Pflanzenbestimmung - Lonicera

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenbestimmung - Lonicera

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 18:06 Uhr  ·  #1
Habe letzten Sommer einen Steckling von einer Staude erhalten und vermehrt. Im Herbst in den Garten gepflanzt. und . Sie hat den Winter überstanden und blüht jetzt im ersten Frühling schon!
Kenne aber leider den Namen nicht. Wäre interessant um den Standort bezüglich der Grösse und Anspruch zu bestimmen.
Könnte mir bitte jemand helfen.
Lilastaude.jpg
Lilastaude.jpg (421.26 KB)
Lilastaude.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Lonicera

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 19:12 Uhr  ·  #2
Also ich tippe da eher auf einen Vertreter aus der Gattung Lonicera,
die Blüten würden mich ansonsten noch an Epimedium erinnern, aber da passen die Blätter nicht zu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Lonicera

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 19:17 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Lonicera

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 19:21 Uhr  ·  #4
bleiben wir lieber bei lonicera, dieses zweierding mit den blüten ist so typisch. epimediumblüten kann ich da auch nirgends erkennen.

edit: die l.tatarica könnt hinkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Lonicera

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 20:43 Uhr  ·  #5
der blütetermin ist meines erachtens zu früh für lonicera - habe bisher noch keine blühen gesehen.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Lonicera

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 20:47 Uhr  ·  #6
Besten Dank für die schnelle Antwort
Gruss aus der Schweiz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.