Orchidee aber welche?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Spiesheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 12:36 Uhr  ·  #16
Hallo,

haben in unserem Garten mitten auf der Wiese
eine Blume entdeckt.
Kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung hierzu helfen?

Grüße
Loreley
Wildblume.JPG
Wildblume.JPG (231.91 KB)
Wildblume.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 12:52 Uhr  ·  #17
Ich würde auf jeden Fall auf eine Zwiebelpflanze tippen--vielleicht in Richtung Milchstern. Da gibt es doch auch winterharte Sorten.
Ich glaub, dann sind wir hier an dieser Stelle im Forum wohl etwas falsch.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 13:00 Uhr  ·  #18
Also der winterharte Milchstern sieht völlig anders aus.
Es könnte durchaus eine heimische Orchideenart aus den Gattungen Dactylorhiza oder Orchis sein, aber genauso gut kommen noch ein paar andere Pflanzen in Frage.
Einfach mal bis zur Blüte abwarten und dann erneut ein Foto einstellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 13:22 Uhr  ·  #19
Dann ist diese Stelle hier richtig.

LG Jura
Azubi
Avatar
Herkunft: Spiesheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee aber welche?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 14:36 Uhr  ·  #20
Danke für die Antworten.

Werde wohl abwarten müssen bis sie blüht.
Bin aber etwas ungeduldig, da ich die Pflanze
in diesem Frühjahr das erste mal entdeckt habe.

Grüße
Loreley
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.