Kleine grüne Raupen auf Korkenzieherweide-Weidenblattwespe.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Kleine grüne Raupen auf Korkenzieherweide-Weidenblattwespe.

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Korkenzieherweide auf dem Balkon wird von unzählig kleinen grünen Raupen zerfressen.
Noch sieht sie ganz gut aus, aber unter den Blättern kleben noch viele viele weiße Eier.
Kann ich noch irgendetwas tun? Besteht auch Gefahr für meine anderen Pfanzen auf dem Balkon?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Lieben Gruss, Anna
eier.jpg
eier.jpg (446.24 KB)
eier.jpg
raupen.jpg
raupen.jpg (1.41 MB)
raupen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kleine grüne Raupen auf Korkenzieherweide-Weidenblattwespe.

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 11:51 Uhr  ·  #2
Ich kann dir leider nicht sagen, um welche Raupen/Larven es sich handelt oder wie man sie erfolgreich bekämpft.
Ich gehe mal davon aus, dass noch längst nicht alle Blätter aufgefressensind und von daher kannst du sicher noch etwas tun!
Ich würde die Blätter, an denen Eier hängen abnehmen oder die Eier entfernen. Ebenso mit Blättern bzw Zweigen mit Raupen verfahren, damit die nicht weiter die Pflanze zerfressen...
und vielleicht vorsichtshalber auch die Pflanze isolieren, damit evt noch vorhandene Raupen nicht auch auf andere Pflanzen übergehen.

Und sonst hoffe ich, dass dir jemand aus dem Forum sagen kann, um welche Raupe/Larve es sich handelt und dir Tipps zum Bekämpfen geben kann, bzw dir eine Suche im Forum ermöglicht.

Viel Erfolg!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kleine grüne Raupen auf Korkenzieherweide-Weidenblattwespe.

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo Anna,
die sind doch hübsch mit ihrem hochgereckten Hinterteil, im Winter fütterst du doch sicher die Vögel, jetzt halt die Kinderschar der Weidenblattwespe.
Aus Raupen werden Schmetterlinge, die Larven der Blattwespen heißen Afterraupen, sie haben deutlich mehr Füßchen als die echten Raupen, die maximal auf glaube ich 7 Beinpaare kommen.
Das Schöne an Blattwespen: sie sind wirtsspezifisch, d. h. sie werden auf der Weide bleiben und nicht den gesamten Balkon bevölkern. Außerdem lassen sie sich relativ leicht absammeln.
Falls du ein Spray mit dem Wirkstoff Pyrethrum da hast (z. B. Spruzit), das würde auch wirken.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kleine grüne Raupen auf Korkenzieherweide-Weidenblattwespe.

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 17:44 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kleine grüne Raupen auf Korkenzieherweide-Weidenblattwespe.

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 22:14 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Ich finde die Raupen auch sehr hübsch: was für ein eleganter Hüftschwung, oder?
Es wäre nur schade, wenn sie meine ganze Weide kahl fressen...

Zum Absammeln sind die Raupen etwas zu klein, aber ich habe inzwischen die betroffenen Blätter entfernt und werde jetzt einfach abwarten.

Und Knupsel: gutes "Marienkäfereier-Bild", ich werde meine "Weidenblattwespenbabys" auch hochladen .

Schönen Gruß und Abend, Anna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine grüne Raupen auf Korkenzieherweide-Weidenblattwespe.

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 07:13 Uhr  ·  #6
Hmmm,
kann es sein, dass die auch Kirschbäume bevölkern??? Mein Kirschbaum sieht nämlich auch sehr zerfressen aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kleine grüne Raupen auf Korkenzieherweide-Weidenblattwespe.

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:49 Uhr  ·  #7
es gibt auch eine Kirschblattwespe, der Larven sind aber lange nicht so hübsch wie die der Weidenblattwespe, sehen eher aus wie Nacktschneckscher. Die wären auf der Blattunterseite aber leicht zu finden. Falls du aber Raupen des Kleinen Frostspanners hast, mußt du die Blättchen der Triebspitzen auseinanderzupfen um die zu finden.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.