Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Botanikinteressierten,

ich bin neu in der Pflanzenwelt und bin noch recht unwissend in Sachen Pflanzenaufzucht was nicht heißen soll das mein Interesse für die Natur geringer ist

Habe vor genau 15 Tagen Samen des Alpenedelweiss (Leontopodium alpinum) in einen Tontopf mit relativ trockener Erde gesät.Diesen Topf habe ich einige Tage draußen in die Kälte gestellt und danach wieder reingeholt ( in die Küche da es hier nicht zu warm dafür sonnig ist) damit diese, wie auf der Packung beschrieben bei 15-22°C Keimen können.
Siehe da, nach 9-10 Tagen fingen die ersten an zu Keimen und sie sprießen weiterhin sehr gut.

Nun habe ich mich stark durch dieses (sehr Informative) Forum gelesen und einige Erfahrungen aufgenommen. Leider bin ich mir immernoch nicht ganz sicher wie ich weiterhin verfahren soll damit meine " Schützlinge" den Frühling bzw. den Sommer erleben da sie mir sehr sehr am Herzen liegen!

Laut der Packungsinformation soll ich diese nach 6-8 Wochen pikieren, dies ist kein Problem aber die Aussage einiger Forumsmitglieder ist diese das die Pflanzen nicht für die Indooraufzucht geeignet sind.

Leider habe ich keinen Garten geschweigedenn einen Steingarten aber dafür einen Balkon.

Meine Frage lautet, wie genau sollte ich weiterverfahren um den Pflanzen die bestmöglichsten Verhältnisse zu schaffen damit sie zur wunderschönen Blume werden?

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten und wünsche ein fruchtbares Wochenende,

euer Ha.Gen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze.

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:46 Uhr  ·  #2
hallo Ha.Gen.

herzlich willkommen