Schimmel auf der Erde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich habe mir vor ca. 3 oder 4 Wochen zwei Cocos nucifera und eine Dragaena massangeana gekauft. Ich habe sie in der Zeit erst 3x gegossen und 2x Grünpflanzendünger von Seramis hinzugefügt. Jetzt hat sich aber Schimmel auf der Erde gebildet. Meine Frage dazu lautet: Wie oft soll man denn gießen, (1x in der Woche oder aller 2 Wochen). Ich habe gelesen, das die Cocos nucifera in den ersten zwei Jahren keinen Dünger braucht, weil sie den aus der Nuss bekommt aber woran erkenn ich denn, wie alt die Pflanze schon ist? Und sollte ich sie unbedingt umtopfen nach dem Kauf und in neuer Erde packen? Man weiß ja nicht, wie lang die schon in der Erde stecken, wo man sie gekauft hat (hab die alle aus Ikea). Danke schonmal für die Hilfen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 16:32 Uhr  ·  #2
Da fallen mir mehrere Fragen ein:

1. Bist Du sicher, daß es sich um Schimmel handelt? Es könnten z. B.auch Salzablagerungen vom Dünger sein.

2. Ich dünge neu gekaufte Pflanzen erst mal eine Zeitlang nicht, da das Substrat vom "Züchter" häufig mit Dünger etc. vollgepumpt ist.

3. Warum verwendest Du Seramis-Dünger, wenn die Pflanzen in normaler Erde stehen. Ist der nicht u. U. mit der Konzentration oder anderen Eigenschaften auf eine Seramis-Haltung abgestellt? Steht dazu was auf der Flasche?



Grundsätzlich entsteht Schimmel ja bei zu viel Feuchtigkeit.
Das kann daran liegen, daß man zuviel und/oder zu oft gießt; oder daß das Wasser schlecht abläuft bzw. die Erde nur langsam und unzureichend abtrocknet. Letzteres liegt an "technischen" Fehlern (nicht vorhandene, zu kleine, oder verstopfte Wasserabzugslöcher; oder Verwendung von Übertöpfen statt "anständiger" Untersetzer), oder am Substrat selbst. Gerade neu gekaufte Pflanzen stehen häufig in sehr torfhaltiger Erde, die lange das Wasser speichert (ist vorteilhaft für den Transport und den Handel). Für viele Pflanzen ist das nicht wirklich ideal.
Da außerdem die Töpfe oft zu klein bemessen sind, bietet es sich ohnehin an, umzutopfen. Dann kann man sich im Internet für jede Pflanze über die geeignete Erdmischung informieren.
Mit der "alten" Erde wird man dann gleich einen Teil von überschüssigem Dünger, Hormonen, und sonstigem los, und auch evtl. schlecht zersetztes Material, daß den Schimmel begünstigt haben könnte.
Ein weiterer Vorteil des Umtopfens besteht darin, daß man sich den Zustand der Wurzeln genauer anschauen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:25 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die gute Antwort, hat mir schonmal weitergeholfen. Auf der Seramisflasche steht nur drauf, das sie halt besonders gut für Seramisgranulat geeignet sind aber auch für normale Erde. Werd auf jeden Fall umtopfen. Wegen der Erde werd ich mich mal informieren, welche am besten passt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.