Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 10:46 Uhr  ·  #16
Kennt wer das Buch "333 Ideen für Balkon und Terrasse"?
Da haben die so gut wie jede Kübelpflanze mit wuchernden Sommerblumen unterpflanzt. Sieht zwar toll aus, aber ist das eigentlich realisierbar? Nehmen die Sommeblüher der Kübelpflanze (konkret Olive, Zitrone u. Brugmansien) nicht zu viel Platz und Substrat weg?
Ich hatte mir überlegt, einige der Kübel im Bodenbereich ebenfalls hübscher zu gestalten. Sonst hab ich immer blühende Töpfe draufgetan. Habt ihr bei engen Kübeln vielleicht auch ein paar Ideen zur Unterpflanzung, etwas Wurzelmäßig kleinbleibendes und schwach zehrendes.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 22:21 Uhr  ·  #17
Portulakröschen habe ich mal in die Ruhmeskrone gesät oder Lilien und Narzissen unter einen Tulpenbaum (der war im Kübel)
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 12:48 Uhr  ·  #18
Zwiebelpflanzen passen jetzt nicht unbedingt zu Zitrone etc., finde ich. Weil sie zu hoch werden und das Laub sieht ganz anders aus. Portulakröschen zusammen mit Ruhmeskrone stelle ich mir gerade sehr schön vor! Gerade auch die Farben müssten super harmonieren! Hast du evtl. Fotos die du hochladen möchstest?

Wieviel Wurzelwerk machen die Röschen denn so? Zehren die stark?


Notiz an selbst: Einkaufsliste erweitern um:
Ruhmeskrone
Portulakröschen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 14:12 Uhr  ·  #19
grade noch ein Foto gefunden
Portulackröschen mit Ruhmeskrone, das Gurkenkraut (rechts) musste dir halt wegdenken
und für den ersten Versuch hatte ich keinen schöneren Kübel

vlG Lapismuc
Ruhmeskrone (Gloriosa).jpg
Ruhmeskrone (Gloriosa).jpg (572.47 KB)
Ruhmeskrone (Gloriosa).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 15:19 Uhr  ·  #20
Jepp.. das Portulak-laub passt super weil es so fein ist und keinem die Show stiehlt!

Deine Ruhmeskrone hat wohl sogar geblüht letztes Jahr, bilde mir zumindest ein, dass da Knospen sind.

Danke fürs Foto und für den Tipp...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.