Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Rosmarin macht mir derzeit ein paar Sorgen. Und zwar hat er viele fleckige Nadeln, die an der Spitze braun werden. Nun habe ich gelesen, dass es sich dabei um Spinnmilben handeln kann. Jedoch steht der Rosmarin seit Wochen draußen auf dem Balkon, was ja für Spinnmilben eher nicht das richtige Klima ist. Weiß jetzt nicht was ich tun könnte, da dies auch mein erster Rosmarin ist. Bin Anfänger was Pflanzen angeht. Ein Foto habe ich grade leider nicht. Wäre für jede Anregung dankbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 12:08 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen gartenclown
hast Du sie nach dem Kauf, gleich nach draußen gestellt

Ein Bild könnte uns helfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 12:57 Uhr  ·  #3
Huhu. Ich habe den Rosmarin nach dem Kauf etwa ein oder zwei Tage in der Wohnung gehabt. Kann er sich da schon die Dinger eingefangen gaben? Ist ja irgendwie schon etwas eklig. ich werde heute Abend mal ein Foto machen und einstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 13:13 Uhr  ·  #4
Sind da Spinnweben mit kleinen Pünktchen zu sehen, dann hast Du Spinnmilben
Unter Fliesendem Wasser abwaschen
Deine Rosmarie muß sich erst ans Freie gewöhnen, kann auch der Grund für die braunen Nadeln sein
Und wenn Du sie noch nicht neu eingetopft hast, dann mach das
Bin auf Dein Bild gespannt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 08:30 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

leider hat es gestern Abend nicht mehr geklappt, aber hier jetzt endlich 2 Bilder von meinem Sorgenkind, auf denen man gut erkennen kann was ich meine. Spinnweben habe ich übrigens keine gefunden, auch unter den Nadeln habe ich nachgesehen und nichts auffälliges gesehen.
rosmarin2.jpg
rosmarin2.jpg (92.58 KB)
rosmarin2.jpg
rosmarin1.jpg
rosmarin1.jpg (149.49 KB)
rosmarin1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 12:38 Uhr  ·  #6
Das sieht doch sehr gut aus da ist beim Transport, oder Umtopfen,
die Nadeln geknickt worden, da mach Dir mal keine Sorgen

Meine steht seit Jahren im Garten, der hat auch unter rum gelbe Nadeln, ist aber topfit
RIMG0174.JPG
RIMG0174.JPG (480.33 KB)
RIMG0174.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 16:09 Uhr  ·  #7
Hi und Danke erstmal. Und die gelben Flecken auf den Nadeln sind auch normal?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.