Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw.

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw.

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 11:05 Uhr  ·  #1
hallo,
ich hatte in den Jahren zuvor immer Stabtomaten, die in großen 20 L Kübeln standen, ausgegeizt wurden und eigentlich fast wöchenentlich immer höher gebunden werden mußten. Erfahrungen mit kleinen Sorten, wie Cherry- oder Buschtomaten habe ich keine. Deshalb ergeben sich jetzt Fragen:

Sorte Balkonzauber- selbst vor gezogen und nun eigentlich schon pflanzbereit. Wie groß sollten die Töpfe sein? Dazu habe ich im Netz gelesen, daß die Gefäße eher klein sein sollten, daß wäre Ertragssteigernd. Sie wären nicht auszugeizen und eigentlich auch nicht zu stützen oder anzubinden, da es Buschtomaten sind. Eine einfache wöchentliche Giessdüngung mit normalem Gemüsedünger wäre ausreichend.

Cherrytomate (präzise Sorte nicht bekannt, da Samentüte verschwunden)- selbst vor gezogen und schon an einen geschützten Platz ausgepflanzt. Wie groß sollten die Töpfe sein? Ich habe sie zu Dritt mit Abstand verteilt in einen viereckigen Pflanztopf von 20 L Volumengröße eingepflanzt. Sind Cherrytomaten zu entgeizen, zu entspitzen oder hochzubinden? Sicher wäre eine Pflanzung in Einzeltöpfe optimaler. Genügt ebenfalls eine einfach Giessdüngung mit normalem Gemüsedünger?

Ich wohne in Berlin und die Witterung ist zur Zeit sehr mild.

lieben Dank schon mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw.

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 20:48 Uhr  ·  #2
hallo,
ich entnehme den Nichtantworten, daß ich vermutet richtig liege.

liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw.

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:13 Uhr  ·  #3
Ich würde eher sagen das wenn du runterscrollst genügend Beiträge vorhanden sind zu deinem Thema, und/oder wir auch eine tolle Suchfunktion haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw.

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:26 Uhr  ·  #4
hallo Black_Desire,
natürlich habe ich schon runtergescrollt und natürlich habe ich schon auch auf schönen Tomatenseiten nachgelesen usw.

Ich hatte aber auch betont, daß ich mit den kleinen Wuchssorten wenig-eigentlich keine Erfahrung habe und gehofft, jemand könnte mir zumindest mit Angaben über Topfgrössen, Düngeansprüche und dem ganzen Zeug ein wenig aus der Verlegenheit helfen.

Für mich ist ganz wichtig: Topfgrösse. Ich mußte vor einigen Jahren meinen Garten abgeben und gärtnere zur Zeit nur auf einem Mini-Balkon rum. Dazu haben sich hier alle Pflanzen zwar nicht unbedingt sortenmässig, aber dennoch grössenmässig stark minimalisiert.

Habt ein Herz mit einer verstörten 'ichbauenurnochbonsaian'. Vielleicht habe ich mich einfach auch nur falsch ausgedrückt.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw.

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:42 Uhr  ·  #5
10 Liter Kübel sollten es schon sein denke ich , ich hab doch auch keinen Garten sondern auch nur nen Balkon (aber halt nicht mini )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw.

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:50 Uhr  ·  #6
danke für die Antwort Black_Desire und stimmt es, daß man diese buschigen Sorten nicht ausgeizen darf, wegen dem Ertrag? Ich hatte es bisher nur mit großen Tomatenpflanzen zu tun und da muß ja tunlichst immer alles ausgegeizt werden, damit die Kraft in die Früchte geht. Ich verstehe eigentlich nicht wirklich, warum bei diesen kleinen Buschtomaten oder Strauchtomaten nicht gemacht wird. Klar, es liegt an ihrer Wuchsform, sie sollen ja irgendwie strauchartig werden. Ich glaube, mein Experiment mit den kleinen Sorten ist nix für mich. Ich stell mich dafür einfach zu blöd an.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw.

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:52 Uhr  ·  #7
Ich hab in diesem Jahr die Johannisbeertomate aus dem Aussaatwettbewerb, die muss man nicht ausgeizen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.