was hat unser Essigbaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

was hat unser Essigbaum?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
unser Essigbaum (2 Jahre alt) hat im Frühjahr schön ausgetrieben, bekommt allerdings immer mehr welke Blätter. Ich war mit einem kranken Ast in der Baumschule, die meinten es wäre ein Frostschaden und wir sollen die betroffenen Äste einfach abschneiden, den Baum absolut nicht gießen und er treibt immer wieder aus. Diesen Ratschlag haben wir befolgt (gegossen wurde allerdings täglich vom Himmel), jetzt fangen jedoch ziemlich alle Blätter an zu welken.

Ist es vielleicht doch kein Frostschaden? Sollen wir den Baum umpflanzen?

Danke für eure Hilfe!
Essigbaum3.JPG
Essigbaum3.JPG (368.49 KB)
Essigbaum3.JPG
Essigbaum2.jpeg.JPG
Essigbaum2.jpeg.JPG (296.47 KB)
Essigbaum2.jpeg.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: was hat unser Essigbaum?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 00:28 Uhr  ·  #2
Gibt es bei euch Wühlmäuse?
Unser Gingko hatte ein ähnliches Schadbild, und als er hinüber war, haben wir bemerkt, dass die Wurzeln abgefressen waren.


LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was hat unser Essigbaum?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 06:58 Uhr  ·  #3
Das war auch mein erster Gedanke - Wühlmäuse
Die Viecher können den ganzen Garten ruinieren. Die fressen unterirdisch die Wurzeln der Pflanzen ab und man kann die Pflanzen so ohne Mühe aus der Erde ziehen.

Wenn du ganz viel Pech hast, kommen oberirdisch noch die Nacktschnecken dazu, die dir alles kahl fressen. Das perfekte "Garten-Abbau-Kommando"...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: was hat unser Essigbaum?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 09:16 Uhr  ·  #4
Danke erstmal, ich glaube aber eher nicht, dass es sich um Wühlmäuse handelt da ich nirgends Löcher usw. entdeckt habe und nebenan steht eine Zierkirsche und eine Rubinie die sich prächtig entwickeln. Die Dame von der Baumschule meinte zuerst es könnten ev. Engerlinge sein, wir werden den Baum am besten mal ausgraben und schauen was sich unter der Erde abspielt.

Über weitere Meinungen würde ich mich jedoch freuen.

Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Wyhl
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: was hat unser Essigbaum?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 23:24 Uhr  ·  #5
Hallo,
Mein Essigbaum zeigt seit 3 jahren das selbe Schadbild. Zuerst treibt er normal aus und später werden die Blätter und Zweige stellenweise welk und fallen ab.
Später zeigen sich am Stamm Bohrlöcher aus denen reichlich Harz austritt.
Spritzen hat bislang noch keinerlei Erfolg gezeigt und ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende
VG
Iron68
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: was hat unser Essigbaum?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 23:30 Uhr  ·  #6
wenn da ein Splintkäfer drin ist, hat Spritzen keine Wirkung, der Wirkstoff kommt an die Larven nicht ran. Es könnte aber auch sein, dass der eine Verticilliuminfektion hat, da sind Essigbäume empfindlich. Da ist dann aber leider auch nichts gegen zu machen.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: was hat unser Essigbaum?

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 18:51 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Wyhl
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: was hat unser Essigbaum?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 13:39 Uhr  ·  #8
ich danke euch für eure hinweise; dann werde ich leider wohl nicht drumrumkommen den baum zu entfernen
grüsse
iron68
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.