Wer hat Sansevierien?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 22:23 Uhr  ·  #226
Also:
die erste hab ich schon etwas länger und damals selbst bestimmt mit Hilfe diverser Internetseiten.
S. trifasciata zeylanica war da am naheliegensten...
Die zweite habe ich von einer langjährigen Sammlerin bekommen, die über 100 Arten hat und von jeder riesige vollgefüllte Kübel... Da bin ich mal davon ausgegangen, dass sie ordentlich Ahnung hat... Sie hat sie mir auch als S. trifasciata zeylanica geschenkt...
s.trif.zeylanica02.jpg
s.trif.zeylanica02.jpg (164.34 KB)
s.trif.zeylanica02.jpg
s.trif.zeylanica01.jpg
s.trif.zeylanica01.jpg (268.09 KB)
s.trif.zeylanica01.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 22:29 Uhr  ·  #227
@matucana
hast du dir nochmal meine Antwort zur S. pinguicula, die vielleicht keine ist, durchgelesen?
Was sagst du zu den Merkmalen? Der Link funktioniert auch; da kannst du dir mal die Mutterpflanze ansehen![/quote]

Wie ich an deinen Fotos sehe, hast du ja auch eher seltene und sammelst wohl auch?
Wieviele verschiedene Arten und Varianten hast du denn und nach welcher Zeit?
Ich stehe ja erst am Anfang mit ca. 1/2 Jahr und mir kann's gerade kaum schnell genug gehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 22:29 Uhr  ·  #228
Hi Touala,

die beiden Zeylanica sind aber beides "nur" S. trifasciata.

Zu der dünnen pinguicula - nach der Mutterpflanze scheint es mir dann, angesichts der durchgehenden Rinnen auf der Oberseite, eher S. downsii zu sein.

Die francisii-ähnliche kann ich jetzt so nicht genauer bestimmen; charakeristisch für francisii sind die in FÜNFzähligen Wirteln angeordneten Blätter.

Oh, meine erste Sansi hab ich seit mehr als 20 Jahren, natürlich S. trifasciata. Aktiver sammle ich seit zwei Jahren etwa, und hab grad ca. 70 verschiedene.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 22:39 Uhr  ·  #229
hmm...
ich denke mal, dass sich im Internet und so unter den Leuten sich "S. trifasciata zeylanica" für "S. trifasciata" irgendwie eingebürgert hat...
Daher kommt dann wohl auch der Fantasie-Name...
Wenn man sich Fotos anguckt sehen die ja auch meistens gleich aus...
Solche Irrtümer verbreiten sich ja schnell und selbst erfahrene Sammler scheinen das ja nich 100prozentig zu wissen...
Naja streichen wir in der Liste das "zeylanica" weg... Ändert ja sowieso eigentlich nichts...
Dass man die hinterher geschmissen bekommt und dass es nichts seltenes ist, wusste ich ja; ist halt nur ein Namens-Irrtum...^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 22:59 Uhr  ·  #230
aah...
also wenn ich mir jetzt so ein paar Fotos angucke, würde S. downsii ja schon mehr passen...
Toll! Also hab ich unbemerkt noch eine Art... *freu*
Also 28 und nächste Woche 32... fein fein... (und bald dann hoffentlich 36...)

hmm 70 in 2 Jahren... wow... echt super...
beneidenswert...
na da kann ich ja noch hoffen...

als nächstes gibt's jetzt erstmal ein kleines Gewächshaus fast nur für die Sanses allein...
so können sie schön draußen stehen und sind dennoch geschützt vor Regen und Sturm und vorallem auch vor meiner alles anknabbernden Gans und meinem stürmischen Hund...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 23:09 Uhr  ·  #231
Ja,

bei mir stehen auch fünf neue an . Meine bleiben aber alle drin. Die meisten Arten vertragen ja Temperaturen bis fast 0°, aber nur, wenn sie absolut trocken stehen. Für Pflanzen aus Kenia und Tansania ZB würde ich ungern unter 15° gehen. So was wie pinguicula verträgt ja ohne Weiteres 35-40°, aber bei unter 20° fängt sie an zu bibbern
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 23:30 Uhr  ·  #232
Letztes Jahr hat es meinen wenigen, die ich da hatte draußen gut gefallen.
Und die Sammlerin mit über 100 Arten schwört auch darauf und stellt sie schon im Frühjahr raus.
So ganz ohne Schutz trau ich mich auch nicht so recht angesichts unerwarteter Regenschauer und Sturm... Deshalb solls ja das Gewächshaus für den Sommer geben.
Ich werd auch darauf achten sie im Frühjahr nicht zu früh rauszustellen und im Herbst rechtzeitig reinzuholen.
Eine Gewächshausheizung hab ich aber auch schon ausgesucht...
Einige wie die Pinguicula und meine voraussichtlichen neuen in ca. 2 Wochen (3 davon aus Tansania und 1 aus Südafrika (wahrscheinlich sogar Wild-Importe)) werde ich auch drinnen behalten; im Dachgeschoss haben die im Sommer dann fein ihre gewohnten 40°C...
Aber für die anderen wird das denk ich mal schon ganz fein.
Vorallem haben jetzt fast alle Sanses über den Winter Ableger bekommen, die nun alle hellgrün sind...
Um ihre richtige Färbung wie die Mutterpflanze zu bekommen brauchen die ja, soweit ich weiß, sehr viel Licht und Sonne; davon gibt's natürlich draußen viel mehr als drinnen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 23:49 Uhr  ·  #233
Hi Touala,

Zitat geschrieben von touala
3 davon aus Tansania und 1 aus Südafrika (wahrscheinlich sogar Wild-Importe)

Hast du bei Specks eingekauft?

Zitat geschrieben von touala
Vorallem haben jetzt fast alle Sanses über den Winter Ableger bekommen, die nun alle hellgrün sind... Um ihre richtige Färbung wie die Mutterpflanze zu bekommen brauchen die ja, soweit ich weiß, sehr viel Licht und Sonne; davon gibt's natürlich draußen viel mehr als drinnen...

Das auf jeden Fall, aber stell sie nicht sofort in die Sonne, das gibt Sonnenbrand.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:58 Uhr  ·  #234
Hi matucana,

eine Freundin meinte, es gäbe eine Gärtnerei, die die verschiedensten Sukkulenten und unter anderem auch Sansevierien teilweise sogar direkt aus Afrika verkauft. Sie wusste aber leider den Namen nicht mehr und wollte nochmal nachfragen.
Gerade heute hat sie mir Bescheid gesagt!
Ja Specks Exotica in Erkelenz.
Ich wusste davon bisher noch gar nichts!
Ich war da dann heute gleich auf der Seite!
Aber die ist ja einfach super, da bekommt man ja Sanses, die ziemlich selten oder sogar sehr selten sind und das teilweise für gar nicht so viel Geld!
Ich denke mal, ich werde da noch diese oder nächste Woche die vier, die ich gestern schon aufgeschrieben habe (S. canaliculata usw.) bestellen!

Hast du denn da schon mal was bestellt, matucana?
Und warst du zufrieden und würdest die weiter empfehlen?
Wo bekommst du sonst deine Pflanzen so her?

Ich dachte bisher man könnte hier nur Sanses aus dem ebay, aus Foren, durch Tausch, bei Kakteen-Haage (leider beschränkt sich da ja die Auswahl leider nur auf die bekannteren, häufig vertretenen) und bei dieser Gärtnerei in Italien (www.brookside-nursery.com (kennst du ja sicher auch)) Leider kostet der Versand ja 28€, aber dafür gibt's da natürlich an die 200 Arten und Varianten...
Aber da ist doch Specks Exotica eine super Möglichkeit!

Welche 5 neuen Sanses bekommst du denn eigentlich?
Und hast du eigentlich auch eine S. ehrenbergii? Ich finde die so klasse und suche schon seit Anfang an nach einer; bisher leider ohne Erfolg...
Wenn ja, kannst du dann mal ein Foto von der reinstellen?
Wäre echt super!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 17:19 Uhr  ·  #235
ziemlich genau ein monat unterschied, das ging wirklich flott. was ich schön finde, durch den helleren standort ist der neue trieb viel stärker panaschiert (oder liegts an was anderem ?). und noch ein neuer trieb ist auch schon im anmarsch.
DSC00291.JPG
DSC00291.JPG (210.6 KB)
DSC00291.JPG
bild vom 2.juni
IMG_3150.JPG
IMG_3150.JPG (121.17 KB)
IMG_3150.JPG
bild vom 2.mai
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:57 Uhr  ·  #236
Sagt mal,

was für ein Substrat verwendet Ihr ?

Meine Tochter hat ihre wohl etwas "verkleinert" und mir einfach ein paar Blätter ins Beet gesteckt !!

Das kann ich ja nun gar nicht haben,da geht sie bestimmt ein !

Steht da ziemlich ungeschützt und bekommt jeden Tropfen ab.

(na ja,im Moment ja nicht,da haben wir es hier sogar im Norden schön warm)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 23:05 Uhr  ·  #237
Hallo Anne & Touala,

das Substrat ist relativ egal, so lange es einigermaßen luftig und durchlässig ist. Staunässe vertragen die nicht, und forsthart sind sie natürlich auch nicht.

Eine S. ehrenbergii habe ich auch nicht. Aber man findet ab und zu mal welche bei Ebay, außerdem ist die Teil einer variablen Gruppe, die alle recht ähnlich sind, S. ehrenbergii, S. robusta, S. perrotii, S. rorida.

Ja, ich habe schon bei Specks gekauft, ganz große Klasse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 10:42 Uhr  ·  #238
@ annewenk: Die Sansivieria steht bei mir (wie eigtl alle Sukkulenten) in Kakteenerde von Kakteen Haage.
Allerdings ist das für eine Sansivieria rausgeschmissenes Geld, wenn du das extra kaufen müsstest. Hauptsache torffrei und schön durchlässig, denke ich persönlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 11:05 Uhr  ·  #239
ich komme was die sansevierien angeht gut mit seramis zurecht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 19:51 Uhr  ·  #240
Danke für Eure Tipps,

werd sie mir also zur Brust nehmen und einpflanzen.

Ich KANN einfach keine Pflanzen wegtun !!

obwohl,ich wag es bei Euch kaum auszusprechen,sooo schön find ich sie nicht unbedingt !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.