Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Botanikinteressierten,

ich bin neu in der Pflanzenwelt und bin noch recht unwissend in Sachen Pflanzenaufzucht was nicht heißen soll das mein Interesse für die Natur geringer ist

Habe vor genau 15 Tagen Samen des Alpenedelweiss (Leontopodium alpinum) in einen Tontopf mit relativ trockener Erde gesät.Diesen Topf habe ich einige Tage draußen in die Kälte gestellt und danach wieder reingeholt ( in die Küche da es hier nicht zu warm dafür sonnig ist) damit diese, wie auf der Packung beschrieben bei 15-22°C Keimen können.
Siehe da, nach 9-10 Tagen fingen die ersten an zu Keimen und sie sprießen weiterhin sehr gut.

Nun habe ich mich stark durch dieses (sehr Informative) Forum gelesen und einige Erfahrungen aufgenommen. Leider bin ich mir immernoch nicht ganz sicher wie ich weiterhin verfahren soll damit meine " Schützlinge" den Frühling bzw. den Sommer erleben da sie mir sehr sehr am Herzen liegen!

Laut der Packungsinformation soll ich diese nach 6-8 Wochen pikieren, dies ist kein Problem aber die Aussage einiger Forumsmitglieder ist diese das die Pflanzen nicht für die Indooraufzucht geeignet sind.

Leider habe ich keinen Garten geschweigedenn einen Steingarten aber dafür einen Balkon.

Meine Frage lautet, wie genau sollte ich weiterverfahren um den Pflanzen die bestmöglichsten Verhältnisse zu schaffen damit sie zur wunderschönen Blume werden?

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten und wünsche ein fruchtbares Wochenende,

euer Ha.Gen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:46 Uhr  ·  #2
hallo Ha.Gen.

herzlich willkommen

auf den balkom kann man sie stellen, entweder in grösseren töpfen oder in einen balkonkasten und dann auch überwinter abgedeckt (entweder mit einer schneehaube,oder tannenreisig) sehen lassen

pflegeanleitung hier

http://www.familie-im-web.de/f…pinum.html

und besonders die spezielle erde beachten und nicht düngen, sonst wird es grau/grün
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 18:53 Uhr  ·  #3
Danke für die rasche Antwort und für die Links!

Ab wann, also ab welchem Zeitpunkt der Keimung sollte ich sie nach draußen stellen? Nach dem Pikieren?

Da wir zurzeit Temperaturen unter 0°C haben ist es da den Pflanzen nicht zu kalt?

Welches wäre denn die optimale Erde für den Edelweiß? Habe normale Blumenerde benutzt.
Das man sie nicht Düngen sollte habe ich bereits über dieses hervorragende Forum in Erfahrung bringen können.

Blumige Grüsse aus dem schönen Kirchheim.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:11 Uhr  ·  #4
hallo

da sie ja noch klein sind würde ich noch warten, die erfrieren ja jetzt draussen, sind noch nicht richtig auf den wurzeln, nur drinnen sehr kühl stellen, wenn das geht

normale blumenerde ist vorgedüngt

man muss gucken, es gibt auch ungedüngte blumenerde zukaufen


zitat: in einen Tontopf mit relativ trockener Erde gesät

welche erde war das denn
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:37 Uhr  ·  #5
OK dann werde ich mich mal rasch auf die Suche nach Blumenerde machen die ungedüngt ist und werde dann beim pikieren diese benutzen.

Es war die besagte normale Blumenerde. Bin nur sparsam beim gießen damit die Erde trocken bleibt.

Habe den Topf auf dem Fensterbrett in der Küche stehen da es dort Sonnig und relativ kühl ist. Schätze mal 18-20°C. Kühl genug?
Im Treppenhaus ist es noch kühler aber da bekommen sie leider nicht genug Sonne da das Fenster dort der Sonnenseite abgewandt ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:43 Uhr  ·  #6
mit überwinterung drinnen, kenne ich mich nicht aus, hab mein edelweiss erst im april 2007 ausgesät und dann gleich nach draussen in den garten gesetzt

aber so rein gefühlsmässig würde ich sagen 18-20 grad sind zu warm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 21:25 Uhr  ·  #7
Ja da muss ich Rose zustimmen. Eindeutig zu warm. Die einzige Chance um Edelweis drinnen halbwegs unversehrt über längere Zeit kultivieren zu können, besteht, wenn man einen Standort hat der sehr luftig und kühl ist. Das schwierigste ist das Gießen... zum einen trocknen sie drinnen sehr schnell aus, zum anderen faulen sie aber auch sehr schnell... Am besten ist für das Edelweis zum Überwintern noch immer eine dicke Schneedecke unter der es ja auch in der Natur den ganzen Winter verdeckt ist...

lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 21:01 Uhr  ·  #8
Oh mein Gott, was tu ich denn jetzt?

Also die kleinen haben die Köpfe gerade mal wenige Millimeter aus der Erde rausgestreckt also wird es ihnen draussen wohl zu kalt sein?( Um die 0°C, Schnee,lebe am Fuße der Schwäbischen Alb) Schneedecke bzw. Tannenreisig wird zu wenig Schutz bieten?

Im besagten Treppenhaus ist es kühler, ich schätze 15°C und in der Garage konstante 6-7°C. Aber ich denke der Lichtmangel wird den Pflanzen nicht gut bekommen?

Laut Anleitung soll man die Samen zwischen Januar und April aussäen. Wie wird den die Saat normalerweise gehandhabt?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und entschuldige mich falls ich mit meiner Unwissenheit die Nerven strapaziere!

Liebe grüße,
euer Ha.Gen.
DSC01084.JPG
DSC01084.JPG (271.81 KB)
DSC01084.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 21:26 Uhr  ·  #9
hallo

ja diese ausaatanleitungen finde ich persönlich immer sehr schwammig

ich richte mich nach wetterlage, im moment werde ich mit dem aussäen mindestens bisanfang märz warten

so nun zu denen pflänzlies

in der Garage konstante 6-7°C. von der temperatur wäre das genau richtig, ist da kein fenster

oder nach dem motto, nur die harten kommen in den garten mit tannenreisig abdecken, schnee drauf ,nach draussen und

kleiner tipp am rande, man sollte immer daran denken, wo sie in der natur wächst vor der schneeschelze keimen die da auch nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 18:31 Uhr  ·  #10
Musste ich auch feststellen das man sich nicht nach den Aussaatanleitungen richten kann sondern nach der Art und der natürlichen Umgebung der Pflanze. Bin jetzt um eine Erfahrung reicher

Es ist eine Sammeltiefgarage mit Abzugsschächten wo eine Frischluftzufuhr gegeben ist und die Sonne ein wenig rein scheint. Habe nur bedenken wegen den Abgasen.

Im Keller ist es auch frisch und da hat es auch einen Abzugsschacht aber leider kommt die Sonne dort nicht an

Werde es wohl so machen das ich die Pflanzen vorsichtig aufteile und in der Garage, im Keller und auf dem Balkon (abgedeckt) aufstelle. Und voller Hoffnung darauf warte das mind. eine Gruppe durchkommt.

Die Pflanzen habe ich und meine Freundin ausgesät, als Erinnerung da sie auf Weltreise ist. Deshalb liegen mir diese sehr sehr am Herzen.

Drückt mir die Daumen und ich danke euch bzw. dir Rose für deine Hilfe! Werde dich auf dem laufenden halten!

Liebe Grüße,
Ha.Gen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 14:52 Uhr  ·  #11
hallo

das ist eine gute lösung

und wie wir die daumen drücken werden

über weite nachrichten würde ich mich freuen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 19:10 Uhr  ·  #12
Ich bin doch gespannt, welche Gruppe überlebt hat. Zumal ich auch gerne Edelweiss auspflanzen würde.
Aber ist es im Mai zu spät?
Hatte überlegt die Samen kurze Zeit in das Eisfach zu legen, dann in die Erde und ab nach draußen....
was meint ihr? Macht das Sinn oder soll ich bis zum nächsten Jahr warten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 19:55 Uhr  ·  #13
immer diese Ungeduld ... säe sie doch einfach im Herbst aus, markier die Stelle und warte ab, was Mutter Natur dann von alleine richtet! Edelweiß ist eine Hochgebirgspflanze und als solche hat sie bei uns im "Tal" sehr hohe Ansprüche, was den Standort und die Pflege betrifft!

1. Sollte der Boden - ähnlich wie bei Kakteen - sehr wasserdurchlässig sein, weil sie sonst faulen!
2. Brauchen sie doch sehr viel Licht und Sonne, sonst vergeilen sie extrem schnell!
3. Wollen sie vor allem in Ruhe gelassen und net zu sehr "betütelt" werden!

Ich hab mir letztes Jahr aus dem Urlaub ein Pflänzchen mitgebracht, in meinen Garten gesetzt, vorher eine Drainage gelegt und vor dem Winter mit Rindenmulch abgedeckt und siehe da, es kömmt!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.