Was haben wir denn da gezüchtet?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was haben wir denn da gezüchtet?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 10:46 Uhr  ·  #1
Anfang Dezember haben wir die Samen eines "Weihnachtsbaumes" in die Erde gesteckt, gewässert und freundlich betreut
Ca. 4 Wochen später kam erstes Grün.
Wir haben allerdings keine Ahnung, um was für einen Baum es sich handelt, eine Tanne ist es glaube ich nicht. Mittlerweile haben wir 5 von den kleinen Dingern, drei standen draußen und haben daraufhin Farbe verloren.
Kann jemand weiter helfen und uns sagen, was wir da überhaupt züchten?
Und können die kleinen Pflanzen ruhig draußen stehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Foto 2.jpg
Foto 2.jpg (156.47 KB)
Foto 2.jpg
stand drinnen
Foto.jpg
Foto.jpg (90.89 KB)
Foto.jpg
stand draußen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was haben wir denn da gezüchtet?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 10:52 Uhr  ·  #2
Hallo !

Was heißt denn Weihnachtsbaumsamen ? Für mich sieht das ein bischen wie eine Pinie aus

Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haben wir denn da gezüchtet?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 11:00 Uhr  ·  #3
Hallo!
Genau das ist ja das Problem. Auf den Samen stand etwas drauf in der Art: "züchte deinen eigenen Weihnachtsbaum". Ich hatte gehofft jemand wüsste hier um was für einen Baum es sich handelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was haben wir denn da gezüchtet?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 11:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

das kann auch eine Kiefer (ist ja auch in verschiedenen Gegenden ein "Weihnachtsbaum") oder (Bergkiefer, auch Latschenkiefer oder Legföhre) sein.
Das ist ja im Grund genommen die gleiche Art und den langen Nadeln nach trifft das auch zu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was haben wir denn da gezüchtet?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 19:54 Uhr  ·  #5
Ich bin für Pinus Ponderosa die Gold/Gelbkiefer.
Ich selbst habe welche und von der Form Größe und Farbe sehen sie genauso gleich aus wie meine.
Wieviele Keimblätter hat deine ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was haben wir denn da gezüchtet?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:04 Uhr  ·  #6
Hallo,
für mich sieht das auch wie eine Kiefer aus. Die kann ruhig nach drausen. Allerdings solltest du sie, wenn sie bis jetzt immer drinnen gestanden hat, bei Nachtfrösten besser wieder ins Haus holen. Die vertragen sie dann noch nicht unbedingt. Standort ist am besten Sonnig, allerdings nicht sofort in knalle Sonne, sondern langsam dran gewöhnen, erst mal in den Schatten stellen und dann erst nach ein oder zwei wochen in die Sonne. Bei denen die drausen standen, kann das auch der Grund für die Farbveränderung sein.
LG, Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was haben wir denn da gezüchtet?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 16:20 Uhr  ·  #7
nein nein die farbe geht in ordnung wenn es pinus ponderosa ist - die keimen wir unkraut

ich hab meine auch draußen stehen und sie sehen vollkommen gleich aus nur is deine vl etwas vergeilt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.