Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:59 Uhr  ·  #1
Die Pflanze steht an einer schattigen Stelle im Park. Angeblich soll der botanische Name mit La..
anfangen. Ich habe sie in meinen Pflanzenbüchern nicht gefunden.Wer weiß den Namen?
Die Pflanze ist etwa 30cm hoch.
k-DSC_3991.JPG
k-DSC_3991.JPG (34.53 KB)
k-DSC_3991.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 23:05 Uhr  ·  #2
Das ist eine Elfenblume (Epimedium).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 23:09 Uhr  ·  #3
Hallo Cantharellus,

welche Elfenblume soll denn das sein?
Alle die ich kenne haben ganz andere Blätter!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 10:01 Uhr  ·  #4
Stimmt, die Elfenblumen haben geteilte Blätter, aber die Einzelblättchen sehen schon so aus, und ich halte es für gut denkbar, dass jemand gar nicht sieht, dass die Blätter geteilt sind. Blüte, Blütenstand, Standort sprechen für Epimedium.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:10 Uhr  ·  #5
Der Blüte nach hätte ich auf Raps getippt, aber der hat andere Blätter. Allerdings wäre es hilfreich, wenn man mal eien Blüte von vorn hätte, die auf dem Foto sind leider alle nur von der Seite zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:30 Uhr  ·  #6
Könnte Acker Senf sein (sinapis arvensis)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:45 Uhr  ·  #7
Schaut euch mal diese Bilder an: http://botany.cz/cs/epimedium-pinnatum/

Ich meine, das könnte es sehr wohl sein.

An Kreuzblütler glaube ich nicht, da passen die Blätter nicht. Es wäre aber auf jeden Fall hilfreich, noch genauere Bilder von den Blüten und auch von der ganzen Pflanze zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:53 Uhr  ·  #8
@ cantharellus, Dein Vorschlag kommt eher hin, als meiner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich? Epimedium pinnatum

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 21:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von cantharellus
Schaut euch mal diese Bilder an: http://botany.cz/cs/epimedium-pinnatum/

Ich meine, das könnte es sehr wohl sein.

An Kreuzblütler glaube ich nicht, da passen die Blätter nicht. Es wäre aber auf jeden Fall hilfreich, noch genauere Bilder von den Blüten und auch von der ganzen Pflanze zu sehen.


Danke ich denke es Epimedium-pinnatum.
Der Biolehrer hatte behauptet der botanische Name würde mit la anfangen.
Da ich unter diesen Buchstaben nichts gefunden habe. bat ich meine Tochter eine Blüte und ein Blatt mit zubringen.Irgendwie kam mir die Blüte bekannt vor, aber ich kam nicht drauf.Da ich weiß, das auf dieses Forum Verlass ist habe ich um Hilfe gebeten.
Super schnelle gute Antwort. Nochmals Danke.
Gruß
Catbone
k-DSC_3989.JPG
k-DSC_3989.JPG (19.19 KB)
k-DSC_3989.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.