hibiskus dörrt ein

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 13:39 Uhr  ·  #1
ich habe 2 kleine winterharte hibiskus (solche aus denen man eine hecke macht), letztes jahr aus samen gezogen. über den winter hab ich sie gut eingepackt und am ende des winters schauten sie eigentlich noch richtig gut aus, mit grünem stamm und so. aber jetzt fangen sie an, von oben her braun zu werden und austreiben tun sie auch nicht. weiss wer was ich falsch gemacht habe?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 13:43 Uhr  ·  #2
hallo

warte mal noch etwas ab, der treibt erst später aus, nach dem harten winter warscheinlich noch einen tick später, meine hibiskushecke sieht auch noch nackig aus und im oberen drittel wird sie wohl nix mehr aber ich warte mit schneiden noch, bis der neuaustrieb da ist
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 13:54 Uhr  ·  #3
ich hab mir auch gedacht, dass er wahrscheinlich länger brauchen wird aber der eine ist schon bis fast ganz unten braun. glaubst du der braucht vielleicht mehr sonne?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 13:58 Uhr  ·  #4
kannst du mal beschreiben wo er steht und eventuell mal ein foto hochladen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 14:00 Uhr  ·  #5
er steht am balkon ein einem topf mit 18cm durchmesser und kriegt nur am abend kurz sonne ab sonst schatten, aber nicht sehr dunkel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 14:03 Uhr  ·  #6
Hallo,

wo und wie stehen und standen sie denn über den Winter und jetzt?
Meine Sämling hatte ich damals gleich im 1. Winter im Garten eingepflanzt und sie treiben auch schon aus. Kommt aber auch auf die Wohngegend an...
Mach doch bitte mal Bild.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 14:04 Uhr  ·  #7
Das klingt nicht wirklich gut. Kannst Du bitte ein Foto zeigen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 14:05 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 15:22 Uhr  ·  #9
ja ich hab ihn winterfest eingepackt, besonders unten rum. also braucht er mehr sonne?
was ich nicht versteh ist einfach warum er im februar ganz grün ausschaut und jetzt von oben her immer brauner wird. das ist mir zu hoch.

hier auf jeden fall das bild:

hab ihm jetzt oben gut die hälfte weggeschnitten weil er dort ja sowieso schon braun war
IMG_4570.jpg
IMG_4570.jpg (151.45 KB)
IMG_4570.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 15:29 Uhr  ·  #10
könnte mir vorstellen, das es an den wurzeln liegt

wenn die, trotz einpacken, frost bekommen haben, können die , die versorgung der pflanze nicht mehr übernehmen

ich würde man nachsehen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 15:38 Uhr  ·  #11
seufz. danke!

ich hab jetzt auch einen nicht winterharten hibiskus. wenn ich den im winter ins zimmer stellen will darf ich ihn dann im sommer auf den balkon stellen oder nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 15:53 Uhr  ·  #12
Hmm...mich würde noch interessieren...ober er am Stämmchen noch grün ist, wenn Du vorsichtig mit dem Fingernagel kratzst?
Nach den Eisheiligen kannst Du den Zimmerhibi rausstellen...vorsicht am Anfang mit praller Sonne.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 16:08 Uhr  ·  #13
ja er ist noch grün aber das braune geht immer weiter nach unten. wahrscheinlich hat rose recht und die wurzeln sind abgefroren und er bekommt deshalb nicht mehr genug saft für neue blätter. das klingt für mich zumindest logisch
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: hibiskus dörrt ein

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 09:02 Uhr  ·  #14
Meine ausgepflanzten fangen jetzt langsam an zu treiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.