Was ist es? Sollte eigentlich ein Bonsai sein.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist es? Sollte eigentlich ein Bonsai sein.

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

Ich habe vor 4 Jahren versucht einen Bonsai samen aufzuziehen. Leider ist mir das dank der Katze meiner Mutter misslungen. Eine Freundin schenkte mir dann 2 kleine Ablegerpflänzchen und sagte mir das es ebenfalls ein Bonsai sei. Leider habe ich kein Bild von der "Mutterpflanze".

Mittlerweile sind wie gesagt 4 Jahre vergangen und im letzten Jahr ist mein Pflänzchen um sagenhafte ca. 40cm gewachsen. Davor war es gerade mal 5- max. 8 cm groß.

Mittlerweile zweifel ich stark an das es sich um eine Bonsai Art handelt, es sieht ziemlich merkwürdig aus und ähnelt eher einer Stange als einem Baum.
Ich habe es mal Fotografiert und hoffe das mir jemand helfen kann =)


DAnke im Vorraus =)
DSCF2140.JPG
DSCF2140.JPG (42.7 KB)
DSCF2140.JPG
DSCF2139.JPG
DSCF2139.JPG (35.29 KB)
DSCF2139.JPG
DSCF2138.JPG
DSCF2138.JPG (45.45 KB)
DSCF2138.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist es? Sollte eigentlich ein Bonsai sein.

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:49 Uhr  ·  #2
Das ist ein Speckbäumchen = Portulacaria afra Es gibt keine speziellen Bonsaiarten, deswegen kann man z.B eine Eiche auch als Bonsai gestalten. Bonsai´s sind nur so klein, weil zum einem der Topf klein ist(die Wurzeln können sich nicht ausbreiten) und zum anderen kürzt man das Wurzelwerk circa alle zwei Jahre um die Größe des Bäumchens beizubehalten.
Schau mal hier rein :Bonsai= Portulacaria oder hier: Bonsai
Zusätzlich gibt es noch Schnitttechniken, welche das Blattwerk bzw. die Größe der Blätter beeinflussen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist es? Sollte eigentlich ein Bonsai sein.

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:59 Uhr  ·  #3
oh wie geil =) Hätte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet.

Also die Pflanze sieht irgendwie prächtiger aus als meine Stange ^^
Was kann ich machen um aus meiner auch so ein prachtvolles Bäumchen zu machen?
Zumal dieser dicke Stamm. Meiner ist zwar auch schon dicker geworden, aber der hat eher so eine Gummihaut, statt eine Rinde.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist es? Sollte eigentlich ein Bonsai sein.

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 18:06 Uhr  ·  #4
Huhu Gast,

ich denke dieser prächtige Stamm wurde anders erzielt und nicht, wie gedacht, aus Samen gezogenen Speckbäumchen. Meist werden bei der Bonsaigestaltung die Äste von großen ausgewachsenen Pflanzen abgeschnitten und wiederbewurzelt. Das geht schneller und man muss nicht Jahre vergehen lassen. Wenn du dich wirklich für Bonsai´s interessierst dann kauf dir ein gutes Buch. Das ist schon ein Thema für sich und ist nicht von heut auf morgen umzusetzten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist es? Sollte eigentlich ein Bonsai sein.

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 18:10 Uhr  ·  #5
Hmm naja okay. Dann lass ich es lieber. Möchte eigentlich nur ungern etwas künstliches an meiner Pflanze anbringen.

Danke für die Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens wa sich da habe =)=)=)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist es? Sollte eigentlich ein Bonsai sein.

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 18:13 Uhr  ·  #6
Na gerne doch Lass deine Speckbäumchen ruhig wachsen, die sind auch als große Pflanzen schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist es? Sollte eigentlich ein Bonsai sein.

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 18:44 Uhr  ·  #7
Hallo Gast !

Der ist auch so in die Höhe gewachsen, weil er nur drinnen steht. Der ist gut für draußen (im Sommer) geeignet.
Einen Bonsai bekommt man nur indem an ihnen formt und schneidet.
Viele Grüße
Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was ist es? Sollte eigentlich ein Bonsai sein.

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 13:07 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.