2 Pflanzen ohne Namen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

2 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab' leider keine Ahnung (nicht mal im Ansatz ) um welche Pflanzen es sich bei den beiden nachfolgenden handelt. Falls mir jemand helfen kann, bin ich jetzt schon mal überaus dankbar!
pflanze02_1.jpg
pflanze02_1.jpg (465.63 KB)
pflanze02_1.jpg
Luftwurzeln!?
pflanze02_2.jpg
pflanze02_2.jpg (366 KB)
pflanze02_2.jpg
Da hier die Pflanze bereits in Luft gewurzelt hat (ich meine es sind Wurzeln), wäre ich auch über jeden Tipp dankbar, wie man die am besten umtopft.
pflanze01.jpg
pflanze01.jpg (395.51 KB)
pflanze01.jpg
Hab' gehört, die kann sehr groß werden, wenn man sie lässt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hallo Bohnenkraut,

es könnte sich um eine Bergpalme und einen Schraubenbaum handeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 14:29 Uhr  ·  #3
Nr. 1 sieht aus wie ein Tuff aus Goldfruchtpalmen, die solltest du vereinzeln, das ist nämlich nicht nur eine Pflanze, sondern ziemlich viele zusammen gepfercht damit sie attraktiver wirken auf den Käufer.

Nr. 2 sieht aus wie eine Dracaena, allerdings weiß ich nicht welche, aber das was da am Stamm wächst gehört nicht wirklich dazu...

Nr. 3 kann ich nicht zuordnen, aber die hat wohl Luftwurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 14:32 Uhr  ·  #4
Ela: 2 und 3 sind die gleiche Pflanze - und das ist, denke ich, ein Schraubenbaum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 14:57 Uhr  ·  #5
Zifron... ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 16:08 Uhr  ·  #6
Hallo Bohnenkraut !

Das was Du auf Bild 3 näher fototgrafiert hast, sind halt Ableger. Und als Luftwurzeln würde ich es nicht bezeichnen, sondern als "Stelzwurzeln". Das machen die Schraubenbäume. Habe ich bislang nur bei einem Schraubenbaum im BoGa gesehen- finde ich klasse, dass der das bei Dir zuhause ausgebildet hat. Ich habe Dir mal ein Bild angehängt von einem.
http://images.nbii.gov/R%20Fem…20Tree.JPG
Was genau meinst Du denn mit Tipps zum Umtopfen ?

Lg Sandra
Anbei noch die Fotos von denen, die ich im BoGa Berlin fotografiert habe. Ich finde die ja zimelich genial
100_3772_600_400.jpg
100_3772_600_400.jpg (39.81 KB)
100_3772_600_400.jpg
100_3771_400_600.jpg
100_3771_400_600.jpg (74.92 KB)
100_3771_400_600.jpg
100_3770_600_400.jpg
100_3770_600_400.jpg (38.85 KB)
100_3770_600_400.jpg
100_3769_600_400.jpg
100_3769_600_400.jpg (47.95 KB)
100_3769_600_400.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 09:33 Uhr  ·  #7
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Das Umtopfen des Schraubenbaumes hat sich erledigt. Mir war nur nicht klar, ob der Wuchs der Pflanze tatsächlich so sein soll Nach der Sichtungen einiger Bildchen und einiger Infos hatte sich das dann auch erübrigt. Luft- oder besser Stelzwurzeln keinesfalls mit unter die Erde!
Übrigens eine sehr undankbare Pflanze. Nach dem Entstauben und Umtopfen sah ich aus, las hätte ich einige hundert Meter Stacheldraht verlegt. Mal abgesehen davon, dass das gebrannt hat ohne Ende. Jemand schon mal was von einer Schraubenbaumallergie gehört? Ich persönlich nicht. Aber was tut man nicht alles. Und das nächste mal tun's bestimmt auch Handschuhe...

Jedenfalls nochmal danke für die Hinweise. Was die Bergpalme angeht, so sind es tatsächlich über ein halbes Dutzend einzelne kleine Pflanzen. Dann werd' ich wohl mal wieder ein paar Töpfe zusammensuchen müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 09:51 Uhr  ·  #8
Hallo,
zu der Bergbalme: die wachsen sehr langsam und bilden auch keine dicken Stämme. Du könntest daher beim Umtopfen wieder zwei oder drei in einen Topf pflanzen, halt mit ein wenig Abstand zueinander. Die werden sich schon arrangieren. Nur sechs oder mehr ist etwas zu viel. Du mußt dir nur klar darüber sein, dass das dann so bleiben mußt, später nochmal vereinzeln wird nicht mehr gehen, da dann die Wurzeln heftig ineinander verschlungen sein werden. Die kriegst du dann nicht mehr ohne Schäden auseinander, und Palmen reagieren empfindlich auf Wurzelverluste.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.