Frage zur Hawaiipalme

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Frage zur Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen, hier bleibt ja keine Frage offen
Nun habe ich seit 2 Wochen eine Hawaiipalme, die wunderbar blüht. Natürlich bin ich gleich mit dem Pinsel zu Werke gegangen, aber ich muss gestehen, ich weiss garnicht so genau, was Pollen, Stempel, Samenkapsel usw. ist.
Hier habe ich ein paar Fotos, vielleicht kann mir jemand helfen.

Diese Bollen sind etwa in der Mitte des Blütenstängels

So sieht das mittlere "Ding" anfänglich aus, vorne ist Staub dran

nach einiger Zeit teilt es sich vorne

Was ist denn nun was?

Etwas ratlose, gespannte Grüße, Bärbel
IMG_4549.jpg
IMG_4549.jpg (887.41 KB)
IMG_4549.jpg
IMG_4550.jpg
IMG_4550.jpg (1.79 MB)
IMG_4550.jpg
IMG_4543.jpg
IMG_4543.jpg (1.48 MB)
IMG_4543.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage zur Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:57 Uhr  ·  #2
Hi Bärbel,
also das ist ganz einfach, die Pollen werden von Bienen, Mücken oder wie bei der Hawaiipalme von Motten beim Nektarsammeln aufgenommen (heißt sie bleiben irgendwo an dem Insekt hängen).
Die Pollen sind der Staub den du sehen kannst wenn du die Blüte schüttelst.
Diese Pollen werden vom Insekt auf den Stempel übertragen (das Ding das in der Mitte der Blüte ist (3.Foto)). Die Pollen wandern nun in den Stempel. Da bildet der Pollen der am schnellsten war eine Samenkapsel. Diese Samenkapsel enthält dann die neuen Samen.

Im Hintergrund von dem 3.Foto kannst du solch eine Samenkapsel schon sehen, du solltest feines Papier (Bspw. Teebeutel) darum machen ,damit die Samen nicht in den Topf deiner Palme fallen, sonst bekommst du da bald viele kleine Pälmchen die du da nicht mehr herausbekommst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Frage zur Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 16:28 Uhr  ·  #3
Hallo Greg,
danke für deine Antwort. Auf dem 3. Foto im Hintergrund, das ist aber eine noch nicht aufgegangene Blüte. Weisst du, was die Bobbel auf dem 1. Foto sind?
LG Bärbel
Azubi
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage zur Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 20:19 Uhr  ·  #4
Ne das weiß ich leider nicht,
aber an meiner Pachira sehe ich soetwas öfters mal, wenn ein Stengel abgebrochen ist und da neue Blätter nachwachsen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Frage zur Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 14:48 Uhr  ·  #5
Hmm, abgebrochen ist da nichts, die Blüten sind ja noch dran.
Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was.
Danke jedenfalls.
LG Bärbel
Azubi
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage zur Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 15:25 Uhr  ·  #6
Kein Problem
man hilft doch gern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.