Mein Balkon ist so leer...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Mein Balkon ist so leer...

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich könnte ein paar Empfehlungen gebrauchen. Mögt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Mein Balkon ist nicht ganz ohne: Ab Mittag ist dort pralle Sonne, dazu kommt oft heftiger Wind.
Mir sind schon einige Pflanzen trotz langsamer Gewöhnung dort verbrannt...

Ich suche nach schönen Pflanzen, die es unter diesen Bedingungen aushalten und (!) den Winter über dort stehen bleiben können. Ein riesengroßer Kübel wartet nur darauf bepflanzt zu werden.
Etwas blühendes oder so muss es nicht sein. Hatte schon an einen Götterbaum gedacht, der soll -30 Grad aushalten.

Was meint ihr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mein Balkon ist so leer...

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 20:04 Uhr  ·  #2
Hallo ohne grünen Daumen,

ich habe auch eine Dachgeschoss-Süd-Terrasse. Bei mir knallt die Sonne ab vormittags den ganzen Tag und windig ist es auch ziemlich. Ich hole mir immer Pflanzen, die Sonne mögen, meine drei Salbeipflanzen haben sogar den schlimmen Winter im Kasten überstanden. Das einzige, was gar nciht ging, war ein Wandelröschen, die weichen Blätter hat der Wind einfach zerfetzt. Wenn Du also nicht gerade Pflanzen mit sehr weichen, dünnen Blättern kaufst solltest Du freie Auswahl unter den Sonnenpflanzen haben. Im Hochsommer wirst Du aber bestimmt 2x am Tag gießen müssen Ich hab in einem 90l-Baukübel eine weiße Rose, die den ganzen Sommer über blüht und auch im Winter draußen bleiben kann.
Meine Terrasse hat eine Mauer drumrum, wenn es bei Dir nur ein Gitter ist mach das doch mit einer Bespannung zu, dann kannst Du empfindlichere kleine Pflanzen gut auf den Boden stellen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bepflanzen,

Nadine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Balkon ist so leer...

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 20:05 Uhr  ·  #3
Ich habe auf meinem Balkon der ab Mittags auch in der Sonne steht diese Pflanzen :

Essigbaum
Blauregen
Kastanie
Birke
Wildpflaumen (ist dieses Jahr etwas zurückgefroren)
Ahorn
Lebkuchenbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Balkon ist so leer...

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 00:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn Du bei der Suchfunktion "Südbalkon" oder Ähnliches eingibst, dann kannst Du bestimmt sehr viele Ideen sammeln

z.B.
forum/ftopic5934.html usw....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mein Balkon ist so leer...

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 02:22 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein Balkon ist so leer...

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 08:32 Uhr  ·  #6
Werde mich über die einzelnen Pflanzen mal ein bisschen schlau machen.
Vielen Dank für die schönen Anregungen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.