Chinaschilf geschnitten - Was macht ihr mit dem Abschnittgu?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Chinaschilf geschnitten - Was macht ihr mit dem Abschnittgu?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 17:26 Uhr  ·  #1
Halli-Hallo,

habe in meinem Garten mittlerweile 10 laufende Meter Chinaschilf.
Gestern war es dann soweit, dass ich das Schilf wieder runtergeschnitten habe.
Dann habe ich gut eine Stunde am Hächsler gestanden und den Abschnitt klein gemacht.
Jetzt habe ich, wie jedes Jahr wieder 3 Regenfässer voll mit dem Hächselgut.

Was macht Ihr mit dem Zeug?
Ich will es eigentlich nicht entsorgen- ist doch zu schade.
Kompostieren habe ich versucht, braucht aber zu lange weil das Zeug so derbe ist
(ich achte auf eine gute Durchmischung- also trocknes und nasses kompostierbares Zeug).

Jetzt habe ich überlegt aus dem Hächselzeug eine Jauch zu machen und später als Flüssigdünger
zu verwenden (da ich aber weiss wie das nach einiger Zeit stinkt bin ich nicht so scharf darauf...)

ich habe es auch schon mal als Mulchmaterial im Gemüsebeet verwendet und damit die "Pflegewege" gemulcht. Das war aber nur bis zum ersten Sturm ne gute Idee...

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chinaschilf geschnitten - Was macht ihr mit dem Abschnittgu?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:05 Uhr  ·  #2
Ich würde es im Herbst auf die Erde zum Schutz im Winter verwenden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chinaschilf geschnitten - Was macht ihr mit dem Abschnittgu?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 14:40 Uhr  ·  #3
Also wir haben auch 2 riesenbüsche da mit chinaschilf und ich verfütter es immer an meine Kaninchen..die lieben das total..und dürfens auch essen in unbegrenzter menge
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Chinaschilf geschnitten - Was macht ihr mit dem Abschnittgu?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 14:55 Uhr  ·  #4
hmmmm, trocknen und in kleinen Mengen verbrennen ist wohl net möglich??

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chinaschilf geschnitten - Was macht ihr mit dem Abschnittgu?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 21:44 Uhr  ·  #5
wenn es jetzt geschnitten wird, ist es trocken und brennt sehr gut. Das ist die Art und Weise in der es als Energiepflanze verwertet wird.
Beim Kompostieren ist darauf zu achten, dass es nahezu keinen Stickstoff, also keine Nahrung für Mikroorganismen enthält. Dieser muß daher wie z. B. bei Stroh auch, extra zugegeben werden.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.