Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Die Pflanze steht an einer schattigen Stelle im Park. Angeblich soll der botanische Name mit La..
anfangen. Ich habe sie in meinen Pflanzenbüchern nicht gefunden.Wer weiß den Namen?
Die Pflanze ist etwa 30cm hoch.
Bilder über Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum von So 09 Mai, 2010 22:59 Uhr
k-DSC_3991.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSo 09 Mai, 2010 23:05
Das ist eine Elfenblume (Epimedium).
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragSo 09 Mai, 2010 23:09
Hallo Cantharellus,

welche Elfenblume soll denn das sein?
Alle die ich kenne haben ganz andere Blätter! ;-)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMo 10 Mai, 2010 10:01
Stimmt, die Elfenblumen haben geteilte Blätter, aber die Einzelblättchen sehen schon so aus, und ich halte es für gut denkbar, dass jemand gar nicht sieht, dass die Blätter geteilt sind. Blüte, Blütenstand, Standort sprechen für Epimedium.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 10 Mai, 2010 14:10
Der Blüte nach hätte ich auf Raps getippt, aber der hat andere Blätter. Allerdings wäre es hilfreich, wenn man mal eien Blüte von vorn hätte, die auf dem Foto sind leider alle nur von der Seite zu sehen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 10 Mai, 2010 14:30
Könnte Acker Senf sein (sinapis arvensis)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMo 10 Mai, 2010 14:45
Schaut euch mal diese Bilder an: http://botany.cz/cs/epimedium-pinnatum/

Ich meine, das könnte es sehr wohl sein.

An Kreuzblütler glaube ich nicht, da passen die Blätter nicht. Es wäre aber auf jeden Fall hilfreich, noch genauere Bilder von den Blüten und auch von der ganzen Pflanze zu sehen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 10 Mai, 2010 14:53
@ cantharellus, Dein Vorschlag kommt eher hin, als meiner \:D/ :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 11 Mai, 2010 21:10
cantharellus hat geschrieben:Schaut euch mal diese Bilder an: http://botany.cz/cs/epimedium-pinnatum/

Ich meine, das könnte es sehr wohl sein.

An Kreuzblütler glaube ich nicht, da passen die Blätter nicht. Es wäre aber auf jeden Fall hilfreich, noch genauere Bilder von den Blüten und auch von der ganzen Pflanze zu sehen.

Danke ich denke es Epimedium-pinnatum.
Der Biolehrer hatte behauptet der botanische Name würde mit la anfangen.
Da ich unter diesen Buchstaben nichts gefunden habe. bat ich meine Tochter eine Blüte und ein Blatt mit zubringen.Irgendwie kam mir die Blüte bekannt vor, aber ich kam nicht drauf.Da ich weiß, das auf dieses Forum Verlass ist habe ich um Hilfe gebeten.
Super schnelle gute Antwort. Nochmals Danke.
Gruß
Catbone
Bilder über Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum von Di 11 Mai, 2010 21:10 Uhr
k-DSC_3989.JPG

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? von Porcupine_Tree, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1520

So 07 Feb, 2010 12:47

von Porcupine_Tree Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1387

Sa 02 Jul, 2011 15:02

von Gast Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? von skip, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

875

Mo 04 Jun, 2018 9:56

von skip Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? von skip, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

436

So 03 Jun, 2018 9:02

von skip Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? Cissus von Murmelmotte, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2107

Mo 09 Jul, 2007 19:18

von Murmelmotte Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich?-Portulakröschen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1214

Di 15 Sep, 2009 10:19

von Pulsatilla Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? Zamioculcas von veilchens-welt, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

895

So 23 Mai, 2010 14:42

von nightmare Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? Agave von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1674

Mi 01 Jun, 2011 22:33

von Plantsman Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich hier? von Lofi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2151

Mi 09 Mai, 2012 21:12

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich hier? von Papagena, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1884

Fr 08 Jun, 2012 12:04

von Papagena Neuester Beitrag