Terrasse von Teer befreien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Terrasse von Teer befreien

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einem Jahr haben wir einen Garten der steiiiiil ist, verwildert war und vor Arbeit schreit.
Die Verwilderung haben wir in den Griff bekommen.
Nun beginnen wir von oben nach unten den Garten zu kultivieren.
Sind jetzt bei der Terrasse angekommen. Die ist neben einem Süßkirschbaum, der fleißig von Amseln heimgesucht wird, die Kirschen knabbern und den ganzen Müll dann auf die Terrasse fallen lassen.
Die Terrasse war mit so nem Rasenteppich ausgelegt, der durch den Kirschmüll braun und verkrustet geworden ist. Da wir nicht noch einmal neuen Teppich hinlegen wollen, da ihm ein gleiches Schicksal blüht, haben wir uns mal den Terrassenuntergrund angeschaut. Dachpappe und darunter Holz!!!
Ich will natürlich jetzt die Holzdielen freilegen, allerdings ist die Dachpappe geteert und auch wenn sie sich recht gut ablösen lässt, bleibt immernoch etwas Teer an den Dielen, was natürlich durch Sonne klebt.
Aus finanziellen Gründen wäre es mir lieber die vorhandenen Dielen zu nutzen und nicht neue hinzulegen.
Gibt es Möglichkeiten den Teer runterzubekommen? Es ist ja nicht viel, ne dünne Schicht, aber ich denk mal mit Sandpapier drüber zu rubeln würde sofort das Papier verkleben...

... versteht ihr mein Problem?

Danke.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Terrasse von Teer befreien

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:41 Uhr  ·  #2
Es gibt sogenannten Bitumenlöser, ob man den Teer damit von dem Holz runter bekommt, kann ich aber nicht sagen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Terrasse von Teer befreien

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 09:23 Uhr  ·  #3
Ich würde den gröbsten Teer mit einem Spachtel oder einer Stossscharre entfernen, dann evtl. mit einer Ziehklinge nacharbeiten. Die verbleibende relativ dünne Schicht kann man mit Bitumenlöser oder mit Verdünnung anlösen und abputzen. Es wird je nach Holz ein leichter Grauschleier bleiben, der dann aber rausgeschliffen werden kann.
Alles nicht sehr teuer, aber arbeitsintensiv, je nachdem wie gross die Terrasse ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Terrasse von Teer befreien

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 10:59 Uhr  ·  #4
mit Bitumenlöser oder mit Verdünnung kann u.U. der so verdünnte Bitumen tiefer ins Holz eindringen. Ich würde evtl. eine Parkettschleifmaschine hernehmen, vorher aber so viel wie möglich manuell entfernen. Mach' doch mal ein Foto.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Terrasse von Teer befreien

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 22:05 Uhr  ·  #5
Okay, ich werd morgen mal ein Bild knipsen.
Die Terrasse ist etwa 4x3,60m groß und muss AllesindenMundnehmKind-tauglich sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.