Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gleichgesinnte,
wollte mich mal kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Seit frühester Kindheit faszinieren mich Pflanzen, was bis zum heutigen Tag noch immer anhält!! Besonderst Kakteen und Sukkulenten haben es mir angetan, aber seit 1997 gilt eine große Portion Liebe meinen Elefantenfüßen!!! Da wir in einem großen Haus leben und ich das Glück habe einen Wintergarten zu besitzen, kann ich meiner Pflanzenleidenschaft freien Lauf lassen........
Habe auf der Suche nach meinem Problem, dieses Forum gefunden, und muss sagen, habe jetzt fast zwei Wochen mehrmals täglich, hier gestöbert und auch viele,viele Antworten gefunden! Habe mich hier direkt wohl gefühlt und obwohl ich ja keinen kenne, sind mir manche hier von Ihrer Art so symphatisch, das ich mich jetzt getraut habe, mich anzumelden. War noch nie in einem Forum.....
Nun komme ich zu meinem Problem, worauf ich noch keine Antwort hier fand und hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!! Habe seit 4 Jahren eine wunderschöne E. lactea, die immer schön saftig grün war und eine superschöne helle Zeichnung hatte, sie steht das runde Jahr im Wintergarten und fühlte sich dort augenscheinlich auch wohl, gegossen wird sie mäßig und im Winter hat sie eine Winterruhe bei 5-10°C. Als ich jetzt im Winterquatier den "Frühjahrsputz" abhalten wollte, sah ich, das meine lactea gar nicht so gut aussieht! Sie ist hell gelblich-grün und hat über den ganzen Pflanzenkörper rötlich-braune Punkte!!! Habe nach allen Richtungen gesucht, Schädlinge, Gießfehler und auch Pilzinfektion, aber nirgends so ein Schadbild gefunden oder eine Erklärung. In den Baumärkten oder Gartencentern, konnte man mir auch nicht helfen, jetzt seid Ihr meine letzte Hoffnung!! Was hat meine lactea, oder was fehlt ihr? und wie kann ich ihr helfen??
019.JPG
019.JPG (332.47 KB)
019.JPG
018.JPG
018.JPG (340.91 KB)
018.JPG
016.JPG
016.JPG (552.84 KB)
016.JPG
so sieht sie jetzt aus!!!
IMAG0007.JPG
IMAG0007.JPG (688.79 KB)
IMAG0007.JPG
so sah sie vor der Winterruhe aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 19:03 Uhr  ·  #2
Hallo Flowerfee!
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du den Weg hierher gefunden hast Da hast Du eine sehr schöne Euphorbia. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Echeveria und es scheint ein Überwinterungsproblem zu sein. Kann es sein, dass sie dort teilweise etwas kälter hatte als 5-10 °C ?
Habe gerade nochmal geschaut, weil Euphorbien ja wärmer als Kakteen überwintern sollen: auf dieser seeeehr guten Seite: http://www.euphorbia.de/cultivation.htm steht nicht unter 12 °C halten !
Auch im Sukkulenten-Lexikon (Urs Eggli) steht: ganzjährig über 8 °C (für Arten aus Madagascar soger mind 12-14°C) Während der Ruhezeit im Winter fast völlig trocken halten. Luft so trocken wie möglich halten und für genügend Ventilation sorgen. Bei der E. lactea ist die ursprüngliche Herkunft leider unbekannt (laut Buch).
Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 19:12 Uhr  ·  #3
Ich denk auch, dass das ein Frostschaden sein könnte - ich würde Euphorbien nicht bei unter 15 Grad überwintern. Zumindest nicht dauerhaft.
Die Baumeuphorbien haben eine warme, trockene Übewinterung - d.h. 15-20 Grad und nicht gießen ganz gerne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 20:39 Uhr  ·  #4
Hallo Sandra, Hallo ZiFron,

vielen Dank für die schnellen Antworten! An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht, weil das vier Jahre gut ging und ich dachte das würde ihr gefallen! Aber wenn ich so darüber nachdenke, wir hatten vergangen Winter ja "richtig Winter" nicht so mild wie 2 davor und bei uns ist es dann super kalt und wir haben im warsten Sinne,meterhoch Schnee... Jetzt weiß ich nicht, ob es eine gute oder schlechte Nachricht ist? Verschwinden die Flecken wieder, wenn es wärmer wird und ich sie dann auch im Winter aus dem Wintergarten hole? Kann ich irgendetwas für meine lactea tun?
Sandra: ja das ist wirklich eine suuuuper Seite, habe ich auch bei meiner Suche gefunden und bei Favoriten abgespeichert!! Aber da ich nach Pilzkrankheiten gesucht hatte, fand ich da nicht die Antwort.
ZiFron: geht das echt? ich meine wenn sie kühl überwintern, dann ist das nicht gießen klar,aber wenn sie warm stehen? Habe noch mehrere Euphorbien, E. horrida, leuconeura, enopla, acrurensis, trigona, lactea cristata und eine mammillaris fa. variegata, meinst Du ich sollte die dann alle warm überwintern?
Liebe Grüße Nicole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 21:39 Uhr  ·  #5
Ob alle weiß ich nicht, da kommt aber sicher noch wer. Die Baumeuphorbien (lactea, ingens, ammak, trigona etc etc.) aber alle.
Das geht. Mach ich selber auch so.

Schau dich da mal um - die Seite hat mir echt geholfen: http://euphorbia.de/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 09:34 Uhr  ·  #6
Hallo Nicole !
Wie sich das mit den Flecken weierentwickelt, kann ich Dir nicht wirklich sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Bei den Echeverien, die das Problem haben, bilden sich ja neue Blätter und die alten fallen weg, so dass es sich da verwächst...aber da sich die Euphorbia nicht mehr verändert unten rum, wird sie das wohl behalten. Tun kannst Du da auch nix mehr -leider...
Da die Euphorbien ja generell wärmer überwintern sollen, würde ich sie sobald es unangenehm ist, aus dem Wintergarten holen (hast Du da vielleicht ein Thermometer?).
Wegen dem Gießen und Überwintern:
Die Euphorbien kommen ja aus deutlich wärmeren Gefilden. Die Wachstumszeit fällt in den nordhemisphärischen Sommer, während der winterlichen Ruhezeit, können sie fast völlig trocken gehalten werden. Meine standen im Wohnzimmer und Schlafzimmer auf der Fensterbank. Mir ist das nicht gießen auch schwer gefallen. Sie haben erst im März wieder Wasser bekommen. Es ist ihnen aber gut bekommen. Meine E. capsaintemariensis hat zwar ein paar Blätter abgeschmissen, aber sie blüht schon wieder.
Lg Sandra
P1040143_450_600.jpg
P1040143_450_600.jpg (34.04 KB)
P1040143_450_600.jpg
P1040146_600_450.jpg
P1040146_600_450.jpg (36.29 KB)
P1040146_600_450.jpg
die "Palmeneuphorbia" blüht
P1040139_600_450.jpg
P1040139_600_450.jpg (45.14 KB)
P1040139_600_450.jpg
E.globosa hat neue Triebe gebildet
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 10:51 Uhr  ·  #7
Hallo Sandra,
da werde ich wohl abwarten müssen, ob die Flecken verschwinden!? Da sie ja schon vier Jahre im Wintergarten war und es gut geklappt hatte, habe ich nicht darüber nachgedacht..... meine Armen Planzen haben dann letzten Winter schlimme Temperaturen aushalten müssen,wobei meinen Kakteen das sehr gut bekam.Die bilden gerade Blüten ohne Ende!! Ja, ich habe so ein Teil im Wintergarten, was die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit anzeigt, ist ganz hilfreich. Hätte nur mal draufschauen sollen! Aber das Erfreuliche, meine lactea treibt neu aus und die Triebe sind wieder dunkel grün und ohne rote Flecken Habe mich mal bei euphorbia.de eingeloggt und die Seite intensiv "studiert", werde meine Euphorbien im Winter auf jeden Fall aus dem Wintergarten holen und Sie wärmer überwintern.
Deine E.globosa ist ja auch ein sehr schönes und interessantes Exemplar!!

LG Nicole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 07:59 Uhr  ·  #8
Hallo Nicole !
Ärger Dich nicht-konnte ja keiner ahnen, dass der Winter so kalt wird. Und wenn man die Erfahrung noch nicht gemacht hat (zB mit den Flecken) weiß man auch nicht auf was man achten muss.
Die Pflanzen de bei mir den Winter überlebt haben, haben auch ordentlich Blüten angesetzt Wenigstens etwas Entschädigung für die Verluste.
Die E. globosa gefällt mir aufgrund ihrer eigenartigen Form auch gut. Sie hat auch recht nette Blüten.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! meiner Euphorbia Lactea geht es nicht gut!

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:26 Uhr  ·  #9
Hallo Sandra,
ich versuche immer mich nicht zu ärgern, aber es passiert trotzdem, wegen meiner Dummheit, hätte ich ja fast meine Lactea auf 'm Gewissen gehabt...... !! Aber habe draus gelernt und werde den kommenden Winter alles besser machen.
"Die Pflanzen die bei mir den Winter überlebt haben..." hört sich gut an und macht Hoffnung Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen blühenden Schönheiten! und nochmal ganz lieben Dank für Deine Ratschläge und gute Worte!

LG Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.