Pepino gold Früchte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pepino gold Früchte

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 20:46 Uhr  ·  #16
ich glaube da bleibt uns auch gar nichts anderes übrig wenn wir noch ernten wollen.und ich dachte schon das meine eine von denen ist die einfach zu spät ist. aber wie man sieht gehts nicht nur mir allein so.... auf eine späte und reichhaltige ernte

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pepino gold Früchte

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 20:47 Uhr  ·  #17
meine blüht jetzt erst, da sind noch keine früchte dran, ich überlege auch noch , ob ich die nicht abknipsen soll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pepino gold Früchte

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 21:09 Uhr  ·  #18
hhmmm,ich weiß auch nicht.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pepino gold Früchte

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 11:37 Uhr  ·  #19
ich bin auch etwas enttäuscht von meiner Pepino

Sie hat dieses Jahr zwar massig Blüten gehabt...und es sind auch fließig Bienchen und sonstiges rumgeschwirrt (und ich hab sogar versucht selbst zu bestäuben)...aber sie hat keine Früchte entwickelt.

hat einer eine Ahnung warum das sein könnte?

hier habe ich übrigens noch ein bißchen was zur Überwinterung gefunden...letzter Absatz

http://www.gartenfieber.de/pfl…epino.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Wie verfahren mit Stecklingen der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 15:29 Uhr  ·  #20
Ich habe kleine Stecklinge der Melonenbirne. Ich hatte letzten Herbst welche aus Samen einer gekauften Frucht gezogen. Die hatten dann aber Spinnmilben, denen ich mit Feuchtigkeit zu Leibe rücken wollte. Habe aber die Pflanzen nicht ganz befreien können. Habe dann vor einiger Zeit Stecklinge genommen (fast entlaubt und hoffentlich milbenfrei) und mich von den alten Pflanzen, die nie toll aussahen getrennt.
Jetzt möchte ich die Stecklinge einpflanzen.
Meine Frage(n):
Wie viele Stecklinge pro Kübel?
Welche Erde?
Dieses Jahr noch Ernte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pepino gold Früchte

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:08 Uhr  ·  #21
Das wird mit der Ernte äußerst knapp. Selbst wenn Du es schaffst, die Stecklinge zu bewurzeln, müßten die Pflanzen noch im Juni blühen, damit die Früchte ausreichend Zeit haben, auszureifen.

Ich glaube, für eine Pflanze wird ein Topf mit 25-30cm Durchmesser empfohlen; und soweit ich mich erinnere, gehört S. muricata zu den Pflanzen, bei denen so mittelmäßig hilfreiche Dinge beschrieben stehen, wie: "Substrat nahrhaft, aber durchlässig"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pepino gold Früchte

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:31 Uhr  ·  #22
Wurzeln haben sie schon ordentlich, müssen jetzt auf jeden Fall in die Erde, habe aber Angst, dass sie wieder Spinnmilben kriegen. Kann ich dem wenigstens irgendwie vorbeugen?
Soll ich einen oder mehrere Stecklinge in den Kübel pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pepino gold Früchte

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 17:12 Uhr  ·  #23
Wenn sie schon Wurzeln haben, könnte es noch reichen.
Ich würde jeden Steckling, der lebensfähig aussieht, in einen eigenen Topf setzen. Die Töpfe können villeicht auch z. T. ein wenig kleiner sein (20 cm Durchmesser). U. U. kommen diese Pflanzen dann schneller zum Blühen, wenn sie nicht so viel Zeit für die Durchwurzelung brauchen?

Spinnmilben beugst Du am besten vor, indem Du die Pflanzen raus in den Regen stellst. Geht das bei Euch von der Temperatur? Du kannst ja einen Teil der Pflanzen rausstellen, und einen Teil zur Sicherheit noch drin lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pepino gold Früchte

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 17:22 Uhr  ·  #24
Danke, Scrooge!!! Das mit dem kleineren Topf ist ein guter Tipp!
Ich kann ja dann im Frühjahr umtopfenn
Okay, also einen Steckling pro Topf! Ich bin ja so gespannt, was daraus wird, habe mich ja mit dem Aufpäppeln ganz schön rumgeschlagen, war immer wieder versucht, die Mutterpflanzen wegzuschmeißen, als ich hörte, man kann gut Stecklinge machen. Das ging wirklich leicht!
Mal sehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pepino gold Früchte

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:24 Uhr  ·  #25
So, habe direkt Stecklinge eingepflanzt und dabei draußen auf dem Balkon noch eine der Mutterpflanzen gefunden, die gar nicht mal so schlecht aussieht, bekommt am Stängel viele kleine Blätter. Die Kälte hat ihr anscheinend nichts ausgemacht. Ich hoffe, die Milben sind weg. Habe sie auch gleich in einen größeren Topf gepackt und drei Stecklinge ebenso.
Pepino2.jpg
Pepino2.jpg (158.86 KB)
Pepino2.jpg
pepino Stecklinge
Pepino1.jpg
Pepino1.jpg (171.58 KB)
Pepino1.jpg
Pepino Mutterpflanze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.