Probleme bei Orchideeenblüten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:38 Uhr  ·  #46
Ich habe auch ein ähnliches Problem mit meiner Phalaenopsis. Die Knospen fallen nacheinander ab, ohne zu blühen.
Ich hatte die Orchi - als ich sie bekommen habe - ca. 5m von zwei großen Südfenstern entfernt auf der Anrichte in der Küche stehen. Da dann die ersten Knospen abgefallen sind, dachte ich mir, dass sie dort vielleicht zu dunkel steht u. habe sie direkt ans Südfenster gestellt.
Kann man die Phalaenopsis im Winter ans Südfenster stellen? (Ich weiß, dass Orchis eigentlich nicht dorthin gehören!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 10:48 Uhr  ·  #47
Hi Rutzchen!

Solange die Sonne nicht zu kräftig scheint, kannst du sie schon am Südfenster halten. Etwas Sonne können Phalis recht gut ab, bzw. mögen sie meiner Meinung nach sogar.

Ich hab meine Orchis auch am Südfenster, allerdings in Ampeln, sodass sie morgens etwas Sonne abbekommen und mittags durch den Fensterrahmen schattiert sind. Die Sonne erwärmt so den Topf etwas, was ihnen scheinbar gut gefällt. Ausserdem wird so die Erde nach dem Giessen auch recht schnell wieder getrocknet und erhöht so die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum auch etwas.

Ampeln kann ich jedem Orchifan wärmstens empfehlen, sehn obendrein auch noch gut aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 13:08 Uhr  ·  #48
Hallo zusammen,

mittlerweile hab' ich meine Pflege gegenüber den Orchis geändert. Nachdem die
Blätter immer mehr verschrumpelten und faltig wurden, hab' ich mir gadacht, dass
ich da was ändern muß. Mit dem bisherigen Gießen (1x die Woche) kam ich nicht
mehr weit.
Wir haben sehr hartes Leitungswasser, also koch' ich das schon mal ab, lass' es
kalt werden, lass' es dann durch einen Kaffeefilter laufen und benutze es dann zum
Gießen. Aber durch die Heizungsluft haben viele Pflanzen doch gelitten, also dusch'
ich sie alle einmal die Woche mit ganz leicht erwärmten Wasser ab. So auch mit den
Orchis. Vor ca. drei Wochen merkte ich, dass es ihnen gut tut; sogar die Blätter
haben sich sehr gut erholt und meine Phalaenopsis schiebt wieder ein neues hervor.
Zwischenzeitlich hab' ich meine Orchis aus den Übertöpfen genommen und alle an ein Nordfenster in einen, mit Seramis und Wasser gefüllten, Balkonkastenuntersetzer gestellt. Einen Tag nachdem ich sie "geduscht" habe,
bekommen sie ganz wenig Dünger und alle stehen jetzt wieder wunderbar kräftig da.

Dafür bin ich dann auch von einer Dendrobie belohnt worden: sie hat sich mit zwei Blüten bei mir bedankt (Foto kommt noch)

Hier die Änderung:
G%E4stezimmer_Nordfensterr_600x450.JPG
G%E4stezimmer_Nordfe … x450.JPG (65.46 KB)
G%E4stezimmer_Nordfensterr_600x450.JPG
Beim Vergrößern des Bildes könnt ihr erkennen, dass die Orchidee (2.von rechts) bald blüht....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 12:26 Uhr  ·  #49
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:00 Uhr  ·  #50
Oh.. =)) Hübsch hübsch.. meine brauchen noch... aber ziemlich heftig... hab eine halb tote, die weder blätter hat noch wirklich lebende wurzeln.. hab sie jetzt auf moos gesetzt (war total übernässt gekauft) und sie bildet fein blüten... alles nahezu abgestorben (hab keine große hoffnung dass sie überlebt) und die fängt bald an zu blühen...*g*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:37 Uhr  ·  #51
Gratuliere dir Inka,
eine sehr hübsche Blüte hast du da.
Ich habe auch einen Großteil meiner Orchideen aus dem normalen Übertopf in einen Glasübertopf gepackt.
Der unten mit Tongranulat gefüllt ist.
Dachte mir irgend einen Sinn müßen die durchsichtigen Töpfe ja haben und auch ich werde belohnt.
So eine Wanne wie du kann ich leider nicht stellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:44 Uhr  ·  #52
Hallo,

ich hab mal gehört, dass Orchideen für ihre Wurzeln auch Licht brauchen. Deshaöb auch die durchsichtigen Töpfe. In der Natur hängen Orchideen meistens an Bäumen, wo die Wurzeln auch schonmal freiliegen. Ich hab meine Orchideen zur Zeit in meinem Badezimmer mit Dachfenster in Richtung Westen. Da scheinen sie sich ganz wohl zu fühlen.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 15:31 Uhr  ·  #53
Hallo!

Ich hatte das auch mal, das die Knospen abgefallen sind. Ich habe dann mal in der Gärtnerei nachgefragt und die Frau sagte mir, sie würde ihre Orchis alle zwei Wochen tauchen. Sie hat gesagt, daß es auch durchaus vorkommen kann, daß die Leute den Orchis zu wenig Wasser geben, weil es ja immer heißt, die bracuehn kaum welches. Und wenn man dann die Orchi gießen würde könnte das Substrat ja gar kein Wasser aufnehmen, weil es zu trocken sei. Das Wasser läuft dann einfach durch. Deshalb meinte sie, mal sollte die Orchis tauchen, weil sich dann alles schön vollsaugen kann. Und dann halt uf der Spüle gut abtropfen lassen. So mache ich das jetzt ein halbes Jahr und meine haben nie wieder Blüten geschmissen.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 19:32 Uhr  ·  #54
Ich tauche alle 4 Wochen und da gibt es auch dünger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:30 Uhr  ·  #55
@Jutta
Hallo ist alle 4 Wochen tauchen nicht zu wenig
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:43 Uhr  ·  #56
Also nur so als Zwischenstand:

ich habs immer noch nicht geschafft ne Blüte auf zu bekommen =(. Meine große Orchidee treibt immer mehr Triebe (mitlerweile glaub ich schon der 10. - wenn ich bedenke was für ein Blütenmeer das geworden wäre...) aber Sie gibt nicht auf... es sind immer noch Knospen dran bzw. es kommen immer wieder neue.

Bei meinen anderen zwei ist es leider komplett vorbei, die haben einen Kälteschock bekommen als es geschneit hat (kurz bevor die Blüten aufgegangen wären - waren schon richtig groß =(.... )

Ich glaub ich schieß morgen mal ein Foto des aktuellen standes der großen Orchidee - denn die Blütenknospen sind so groß wie noch nie und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das die ENDLICH aufgehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:48 Uhr  ·  #57
Standen die denn draussen?! Hab meine immer recht hell stehen und meine tante auch... bei mir volle sonne am west-fenster bei meiner tante volle sonne südfenster
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:53 Uhr  ·  #58
Hallo,

ich denk mal alle 4 wochen tauchen reichen. Aber alle 2 Wochen wär wohl besser. Ich gieß meine jede bis alle 2 Wochen, je nachdem wie´s Wetter ist. Ab und zu sprüh ich sie auch mal ab oder es geht unter die Dusche.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:18 Uhr  ·  #59
nein aber mein Fenterbrett ist sehr schmal, deswegen stehen die so nah am Fenstern und als es geschneit hat (also auch die Temperaturen runter sind) ist es den Blüten wohl in der Nähe vom Fenster zu kalt geworden...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 06:40 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von Möhrchen
@Jutta
Hallo ist alle 4 Wochen tauchen nicht zu wenig
Gruß Möhrchen


Hallo Möhrchen,
in den Wochen dazwischen bekommen sioe natzürlich auch etwas Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.