Pleiospilos nelii, tot oder lebendig? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pleiospilos nelii, tot oder lebendig?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, habe heute meinen Pleiospilos vom Tisch geschubst, dabei ist die gesamte Erde super getrennt vom Rest der Pflanze auf dem Boden gelandet #-o.

Hier habe ich zum ersten Mal gesehen dass die Unterseite gar nicht so gut aussieht.
Beide sind schrumpelig und leicht weich an der Basis.

Bevor ich jetzt das ganze Substrat (hauptsächlich Sand) zusammenkehre die Frage ob es sich überhaupt lohnt. Spekuliere darauf, dass der sich in der Vegetationsperiode wieder erholt (Pleiospilos wachsen im Winter und ruhen im Sommer, deswegen ist er auch schon seit 2 Monaten total trocken).
Hat da jemand Erfahrungen? Wenn klar ist dass der sowieso über die Zeit weggammelt schmeiß ich ihn weg :(

Grüße
Bilder über Pleiospilos nelii, tot oder lebendig? von Do 06 Mai, 2010 18:34 Uhr
dscf2658-netz.jpg
dscf2660-netz.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 06 Mai, 2010 19:39
Ich habe leider keine, aber tot sehen die meiner Meinung nach nicht aus. Ich hatte mich mal etwas belesen und da wurde geschrieben, das man ihnen in der Ruhephase etwas Wasser geben kann, wenn sie anfangen zu schrumpeln. Versuch es doch einfach mal, wegschmeißen kannst Du sie dannn immernoch, wenn sie nix werden. :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 06 Mai, 2010 19:44
Hm aber ist das sicher? Ich denke ja, dass das passiert ist weil sie am Anfang eine Zeit in Torf standen und da zu nass waren (musste zwei Triebe wegschmeißen waren richtig weggefault).
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 06 Mai, 2010 20:00
Ich denke, das die in der Lage sind, neue Wurzeln zu bilden. Hab das mal bei anderen Sukkus gesehen.
Ich würde die alten kaputten Wurzeln wegmachen und einfach mal abwarten. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir! :wink:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragFr 07 Mai, 2010 7:03
Das was da schrumpelt (zumindest an dem Großen) sind die alten Loben. Die werden irgendwann eh eintrocknen und Platz machen für neue. Das muss also noch nicht wirklich was Schlimmes bedeuten.

Hast Du den über den Winter hin und wieder mal gegossen?

Ich würd die noch nicht aufgeben. Du kannst sie ja getrennt einsetzen und auf jeden Fall mal gießen. Die Wurzeln sind trocken weil sie wohl lange nicht gegossen wurden. Aber sobald da Wasser dran kommt, bilden die wieder neue Haarwurzeln.

Also wegwerfen fänd ich doof... gib der Pflanze doch die Chance!

PS: ist das Mathe-LK? :-#= ... Kommt mir so bekannt vor. :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 07 Mai, 2010 20:22
Hm okay, dann versuch ich das mal. :D, danke für den Tipp.

Ich studiere Chemie, in den Naturwissenschaften hat man eigentlich immer mindestens zwei Semester Mathe. ;) LK hatte ich hingegen nie :p
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 08 Mai, 2010 16:45
Okay, ich habe die Wurzeln etwas eingekürzt, Sand aufgefüllt und das Töpfchen getaucht. Bin mal gespannt ;).

Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 39
guybrush threepwood hat geschrieben:(Pleiospilos wachsen im Winter und ruhen im Sommer, deswegen ist er auch schon seit 2 Monaten total trocken).

Das ist doch total veraltet! Die werden im Sommer so wie andere Mesembs gepflegt und im Winter sollten sie bei etwa 10-15°C stehen, ab und zu leichte Wassergaben..
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 08 Mai, 2010 20:12
Oh weh, oh weh; danke Terence dann bin ich wohl Fehlinformationen auf den Leim gegangen.
Da bin ich ja mal gespannt ob sie sich erholen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pleiospilos nelii von ~JJ~, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1523

So 20 Mai, 2012 16:08

von zauberwald Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii Frage von Blechdose, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2059

Sa 30 Okt, 2010 15:34

von Gast Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii - Lebender Granit von Orchideen_Benni, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

2455

Mo 25 Jun, 2007 9:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii - Lebender Granit von sweetymouse89, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7640

Mo 28 Mai, 2007 17:16

von sweetymouse89 Neuester Beitrag

Lebender Granit Stein - Pleiospilos nelii ssp von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2559

Mi 02 Mai, 2007 18:57

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii ssp - Lebender Granit Stein von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4587

Sa 23 Jan, 2010 14:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ??? von CREED, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

4265

Mi 28 Nov, 2012 18:23

von CREED Neuester Beitrag

Pleiospilos Nelii: Verfault das alte Blattpaar im Winter ? von CREED, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1233

Mi 06 Feb, 2013 18:54

von CREED Neuester Beitrag

Pleiospilos Nelii krank - noch Rettung möglich? von sandras24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

826

Di 15 Jul, 2014 11:25

von sandras24 Neuester Beitrag

Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii von Morgi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

8668

Do 16 Jun, 2011 21:15

von gudrun Neuester Beitrag