Chamaedorea seifrizii; Dypsis lutescens Keimglas Seramis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Chamaedorea seifrizii; Dypsis lutescens Keimglas Seramis

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 22:43 Uhr  ·  #1
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe inständig, dass ich das hier an der richtigen Stelle poste:

Ich habe mir gestern Samen der Chamaedorea seifrizii und der Dypsis lutescens bestellt. Ich habe leider keine Erfahrung, aber richtig große Lust, es einmal zu versuchen, da ich unglaublich gern mit Pflanzen arbeite (leider habe ich keinen Garten und komme wegen Zeit- und Wissensmangel nur selten dazu) und gern eine hätte, welche ich vom Samen an aufgezogen habe.

Ich würde diese Samen gern in Keimgläsern (habe ich in diesem Forum gefunden) aufziehen und dazu Seramis benutzen. Da stellen sich nun aber ein paar Fragen:
- Sollte ich lieber das normale Seramis-Substrat oder das Seramis für Orchideen benutzen? Oder muss ich doch Kokos benutzen, damit das was wird?
- Muss ich chemische Desinfektionsmittel zum Seramis geben, oder gibt es auch etwas natürliches?
- Als Keimgläser würde ich gern Nutella-Gläser benutzen. Eignen sich diese? Wie sollte ich sie reinigen, damit nichts schimmelt oder so?

Falls noch jemand noch andere Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

Bisher weiß ich folgendes: Die Samen vorher in Wasser einweichen (lauwarm? aus dem Kran?? Mit Dünger? wie lange? bei Licht oder Schatten? Wärme?), dann in das Keimglas (dunkel/hell? warm, denke ich, auf jeden Fall. Sonne??) mit feuchtem Seramis (Wasser zum anfeuchten: Kranwasser? Irgendwelche dringend nötigen zusätze? Dünger?) und warten, bis sich etwas tut... (zwischendurch lüften??? Nachgießen?) Ich weiß, ich bin ein absolutes Greenhorn

Dürfen beide Samensorten in ein Glas? Oder besser je ein Glas pro Sorte?

Was glaubt ihr, wie meine Chancen stehen, dass aus den Samen etwas wird??

Viele Grüße,
Colibri
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362