein, ein Holzbock Bilder und Fotos zu Holzbock bei Google. , ist eine Zeckenart und sieht ganz anders aus.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 810
Bilder: 2
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 23:04
Wohnort: Heilbronn
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Mär, 2009 1:11
Uppps ich hab mich verschrieben, ich meinte eigentlich den Käfer des Holzwurmes.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 14:46
Wohnort: Pentling USDA 7
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Mär, 2009 10:45
@Rose
Besten Dank für den Tipp. Supi!
Hoffentlich sind´s wirklich keine Schädlinge, werd mich gleich mal schlaumachen.

Holzbock kenne ich und das sind wirklich nur Zecken.
Und den Holzwurm hab ich gegoogelt, der sieht ganz anders aus.

Vielen Dank euch!
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSowas haben wir auch :(Do 16 Apr, 2009 20:28
Guten Abend allerseits!

Ich bin mir nicht GANZ sicher und finde (natürlich) auch gerade keins von diesen Drecks-Viechern, aber hat jemand eine Ahnung, ob die auch fliegen können?

Sobald ich einen von unseren neuen Mitbewohnern verhaften kann will ich auch mal ein foto einstellen... Die sehen so ähnlich aus, allerdings fliegen die :( Und ich hab ein bisschen Sorgen, das
die sich zwischen den Holzbalken in unserem Holzhaus schöööön gemütlich einrichten :cry:

Wie blöd ist das denn?

Vielleicht kann jemand was dazu sagen? :roll:

Danke schon mal im Voraus
Wickie
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1235
Bilder: 2
Registriert: So 22 Apr, 2007 16:12
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 17 Apr, 2009 19:19
Ein Foto wäre schon besser!

Wenn es aber wirklich auch so eine Wanzenart ist mit den dreieckigen Feldern auf dem Rücken, brauchst du dir um deine Balken keine Sorgen zu machen. Wanzen sind saugende Insekten, die entweder Tiere oder Pflanzen anpieksen und deren Säfte schlürfen. Das geht bei Holz wohl eher nicht :wink:

Die suchen dort nur Schutz. Und wenn die im Winter dort waren, kommen die nicht wieder, höchstens deren Nachwuchs im Herbst.

Gruß Rainald
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17 Apr, 2009 20:05
Wohnort: Sauerland
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGefunden!Fr 17 Apr, 2009 20:22
Hallo Rainald!

In der Zwischenzeit habe ich mich dann auch direkt mal registriert und das Viech ist auch nicht mehr unbekannt :mrgreen:

Es ist wohl ein veränderlicher Scheinbock und sitzt irgendwo in unserem Brennholz.

Also wohl alles gar nicht so schlimm. Leben können die Viecher nur mit Rinde am Baum, also keine Gefahr für die Holzhuette! :-#=

Aber vielen Dank nochmal für die Antwort und hier noch ein nettes Bild von den neuen Mitbewohnern 8)

Gruss
Wickie
Bilder über Käfer unter Brennholz - kein Schädling von Fr 17 Apr, 2009 20:22 Uhr
Veränderlicher Scheinbock.jpg
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Mai, 2010 10:50
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vor dem haus gemischtes Brennholz stehen (Birke, Eiche, Buche, Fichte, Kiefer) und bringe immer nur einen Korb Holz ins Haus, den ich auch zeitnah verschüren will. Jetzt stand das Holz von gestern Abend bis heute Morgen im Haus und überall, v.a. an den Fensterbrettern, waren diese kleinen Käfer. Was sind das für Käfer und was kann / muß ich dagegen tun. genügt es, wenn ich das Brennholz zukünftig immer draußen lager oder sind die Käfer eine Gefahr für das Haus im Holz (Holzständerbauweise mit Holzboden und Sichtdachstuhl)
Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Johnny
Bilder über Käfer unter Brennholz - kein Schädling von Fr 14 Mai, 2010 10:50 Uhr
Käfer1.jpg
Offlinelys
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 203
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 15:14
Wohnort: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Mai, 2010 13:52
Der ist etwas schlecht getroffen und an den falschen Stellen unscharf geworden Johnny.

Kannst du den nochmal von oben fotografieren?

Auf den ersten Blick würd ich jetzt auf Borkenkäfer tippen aber das würdest du auch massiv an deinem Brennholz sehen - ich denk das Fraßbild ist allgemein bekannt.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Mai, 2010 14:27
Hallo lys,

danke für deine Antwort. Ich habe bißchen gegoogelt und ich würde vermuten, daß es der gestreifte Nutzholzborkenkäfer ist. Ich habe leider gerdae keine richtig guten Bilder mehr von ihm hinbekommen - anbei noch ein paar andere Ansichten, aber leider etwas unscharf. Das Fraßbild, daß ich hauptsächlich im Brennholt finde sind eine Vielzahl von kleinen Gängen, die Tif ins Holz rein gehen. Eine Vielzahl von Gängen direkt unter der Rine konnte ich nicht erkennen.
Ist der Käfer gefährlich für mein Haus bzw die im Garten stehenden Obstbäume?
Danke vorab.
Gruß

Johnny
Bilder über Käfer unter Brennholz - kein Schädling von Fr 14 Mai, 2010 14:27 Uhr
Käfer2.jpg
Käfer3.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6410
Registriert: Do 03 Jul, 2008 20:14
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 14 Mai, 2010 14:58
Man kann auf den Photos leider nicht viel erkennen.
Ein Nagekäfer (Holzwurm) ist es nicht?

Wenn Du sichergehen willst: Du kannst im Internet mal ein bißchen googlen, da gibt es Leute, die verdienen sich mit der Bestimmung was dazu. Da steht ganz genau, wie Du die Käfer konservieren und verschicken sollst. Dann packst Du das Ganze mit ein paar Angaben zum Fundort, Deiner e-mail-Adresse und 20.- (oder wie viel auch immer) Euro in einen Umschlag und schickst es weg, und wartest auf die Maíl mit der Bestimmmung.

So habe ich das damals mit meinen Brotkäfern gemacht. Ist zwar auch Geld, aber man hat dann Gewißheit und muß sich keine Sorgen mehr machen, daß es evtl. was Schlimmeres sein könnte.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Mai, 2010 20:32
Anbei noch ein paar weitere Bilder von meinen kleinen Freunden.
Bilder über Käfer unter Brennholz - kein Schädling von Fr 14 Mai, 2010 20:32 Uhr
Käfer4.jpg
Käfer5.jpg
Käfer6.jpg
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42245
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 52
Blüten: 11342
BeitragFr 14 Mai, 2010 20:34
hallo

oder man schickt hier

http://www.insektenbox.de/

die fotos per email hin und bittet um bestimmung :wink:

Zurück zu Tiere & Tierwelt

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Käfer im Brennholz von benny09, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 8 Antworten

8

9323

Di 18 Jan, 2011 23:45

von Rose23611 Neuester Beitrag

Schädling oder kein Schädling? von Körnchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6463

Do 25 Jun, 2009 16:18

von Körnchen Neuester Beitrag

Was fürein Käfer ist das? Schädling? von Mogoesgreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

395

Di 12 Jun, 2018 17:25

von Silberfisch Neuester Beitrag

Welcher Käfer - Schädling? Wacholder-Prachtkäfer von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2560

Sa 09 Jun, 2012 22:20

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Käfer auf Kräutern, Tomaten. Schädling? Marienkäferlarve von luiseki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

899

Do 09 Jun, 2016 14:25

von luiseki Neuester Beitrag

Pilz am Brennholz von A598319, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

514

Mo 21 Jul, 2014 19:42

von Rose23611 Neuester Beitrag

hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5470

Mi 29 Apr, 2009 22:15

von exoticfan Neuester Beitrag

Kein Gewächshaus von Orchideen_Benni, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

4307

Mi 31 Jan, 2007 17:27

von Orchideen_Benni Neuester Beitrag

kein Gingkobaum von Hupper2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1082

Sa 15 Jun, 2013 7:17

von resa30 Neuester Beitrag

giersch und kein ende von naturbursch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

6593

So 15 Jun, 2008 9:48

von florentina1602 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Käfer unter Brennholz - kein Schädling - Tiere & Tierwelt - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Käfer unter Brennholz - kein Schädling dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der schaedling im Preisvergleich noch billiger anbietet.